Schweizer Luftverteidigung im 2. Weltkrieg

Diskutiere Schweizer Luftverteidigung im 2. Weltkrieg im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Eine Frage an unsere schweizer Nachbarn: Ich habe vor vielen Jahren einen Bericht über die Rolle der schweizer Luftwaffe im 2. Weltkrieg...
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Eine Frage an unsere schweizer Nachbarn:

Ich habe vor vielen Jahren einen Bericht über die Rolle der schweizer Luftwaffe im 2. Weltkrieg gesehen. Ich kann mich leider an keine Einzelheiten mehr erinnern. Jedenfalls hieß es in dem Bericht, daß die Aufgabe der SL primär die Verteidigung war. Überflugsrechte gab es nur vereinzelt - da die Schweiz neutral bleiben wollte. Jedoch kam es sehr oft vor daß die SL deutsche Bomber abfing und auch abschoss. Unter Tränen erzählten ehemalige schweizer Piloten wie Sie jedoch auch Alliierte Bomber und Flugzeuge, die sich im schweizer Luftraum aufhielten, abfangen und abschiessen mussten.

Wer weiß darüber mehr? Hat jemand Fotos, Fakten, Berichte?

Ich wäre sehr dankbar, da mich das sehr interessiert. Ich bin deutscher, bin jedoch naher der schweizer Grenze geboren und aufgewachsen.

Danke.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
pelle schrieb:
Jedoch kam es sehr oft vor daß die SL deutsche Bomber abfing und auch abschoss. Unter Tränen erzählten ehemalige schweizer Piloten wie Sie jedoch auch Alliierte Bomber und Flugzeuge, die sich im schweizer Luftraum aufhielten, abfangen und abschiessen mussten.

Danke.
Ja, am Anfang des Krieges schoss die Schweizer Luftwaffe mehrere Bomber und Jäger verschiedender Länder ab. Ab 1941 verbot General Guisan aus politischen Gründen Luftkämpfe über der Schweiz. Im ganzen Krieg hindurch wurden vorallem Bomber immer wieder zur Landung gezwungen.

Hier siehst du eine Auflistung der Flugzeuge, die im 2.Wk interniert wurden.
 

Beat Alber

Flugschüler
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
CH - 5273 Oberhofen
Hi Pelle

Ich kann Dir das Buch von Ernst Frei "Erlebter Aktivdienst 1939 - 1945" (Auszüge aus dem Tagebuch eines Angehörigen der Fliegertruppe) wärmstens empfehlen (ISBN 3-907160-54-1) Novalis Verlag Schaffhausen.
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Vielen Dank Euch beiden!!!
 
Thema:

Schweizer Luftverteidigung im 2. Weltkrieg

Schweizer Luftverteidigung im 2. Weltkrieg - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    Oben