Unterschiedliche Dienstgipfelhöhe/Reiseflughöhe

Diskutiere Unterschiedliche Dienstgipfelhöhe/Reiseflughöhe im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe heute morgen einen Bericht über die neue Falcon 7X gelesen und da wurde die Reiseflughöhe mit 51.000 ft angegeben. Dazu habe ich 3...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich habe heute morgen einen Bericht über die neue Falcon 7X gelesen und da wurde die Reiseflughöhe mit 51.000 ft angegeben. Dazu habe ich 3 Fragen:

1.) Fliegen diese Businessjets während des täglichen Betriebes wirklich so hoch?
2.) Warum fliegen sie so hoch? Wenn ich mit einem "normalen" Airliner fliege, ist das ja selten höher als 33.000 ft.
3.) Könnten "normale" Airliner auch so hoch fliegen, wenn ja, warum tun sie es nicht?

Danke für Eure Antworten!
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Mein Vater hat mir erzählt, daß während seiner Zeit als Flugwetterberater am Nürnberger Flughafen einmal ein Piloten des "Aerodienst" das Wetter für den "Nordatlantik in FL 550" haben wollte. :eek:

Generell hat Hochfliegen einige Vorteile:
  • Geringerer Luftwiderstand
  • Weniger Verkehr (Abkürzungen möglich)
Mögliche Nachteile:
  • Jeweils längere Steig- und Sinkflugphasen, d.h. kürzeres Verbleiben in Reiseflughöhe
  • Kritische Machzahl und stall speed nähern sich (Stichwort: "coffin corner")

Barrie


Anm.: FL550 = 55000 ft über der Druckfläche 1013,25 hPa (in guter Näherung: 55000 ft, d.h. 16,5 km über Meeresniveau)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die große Flughöhe über dem restlichen Verkehr hilft, Direktrouten fliegen zu können. Allerdings kriegt man auch eine erhebliche Strahlenmehrbelastung ab, da oben.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Bissl Krebs schadet nie... :FFTeufel:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Barrie hat ja Vor- und Nachteile schon gut aufgeführt.
Was sicher noch dazu kommt ist die dafür benötigte Druckkabine. Diese müsste bei größeren Reiseflughöhen stabiler ausgeführt sein, was sich natürlich wieder auf den Treibstoffverbrauch (Wirtschaftlichkeit) niederschlägt. Bei einem kleinen Businessjet kann man das wohl auch eher verschmerzen.
55000ft wird er aber auch nur auf Langstrecken nutzen, da ansonsten nach dem Steig- auch gleich wieder der Sinkflug eingeleitet werden kann.

F_W
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Nun ja, FL 550 bezog sich ja auf eine Transatlantik-Route. Und der "Aerodienst" hatte ja auch damals schon ein paar heiße Eisen ...

Und was die Druckkabinen angeht, so ist die geflogene Höhe wohl eine Frage des Komforts. Der max. Differenzdruck ist ja vorgegeben, so daß man in FL550 eben "höher" reist. Vermutlich wollen Fluggesellschaften hier eben kein Risiko eingehen, falls doch einmal die Luft für einen Passagier zu dünn wäre. Für einen reinen Überführungsflug aber würde das ja keine Rolle spielen.

Barrie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Barrie schrieb:
Der max. Differenzdruck ist ja vorgegeben, so daß man in FL550 eben "höher" reist.
Ich ging in meiner Annahme davon aus, dass der Kabinendruck vorgegeben ist und sich der Diff.druck somit erhöht. Könnte ja sein :rolleyes: ;)

F_W
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Flying_Wings schrieb:
Ich ging in meiner Annahme davon aus, dass der Kabinendruck vorgegeben ist und sich der Diff.druck somit erhöht. Könnte ja sein :rolleyes: ;)

F_W
Stimmt ja im Prinzip auch: Bis der Differenzdruck den maximal zulässigen Wert erreicht, kann der Kabinendruck frei gewählt werden. Nur so ist es ja auch möglich, ein ohrenschonendes "Druckprofil" bei Start und Landung zu fahren.

Barrie ;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Welche Drücke können den Passagieren denn zugemutet werden. Auch hier kenne ich nur die Variante, daß der Druck in der Reiseflughöhe dem in 2000m auf dem Boden entspricht. Gibt es Flugzeuge (mit Druckkabine), wo der Druck geringer ist?
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Ich ging bislang immer von etwa 8000 ft (knapp 2500 m) "Innenhöhe" aus.

Machen wir doch ein einfaches (?) Rechenexempel: in Meereshöhe herrscht ein Druck von 1013,25 hPa (zumindest theoretisch ;) ), der mit der Höhe exponentiell abnimmt: In 5,5 km Höhe herrschen noch etwa 500 hPa.

Für eine Flughöhe von 12 km (etwa FL 400) ist ein (Außen-)Druck von gut 220 hPa zu erwarten, während der Druck in 2400 m ("Innendruck") etwa 740 hPa beträgt. Dies ergibt eine Differenz von etwa 520 hPa.

In FL 550 (16,5 km) herrscht ein Außendruck von ca. 125 hPa. Mit dem obigen Differenzdruck ließe sich ein Innendruck von 645 hPa aufrechterhalten, was einer Höhe von ca. 3,6 km entspräche. Das ist schon ganz schön hoch. Wenn man sieht, wie manche Leute schon auf dem Zuspitzgipfel (2962 m) schnaufen ...

Barrie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschiedliche Dienstgipfelhöhe/Reiseflughöhe

Unterschiedliche Dienstgipfelhöhe/Reiseflughöhe - Ähnliche Themen

  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Frage zur unterschiedlichen Kanzelform bei der He 219

    Frage zur unterschiedlichen Kanzelform bei der He 219: Moin, ich plane die He-219 V6. Diese hatte noch die frühe Kanzelform. Ich habe schon Einges gelesen. Kann mir bitte jemand erklären wie sich das...
  • Gleiche Lenkwaffe, völlig unterschiedliche Leistung in 4th & 5th Gen Jets

    Gleiche Lenkwaffe, völlig unterschiedliche Leistung in 4th & 5th Gen Jets: Als Basis hab ich diesen Bericht von einem Piloten verlinkt, der in alle relevanten Parameter Einsicht hat. Heisst: Stealth, Lenkwaffen...
  • Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor

    Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor: Boeing hat einen interessanten Entwurf für ein Hybrid Flugzeug, also einen Prius der Lüfte, wie der Artikel so schön schreibt. Ich finde auch das...
  • Stalleigenschaften unterschiedlicher Profile

    Stalleigenschaften unterschiedlicher Profile: Hallo, seit Jahren kommt mir die folgende Aussage immer wieder mal zu Ohren: "Laminarprofile haben kritische Stalleigenschaften...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dienstgipfelhöhe

    ,

    was ist beim flieger die dienstgipfelhöhe

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unterschiedliche-dienstgipfelhoehe-reiseflughoehe.20082/

    Oben