Flieger Revue Extra 1- 28

Diskutiere Flieger Revue Extra 1- 28 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; @ boxkite Deine Zweifel sind voll auf berechtigt! Die Zeitung "Trud" war wohl das "Zentralorgan" der Gewerkschaft - nicht unbedingt ein...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
@ boxkite
Deine Zweifel sind voll auf berechtigt! Die Zeitung "Trud" war wohl das "Zentralorgan" der Gewerkschaft - nicht unbedingt ein Spezialist für die Belange der "Luftlage". Man spricht dort allerdings nicht von einer "Übergabe" an den Iran, sondern von einer "Verlegung" - ob man das vieleicht mit Einheiten der Nationalgarde gemacht hat? Da bin ich nun kein Spezialist.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Das hatten wir schon einmal ... Es liegt hier wohl tatsächlich eine Verwechslung zwischen F-104 (Starfigther) und F-4 (Phantom) vor, Ich habe auch schon anderswo von der "F-104 Phantom gelesen" :D

Das darf man nicht auf die Goldwaage legen, ebensowenig, daß der "Zeichner" der FRextra bzw. acig.org "IIAF" mit "IRIAF" verwechselte ...
 

Reinhard

Guest
Die F-104 wurde von der USAF bis 1976/77 geflogen. Aber an eine Verlegung in den Iran 1973 glaube ich auch nicht recht. Warum sollte eigentlich eine Staffel im Iran Panik bei den Russen auslösen ? Der Iran galt damals als wichtiger Verbündeter der USA und hatte selbst eine zahlenmäßig große , modern ausgerüstete und gut ausgebildete Luftwaffe.
 

Reinhard

Guest
Ich hab grad mal nachgeschlagen.Die iranische luftwaffe hatte 1973 selbst Knapp 100 F-4 im Bestand.Dazu etwa 100 (eher mehr) F-5. Und jede Menge ältere Kampfflugzeuge.
Was hat die Russen wegen einer Staffel (ich vermute mal 12 Flugzeuge) denn so beunruhigt ?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Ich habe einen Artikel über die Fluggruppe X veröffentlicht in der Zeitschrift des Forschungsverbundes
SED-Staat. Ausgabe 49/2022 ISSN Nr, 0948-9878 ( 10 Seiten )
Die Zeitschrift kann via Mail auf diese Adresse (zdfsed@zedat.fu-berlin.de) für 12,- Euro erhalten werden.
Freie Universität Berlin
Forschungsverbund SED-Staat
CvD der Zeitschrift des Forschungsverbundes
Koserstr. 21
Raum R 104
14195 Berlin
 
Thema:

Flieger Revue Extra 1- 28

Flieger Revue Extra 1- 28 - Ähnliche Themen

  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 35

    Fliegerrevue Extra Nr. 35: Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, ist die eXtra 35 bereits gedruckt !!! Sie wird - anders als hier dargestellt - erst am...
  • Flieger Revue Extra 34

    Flieger Revue Extra 34: Themen: -1978 bis 1981 Tschad und Große Syrte, Libyens Kriege -100. Geburtstag Türkische Luftwaffe -MiG 21 in Albanien, Bulgarien, CSSR und...
  • Flieger Revue extra 33

    Flieger Revue extra 33: :TOP:Am "Flaschenhals" - Dänemarks Luftwaffe sichert Ostseeausgänge im kalten Krieg Sri Lankas Air Force feiert Jubiläum Aale mit...
  • Flieger Revue Extra 32

    Flieger Revue Extra 32: Nachdem der Thread zur Ausgabe 31 ja geschlossen werden musste, nun Ausgabe 32. Leider bin ich noch nicht zum Lesen gekommen, kann aber...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 35

      Fliegerrevue Extra Nr. 35: Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, ist die eXtra 35 bereits gedruckt !!! Sie wird - anders als hier dargestellt - erst am...
    • Flieger Revue Extra 34

      Flieger Revue Extra 34: Themen: -1978 bis 1981 Tschad und Große Syrte, Libyens Kriege -100. Geburtstag Türkische Luftwaffe -MiG 21 in Albanien, Bulgarien, CSSR und...
    • Flieger Revue extra 33

      Flieger Revue extra 33: :TOP:Am "Flaschenhals" - Dänemarks Luftwaffe sichert Ostseeausgänge im kalten Krieg Sri Lankas Air Force feiert Jubiläum Aale mit...
    • Flieger Revue Extra 32

      Flieger Revue Extra 32: Nachdem der Thread zur Ausgabe 31 ja geschlossen werden musste, nun Ausgabe 32. Leider bin ich noch nicht zum Lesen gekommen, kann aber...

    Sucheingaben

    FliegerRevue Extra 03 - Artikel: Die Convair Story

    ,

    fliegerrevue. xtr bestellen

    ,

    flieger revue extra 28

    Oben