Flieger Revue Extra 1- 28

Diskutiere Flieger Revue Extra 1- 28 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; http://www.yandex.ru/yandsearch?text=%D1%D3-27+%D6%C8%CC%C1%C0%CB+%CE%D0%C8%CE%CD Wenn man sich die Links mal durchliest, es wird immer von...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Wäre es theoretisch denkbar, dass die Proppellerblätter Beschädigungen erfahren und das Leitwerk nicht oder nur sehr gering?
Seilbahn abgestürzt und Flugzeug fast o.k., so ähnlich?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
RNoAF

Hier das Foto der noch fliegenden "602".
Dasr äußere rechte Triebwerk ist stillgelegt, am linken unteren Propellerblatt erkennt man die Beschädigung.
Foto der Presse- und Informationsstelle des Defense Command Norway.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Fliegerrevue extra 21

Themen:

MiG-21 im Einsatz in Süd- und Südostasien
von unserem FF-User Holger Müller (darin wird auch ganz kurz auf die chinesischen MiG-21 .... F-7 ... J-7 eingegangen und der Bogen zu vergangenen Heften geschlagen; nicht nur Farbbilder von Hr. Cooper sondern jede Menge Fotos!:TOP: )

T-6 Texan im Katanga(Provinz im Kongo)krieg - Avikat contra UN

Der Stärkste überlebt – Teil 1: Von AEG bis Zeppelin (Deutsche Luftfahrtindustrie nach dem I. Wk)

Zeitenwende – Die russische Luftmacht im Umbruch – Teil 2: Russische Föderation (es werden auch die Kosmischen und die Raketentruppen vorgestellt)

Kamikaze vor Okinawa –
Die Spezialattacken des Takuma- und Kitaura-kôkûtai

Weitere Infos hier:
http://www.fliegerrevue.de/fr_extra.asp?PG=172
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nun, der Mann, der gemeinsam mit Busch/alt den Friedenspreis für die Wende in der DDR nebst Geldvergütung am Point-Alpha erhielt, heisst tatsächlich "Michail Sergejewitsch Gorbatschow". Also insofern nicht falsch, eher für den geneigten deutschen Leser eventuell.
Aber es ist eine gute Rückmeldung für die Autoren, das der Text und somit das Heft gelesen wurde :-)
Hier sollte man sich endlich den Gepflogenheiten im englischen Sprachraum anschließen und die Namen belassen.
Aus Sicht der Autoren und der meisten Leser ist aber LSK/LV richtiger. Und in sämtlichen Luftfahrt-Artikeln des "englischen Raumes" werden Östliche Luftfahrzeuge in ihren Bezeichnungen ständig mit NATO-Meldenamen versehen. Innerhalb der Typenbezeichnung falsch und verwirrend. Das sollte ebenfalls mal dort abgeschafft werden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.987
Zustimmungen
9.384
Ort
Mainz
Aber da gewünscht, schon mal jetzt vorab meine Anmerkungen:

Ist ja schon angeklungen und auch dem möchte ich mich anschließen, außer dem MiG-21-Artikel sowie Teil 2 zu den russischen Luftstreitkräften einige sehr spezielle Themen, die nicht so ganz mein Interessensgebiet betreffen ... soll aber nicht als "Kritik" verstanden werden.

Was die beiden anderen Artikel angeht, finde ich v.a. den Teil 2 zu den russischen Luftstreitkräften sehr interessant, besonders den Teil der Raketenstreitkräfte, allerdings vermisse ich - wie schon mehrfach hier angesprochen - die zeitliche Einordnung und bei den Profilen der Raketen S. ist mir unklar, warum die Topol-M ganz anders aussieht, als in der Abbildung S.92 ... mag aber auch meine Unkenntnis zu diesem speziellen Thema sein. :confused:


Sehr gut hat mir das MiG-21-Thema gefallen und ich hoffe auf mehr ... allerdings wären meiner Meinung nach für die Darstellung der chinesischen MiG-21 bessere Profile verfügbar gewesen; diese finde ich etwas klein und zum Teil nicht ganz korrekt.


Ganz zuletzt noch eine vielleicht kritische Anfrage/Anmerkung, welche die zum Teil harsche Kritik an meinen China-Artikel betrifft: Ich will nicht wieder ein Wespennest anstechen, aber unter den unter "Sammlung Janukowitsch" zusammengefassten, "exotischere" MiG-21 wie die aus Nordkorea kommen mir einige aus dem Internet bekannt vor. :?!

Also ist es offensichtlich - in Ermangelung an verfügbaren Fotos aus anderen Quellen - doch nicht so verwerflich, auf's WWW zurückzugreifen (was ja der große Y.G. auch in seiner MiG-21-Bibel gemacht hat. ... oder ????
:FFTeufel:

Gruß, Deino
 
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
Also in der Hoffnung, daß die entsprechenden Autoren diese Beiträge auch lesen werden, äußere ich hiermit mal eine eine Bitte in Bezug auf den angekündigten Beitrag zur Mig-15. Es gibt in den bisherigen Publikationen zur Mig-15 (insbesondere NVA und Sowjetarmee) relativ wenige vernünftige und hochwertige Fotos von diesem Kampfjet im Einsatz. Vielleicht kann man bei ehemaligen NVA- Angehörigen derartiges Material auftreiben? Dieser Jet hat es verdient, daß man sich näher mit diesem Flugzeug beschäftigt, es könnten sogar mehrere qualitativ hochwertige Beiträge werden! Dafür solche wie der über die Texan in Katanga in Zukunft kürzer gestalten.:!: :TOP:

mfg an-dwa 888

der Beitrag von Flugi am 26.12.04 ( FRE Nr.7 ), war hochinteressant, kann ich nur zustimmen! leider habe ich ihn erst jetzt gelesen. Es wäre durchaus auch mal angebracht dieses Thema als einen eigenständigen Beitrag in der FRE aufzunehmen und diese Problematik dabei nicht einseitig zu betrachten, sondern auch unter dem Gesichtspunkt der damaligen politischen und wirtschaftlichen Situation in der DDR.:(

mfg an-dwa-888
 

n/a

Guest
"Man" kann sicher Material auftreiben, wenn "man" die Leute kennt, die solches Material haben. Wünsche äußern kann auch jeder. Besser ist es, selbst die Initiative zu ergreifen, im Verwandten-, Bekannten- und Kollegenkreis nachzufragen und auf diese Weise selbst zum Gelingen solcher Veröffentlichungen beizutragen. Die Macher der FRE freuen sich sicher über jede Unterstützung.

Da mich zwischenzeitlich schon ein paar Korrekturen zum Beitrag über MiG-21 in Süd- und Südostasien erreichten, will ich die den FFlern nicht vorenthalten:

S.8 Bild 4: MiG-21PFS, das "S" war irgendwo verloren gegangen

S.18: "Während die letzten MiG-21FL ausgemustert wurden ..." - In der aktuellen AFM wird der Absturz einer FL am 23. Mai gemeldet, also scheinen immer noch welche zu fliegen.

S.27 Bild 2: Die Bezeichnung der Rakete lautet RS-2US
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Ein Novum:
Ich habe keine Leserzuschriften/Korrekturen zu vorrangegangenen Artikeln gefunden. Kein Material oder kein Platz?

Der Kamikazeartikel ist die prosaische Sicht eines ehemaligen Angehörigen einer solchen Einheit. Ich hoffe, dass solche literarischen Ausflüge die Ausnahme bleiben.
Dieser Artikel gehöhrt für mich zu den schwächeren. Sich an der Bedeutung japanischer Begriffe aufreibend und in keinen militärischen Gesamtzusammenhang stellend, bleiben für mich nur die Fotos.
 
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
Flieger Revue Extra

Moin,Moin!
nochmals auf den avisierten Beitrag zur Mig-15, es gibt durchaus eine Anzahl interessanter Beiträge zu dieser Maschine, nur wenn man einen weiteren Beitrag veröffentlicht, sollte Dieser mehr konkretes beinhalten! Schließlich ist dieser Mig-Typ bei den LSK längere Zeit geflogen und es liegen sicher Erkenntnisse von Piloten über charakteristische Flugeigenschaften vor. Auch interessiert das Visier und dessen Funktionsweise, die Bewaffnung u.s.w.
Lieber noch etwas mit dem Beitrag warten, aber dafür etwas außergewöhnliches bringen. Ich denke ein gewöhnlicher Leser hat nicht unbedingt Kontakte zum ehem. Militärverlag, um vielleicht auch noch außergewöhnliche, gestochen scharfe Fotos zu bringen. Na ich bin jedenfalls auf den Beitrag gespannt.
mfg an-dwa-888:TOP:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die neueste Ausgabe der Flieger Revue Extra hat heute ihren Weg in meinen Briefkasten gefudnen.

Die - etwas reißerisch im Bild aufgemachte - Titelstory ist :
"Umfassend aufgedeckt : Atombomben in der DDR"

Die weitere Beiträge:
"Stalins Asse über Nordkorea - Der verdeckte Einsatz"
"Die letzten Kamikaze - Die großen Masseneinsätze vor Okinawa im Jahre 1945"
"Deutsche Luftfahrt - Dornier, Fokker und Junkers machen das Rennen"

Zu den Inhalten der jeweiligen Artikel kann ich aber noch nichts sagen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.987
Zustimmungen
9.384
Ort
Mainz
Vielleicht auch ganz interessant, ein Kommentar oder eigentlich schon direkt eine Werbung für diese Ausgabe von Tom Cooper (ACIG-Forum): :HOT:



To come back to the article "Atombomben in der DDR" from Fliegerrevue XTR, Vol.22....

Written by Stefan Büttner, this one might not necessarily be the easiest to read (particularly not for people not really fluent in German), but it does reveal an immense wealth of details.

Equipment, means of storage, places of storage, periods of deployment, means of deployment, deployment tactics (particularly against MIM-23 HAWK sites in West Germany), are all described excellently - with photos, drawings, maps and plans. The feature is unbeatable in this regards.

The only point I found lacking is the issue of IAB-500: this was the training cradle, used to accustomise ground crews to mounting them on selected aircraft. There is a photo of it on p.52.

Now, the article reveals plenty of details about various actual nukes used by Soviet tactical aircraft in the 1960s-1980s, from 8U69 (product designation) i.e. RDS-04 (military designation) to 8U-64 (in its military versions RN-40 thru TN-1200). That makes it even more exceptional - really a unique work of great passion and enthusiasm, and utter attention to detail. "But", all the drawings of Soviet aircraft show them carrying IAB-500s. This is pitty. Although I know it's exceptionally problematic to get photos of operational Soviet nukes (particularly tactical nukes), due to an immensely thick veil of secrecy surrounding this topic, given the exceptional quality of the remaining article and illustrations, I'd expect quite some more attention to detail in regards of artworks too. It's not about artworks themselves, but about their details. I doubt, namely, that MiG-29s of the late 1980s would go into combat carrying a nuke looking almost exactly the same the nuke loaded under Su-7Bs back in the early 1970s.

Lets hope that this issue could be tackled sometimes in the future as well. I.e. that somebody is sometimes going to get few photos of various Soviet-made tactical nukes (not to talk about some of them hanging from operational aircraft!).

Having said that, I still can only describe this feature is a "must have" - not only for people speaking German, but for plenty of readers well outside the German language area too.

Ganz kurz zusammengefasst auf Deutsch: Uneingeschränkt ein "haben muss", vor allem aufgrund der hervorragenden Recherche, der vielen Details ... und, und, und.
Einziger Kritikpunkt (zumal er ja selbst Zeichner solcher Profile ist) ... die Qualltät und die Detailtreue der Zeichnungen könnte besser sein, zumal alle Typen mit der äußerlich selben taktischen Atomwaffe abgebildet sind; egal ob MiG-29 der späten 80er oder Su-7B der frühen 70er.
Deino
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Auch wenn ich nur ein gelegentlicher Leser der FR extra bin und sie mir meistens anlässlich längerer (Abenteuer)Touren mit der Deutschen Bahn gönne, haben sich über die Zeit doch einige Exemplare bei mir angesammelt.

Grundsätzlich möchte auch ich ein positives Urteil abgeben, vor allem wegen der oft interessanten und exotischen Themen.
Vielleicht bin ich ja etwas zu penibel, aber bei dem Preis eines Heftes erwarte ich auch entsprechende Qualität. Bislang musste ich jedoch in jedem von mir gekauften Heft insbesondere Fehler im Layout feststellen.
Dabei meine ich Fehler im Satz beim Seitenumbruch (z.B. im aktuellen Heft S. 40-41: Ende S. 40 "Etwa 1982" - Beginn S. 41 "regiment umformiert."). Wo bleibt da der Sinn des Satzes und dessen Inhalt? Auch die Beschreibungen der Bilder stimmen gelegentlich nicht oder führen zu Verwirrung, z.B. bei fehlender oder falscher Zuordnung. 'Copy and Paste' ist eine schöne Erfindung, doch muss man danach schon den Inhalt entsprechend an das Objekt anpassen. Auf S. 91 der aktuellen Ausgabe z.B. weisen alle vier Darstellung die gleiche Beschreibung auf, die nichts mit den Abbildungen zu tun hat. Ähnliches gilt auch für die Beschreibung auf S. 103 unten zur 'Enola Gay'. Ich war verwirrt, da ich den Kasten und das Bild dort nicht fand. Fündig wurde ich erst am Ende des Artikel auf S. 114!

Hm, nichts für ungut, ich weiß, welche Arbeit in solch einem Heft steckt, da ich selbst auch schon ein Buch veröffentlicht habe und zudem auch noch etliche wissenschaftliche Artikel. Ich kann also einschätzen, wie es gerade kurz vor dem Erscheinungsdatum zugeht. Aber müssen solche groben Schnitzer wirklich sein? Wird das Heft nach dem Layout/Satz nicht noch einmal gründlich Korrektur gelesen? Ich finde es etwas schade, so wie es war bzw. ist.

Und noch zu den schon genannten Bildern. Die Darstellung der Sonderwaffen bezieht sich ja auf die dargestellte Übungsbombe. Ich denke in Ermangelung detaillierterer Darstellungen echter Waffen dieser Art, ist es besser solch eine Waffe darzustellen, als überhaupt keiner.
Was mich nur stört ist, das bei den Darstellungen im Fluge kein Pilot im Cockpit sitzt. ;)

Ich bitte dies als gut gemeinte und hilfreiche Kritik aufzufassen und werde auch in Zukunft wieder zu den Heften greifen. Vielleicht werde ich dann ja positiv überrascht werden. :TOP:

Grüße

Tester
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Vielleicht bin ich ja etwas zu penibel, aber bei dem Preis eines Heftes erwarte ich auch entsprechende Qualität. Bislang musste ich jedoch in jedem von mir gekauften Heft insbesondere Fehler im Layout feststellen.
...
Wird das Heft nach dem Layout/Satz nicht noch einmal gründlich Korrektur gelesen? Ich finde es etwas schade, so wie es war bzw. ist.
Das neue Heft Nr. 23 ist raus. Die bemängelte Bilderserie wurde komplett noch einmal abgedruckt, jetzt mit dem richtigen Text. Es ist schade, dass diese hohe Fehlerquote das Erscheinungsbild dieser Heftreihe trübt.
Inhalt mit Probetexten ist wie immer hier zu finden http://www.fliegerrevue.de/ .

Es wurde den Leserstimmen breiteren Raum eingeräumt und zum Artikel "Sowjetische Atombomben in Europa" eine längere Rezension, die auch Internetforen einschloss, auf mehr als einer Seite gebracht. Da dürften wieder größere Debatten ausbrechen!
Ansonsten wieder ein interessantes Heft.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Das ist ein kleiner Service für Abonnenten - die haben es zwei, drei Tage eher. Dann wird es auch auf der HP
umgestellt.

O.K. Kurze Inhaltsangabe:
Von Herrn Müller: "MiG-21 im Einsatz" Teil2 Naher Osten und Afrika
Grönlands Militär- und Zivilfliegerei
Koreakrieg Teil 2
60 Jahre Luftwaffe Malaysia
Verzicht auf kampfjets - die Kiwi-Luftwaffe rüstet ab
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich hab bisher auch nur drübergeblättert.

Um EIDNER einen Gefallen zu tun :)

Auffällig war für mich bisher schon die vernichtende Stellungnahme des Verlages im Leserservice zu Extra 22, Atomwaffen in Europa, bezüglich Internetforen! :HOT:

So eine Stellungnahme des Verlags zu bringen, deutet für mich nicht unbedingt darauf hin, dass man entspannt über den Dingen steht. :TD:

Ich weiss zwar nicht welche Foren man explizit meint und war auch nicht an solchen Diskussionen beteiligt, aber so etwas kann man als Verlag, der ja von den Lesern (und ihrer Diskussion) lebt nicht bringen.

Internetusern ihre Anonymität vorzuwerfen, oder ihnen gar "Informationsdefizite" pauschal zu unterstellen gehört sich nicht.

"Großenteils anonyme Nutzer glaubten ihrerseits ihren Beitrag zum Inhalt leisten zu müssen und taten dies umfänglich."
Hört, hört...

Dabei (gemeint sind die Diskussionen, Anmerkung von mir) zeigte sich häufig das Informationsdefizit der Verfasser, die ihrerseits das breite Spektrum der zur Verfügung stehenden Quellen nicht erkannten...
Diese Blinden...

"Noch abwegiger war, dass sogar vollständige Quellenverweise wie bei wissenschaftlichen Abhandlungen üblich erwartete wurden."
Statt alles einfach zu zu schlucken...

"Sicherlich liefern derartige Plattformen keinen repräsentativen Querschnitt der gesamten Leserschaft."
Schade...

Also schon dreist was Leser=Käufer so alles hinterfragen, oder? Und wissenschaftlich war es ja nun aus Sicht des Verlages auch nicht, was hat man dann abgedruckt? Hörensagen?

Möchte mal wissen welche Klientel die FR extra bedienen will, wenn nicht die unrepräsentativen historischen Interessenten, die auch im Internet rumschwirren. :D Nur noch die Leser aus der Bahnhofsbuchhandlung, denen die bunten Bildchen auffallen und die das Blättel anschließend sofort entsorgen ? :)

Remark: Dieses Posting bezieht sich ausschliesslich auf die für mich völlig unpassende Stellungnahme des Verlages und nicht auf den betreffenden Artikel in der FR extra 22.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Angekündigt ist ein Artikel über den Abzug der Russen aus Deutschland.
Die Enthüllung soll die Erkenntnis sein,daß die SU schon vor Wende und Vereinigung plante,ihrer Truppen aus der DDR abzuziehen.Das gehört mitlerweile aber schon zum Grundwissen.Und auch ein entsprechendes -ehemals geheimes-Dokument findet man seit Jahren im Internet.Und der gelernte DDR-Bürger hörte sowas in den 80-er Jahren (als Gerücht) in seiner Stammkneipe....
Daß Truppen aus der DDR abgezogen wurden,stand damals sogar im "Neuen Deutschland".
Und die Umstrukturierungen der sowjetischen Streitkräfte in der DDR der 80-er Jahresind heute auch wetgehend bekannt...

Ansonsten kann ich mich nur Grinch anschließen.Das Niveau der Zeitschrift rutscht an einigen Stellen (nicht überall) langsam auf "BLOND"-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die Artikel fand ich ganz kurzweilig. Besonders den Grönland Bericht, da ich mich für die Arktis Expeditionen schon länger interessiere. Wenn ein Zeitzeuge schreibt ist das i.d.R. immer deutlich besser als aus der Distanz per Literatursammlung zu verfassen.

Abschnittsweise (bzgl. der meteorologischen. Expeditionen bis 1945) war er aus anderer Quelle abgeschrieben. Absolut korrekt aber mit Quellenangabe. Das ist natürlich ok. "Von Nanok bis Eismitte" ist an sachlicher Kompetenz kaum zu überbieten und hat schon seit Erscheinen einen Ehrenplatz bei mir. Auch aus anderen Publikationen Selingers wurde zitiert denke ich.
Insgesamt hätte man den Grönlandartikel vielleicht noch etwas aufbohren und dann in zwei Teile teilen können. Damit hätte man den Abschnitt vor 1940 um W.v. Gronaus Expeditionen mit dem Wal und nach 1945 um die spannnenden zivilen Hubschrauberexpeditionen im Land erweitern können, an denen u.a. auch Hubschrauber aus der Schweiz und Dänemark mehrere Jahre beteiligt waren und bei denen es auch zu tragischen Verlusten kam. So fiel diese zivile Landentwicklung und Forschung im Artikel leider unter den Tisch.
Nur meine Gedanken, wahrscheinlich wäre es dann ein Buch geworden... :TD: Aber hat schon so ganz gut gepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Angekündigt ist ein Artikel über den Abzug der Russen aus Deutschland.
Die Enthüllung soll die Erkenntnis sein,daß die SU schon vor Wende und Vereinigung plante,ihrer Truppen aus der DDR abzuziehen.Das gehört mitlerweile aber schon zum Grundwissen.Und auch ein entsprechendes -ehemals geheimes-Dokument findet man seit Jahren im Internet.Und der gelernte DDR-Bürger hörte sowas in den 80-er Jahren (als Gerücht) in seiner Stammkneipe....
Daß Truppen aus der DDR abgezogen wurden,stand damals sogar im "Neuen Deutschland".
Und die Umstrukturierungen der sowjetischen Streitkräfte in der DDR der 80-er Jahresind heute auch wetgehend bekannt...
Ansonsten kann ich mich nur Grinch anschließen.Das Niveau der Zeitschrift rutscht an einigen Stellen (nicht überall) langsam auf "BLOND"-Niveau.
Also ein Abzug vor dem Abzug. Sind wir also gespannt. Ich weiß im Wesentlichen nur von den Su-24 Bombern die zurückgenommen wurden. Stand noch mehr über die Luftstreitkräfte im Neuen Deutschland?, dann könnte ich mal ins Archiv steigen. Wäre interessant. Insbesondere auf welche weise es dem DDR-Bürger vermittelt wurde. Aber sicher weißt Du mehr dazu.

Am Rande: Die Russen mochten das Wort Abzug nicht, sie sprachen daher von Rückführung. So wurde es uns mehrmals bei Übersetzungen gedeutet. Gemeint ist natürlich die Periode 1991-1994.

Die Enthüllung soll die Erkenntnis sein,daß die SU schon vor Wende und Vereinigung plante,ihrer Truppen aus der DDR abzuziehen.Das gehört mitlerweile aber schon zum Grundwissen.Und auch ein entsprechendes -ehemals geheimes-Dokument findet man seit Jahren im Internet.Und der gelernte DDR-Bürger hörte sowas in den 80-er Jahren (als Gerücht) in seiner Stammkneipe....
Schuldigung, muss doch noch mal nachhaken. Die SU plante schon vor der Wende aus der DDR abzuziehen? Habe ich richtig gelesen? Wie sollte das denn gehen? Wer sollte dann die Verteidigung der DDR übernehmen? Die NVA? die hätten dann aber noch mal kräftig aufrüsten müssen. Was genau heisst "80-er Jahre" in diesem Zusammenhang, evtl. sogar vor 1989? Kannst Du bitte die Quelle des ehemals geheimen Dokumentes nennen oder hier mal freundlicherweise einen Link dazu setzen. Bin echt gespannt wie das formuliert war.:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Flieger Revue Extra 1- 28

Flieger Revue Extra 1- 28 - Ähnliche Themen

  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 35

    Fliegerrevue Extra Nr. 35: Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, ist die eXtra 35 bereits gedruckt !!! Sie wird - anders als hier dargestellt - erst am...
  • Flieger Revue Extra 34

    Flieger Revue Extra 34: Themen: -1978 bis 1981 Tschad und Große Syrte, Libyens Kriege -100. Geburtstag Türkische Luftwaffe -MiG 21 in Albanien, Bulgarien, CSSR und...
  • Flieger Revue extra 33

    Flieger Revue extra 33: :TOP:Am "Flaschenhals" - Dänemarks Luftwaffe sichert Ostseeausgänge im kalten Krieg Sri Lankas Air Force feiert Jubiläum Aale mit...
  • Flieger Revue Extra 32

    Flieger Revue Extra 32: Nachdem der Thread zur Ausgabe 31 ja geschlossen werden musste, nun Ausgabe 32. Leider bin ich noch nicht zum Lesen gekommen, kann aber...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 35

      Fliegerrevue Extra Nr. 35: Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, ist die eXtra 35 bereits gedruckt !!! Sie wird - anders als hier dargestellt - erst am...
    • Flieger Revue Extra 34

      Flieger Revue Extra 34: Themen: -1978 bis 1981 Tschad und Große Syrte, Libyens Kriege -100. Geburtstag Türkische Luftwaffe -MiG 21 in Albanien, Bulgarien, CSSR und...
    • Flieger Revue extra 33

      Flieger Revue extra 33: :TOP:Am "Flaschenhals" - Dänemarks Luftwaffe sichert Ostseeausgänge im kalten Krieg Sri Lankas Air Force feiert Jubiläum Aale mit...
    • Flieger Revue Extra 32

      Flieger Revue Extra 32: Nachdem der Thread zur Ausgabe 31 ja geschlossen werden musste, nun Ausgabe 32. Leider bin ich noch nicht zum Lesen gekommen, kann aber...

    Sucheingaben

    FliegerRevue Extra 03 - Artikel: Die Convair Story

    ,

    fliegerrevue. xtr bestellen

    ,

    flieger revue extra 28

    Oben