An alle, die Pilot werden wollen!

Diskutiere An alle, die Pilot werden wollen! im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab das hier als Nicht-Pilot interessiert verfolgt und hatte auch schon vor 10 Jahren diese Idee. Zuerst sollte vielleicht eine praktische...
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ich hab das hier als Nicht-Pilot interessiert verfolgt und hatte auch schon vor 10 Jahren diese Idee. Zuerst sollte vielleicht eine praktische Überlegung stehen: Aus welchem Grund will man einen Hubi fliegen? Um damit natürlich auf "ausgefallene und schöne Weise" seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
...Ziemlich teuer, wenn man diese Berufsausbildung selber bezahlt. Noch dazu vielleicht auf Pump. Bei dem hiesigen Stellenangebotsmarkt bleibt dann nur Auswandern (nicht fliegen) übrig. (Vielleicht Südafrika) Wenn man privat die Lizenz macht, und dann noch zur Aufrechterhaltung Pflichtstunden auf einem angemieteten Heli macht, dann übersteigt der monatliche Geldbedarf jedes Normalverdiener-Budget. Bananenmus, lass Dir Dein Vorhaben nicht ausreden, aber prüfe bitte mal die jährlichen Folgekosten. Dagegen ist die Ausbildung fast geschenkt. Profis müssen die Flugstunde nicht selber bezahlen. Und von UL-Stundensätzen darf man da nicht ausgehen. :FFTeufel:
 

412pilot

Flugschüler
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Rheine
theorietest in deutschland

hallo zet!
habe meine ganzen sachen in in den staaten gemacht da mein freund prüfer bei der faa für den cpl hubi ist. der hat da alles für mich geregelt und bei dem hab ich auch alles gemacht. kann dir nur sagen das die firma eisenschmidt luftfahrtbedarf in egelsbach bei frankfurt die faa theorie abnehmen darf. die können dir da weiterhelfen. tel ist 06103 205960
gruß tobias
 

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Ja danke 412 pilot!
An das Cats-Center in Egelsbach hab ich schon 2 Email-Anfragen gerichtet, aber bisher keine Antwort bekommen. Bevor ich zum Knowledgetest zugelassen werde brauche ich ja noch ein Endorsement. Und wo ich das herbekomme weiß ich noch nicht. :confused:
Ich glaube Jeppesen bietet das immer noch im Zuge des DVD-Kurses an, aber ob das auch aus dem Ausland möglich ist weiß ich nicht. Dann hab ich mir aus Zeitschriften mal Anzeigen von Theorieschulen die auch JAA Schulung machen rausgesucht - von denen kommt aber auch keine Antwort auf meine Frage nach Hubi-Theorie.... :?!

Na, wird schon irgendwann werden!!!!

Zet
 

412pilot

Flugschüler
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Rheine
um es dir einfacher zu machen.kauf dir das buch der faa für die privat lizenz. lerne die fragen auswendig bis du den schinken aus dem ff kannst. dann könntest du bei meinen freunden die prüfung machen und wenn du willst auch das praktische. das ganze ist in miami wo du auch wohnen kannst und ein auto bekommst.einfacher und besser bekommst es als bei den jungs wirst es kaum bekommen. stell sofort mal ein bild aus wo du wohnst mitten in miami
 

412pilot

Flugschüler
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Rheine
deine wohnung

äh. wieso zeigt der hier meine hochgeladenen bilder nicht an???????
 

BananenMus

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Bad Sachsa
:FFCry:
hallo leute...

also: bei ausbildung in den USA liegt der monatliche bedarf an Geld (also mit lebensunterhalt, material und überhaupt allem bei 9.000 $
.
das ist für mich persönlich ein bissle viel :(

werde mich mal bei einem kumpel von meinem vater schlaumachen, der ist nämlich instructor beim bund...

sozusagen der letzte strohhalm...

mfG Jan
 

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Hallo 412pilot!
Hört sich ja soweit ganz interessant an. Schade, dass das mit den Bildern nicht so klappt. Gibt es denn vielleicht einen Link zu der Schule in Florida?

Christian
 

412pilot

Flugschüler
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Rheine
leider nein da er er privat schult. er ist hauptberuflich bei der feuerwehr und coastguard. ruf mich doch einfach an oder schick mir deine email. dann zeig ich dir ein paar bilder. frohe weihnachten
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
BananenMus schrieb:
:FFCry:


werde mich mal bei einem kumpel von meinem vater schlaumachen, der ist nämlich instructor beim bund...

da würde ich auch ganz genau aufpassen , denn die Bedingungen da sind auch nicht mehr die, die es mal waren. Die suchen in erster Linie keine Piloten mehr , sondern Offiziere , die ein Gros Ihrer Dienstzeit hinterm Schreibtisch sitzen. Fliegen wird nur Nebensache und man kommt im Jahr auf 70-80 Flugstunden.
Da ja nun die Ausbildung der Luftwaffe und Marine auch in Bückeburg stattfinden wird, wird sich diese Situation in Zukunft nicht nur auf das Heer beschränken.
 
maveric

maveric

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Pfarrkirchen
Hallo,

ich bin einigermaßen neu hier :engel: und möchte mich erst einmal vorstellen.

Also... :red:
mein Name ist Sandro Wimmer bin (leider noch) 16 Jahre alt und wohne in Niederbayern :TD: :TD:
Im Juli d. J. werde ich in Hillsboro-Portland die PHPL machen. Da ich seit einigerzeit dieses Thema verfolge und ich mich selbst eigentlich jetzt gut genug informiert haben dürfte möchte ich mich einklinken. :cool:

Also, wer vor hat in den US die PHPL, CHPL bzw. auch noch den CFI sollte sich erst einmal (wie schon vorher gesagt wurde) überlegen, was er möchte

-Privat fliegen (ab und zu im USA Urlaub eine Maschine chartern)
-Sein Geld damit verdienen
-In Europa oder im anderweitigem Ausland arbeiten

Wer vor hat nur Privat ab und zu im Urlaub eine N-Registrierte Masch. zu fliegen ist mit dem US-Schein sehr gut bedient. Wer nicht unbedingt seinen Schein nach JAR-FCL umschreiben lassen will, kommt eigentlich relativ "günstig" im Vergleich zu Deutschland & Co.
Wer diesen aber Umschreiben lassen möchte muss:
-100h als PIC nachweisen
-Teile der Theorieprüfung nachholen
-Theorieprüfung (in den speziellen Teilen)
-Checkflug
-Deutsches bzw. FCL Flugmedizinisches Zeugniss

Wer Berufsmäßig hauptsächlich im Ausland fliegen möchte, der ist mit dem US.-CHPL ebenfalls sehr gut bedient. Die Kosten sind etwa (nur CHPL) zwischen 17.000,0$ und 28.000,00$. Man hat dann die alternative eine IFR Zulassung zu qualifizieren.
Mit dem US-CHPL Schein kann man dann Gewerbsmäßige Tätigkeiten als PIC oder als CO machen.
Um aber seriöse Stellen zu bekommen sollte man eine mindesstundenzahl von zwsch. 600 - 1000 fh´s nachweisen.

Um diese Stundenzahl zu erreichen bieten viele US-Schulen eine alternative an.

Man macht die Ausbildung zum CFI und wenn die Schule bedarf hat, bzw. wenn man sich qualifiziert hat (d.h. wenn man mit den Leuten arbeiten kann und fliegerisch sehr gut ist) kann man evtl. als Fluglehrer angestellt werden. Um aber dies zu bewerkställigen sollte man entweder das J-1 Visum bzw. eine anderweitiges "höheres Visum" (das Arbeit und längeren Aufenthalt erlaubt) besitzen. GREENCARD währe natürlich perfekt :FFEEK:

Nach ca 2 Jahren kann es sein dass man gute 1000 - 1200 fh´s auf einer R22/Bell 206 ... besitzt. Eine gute Basis um sich in den USA zu bewerben.

ABER:::::

Wer vorhat, seine US-CHP Lizenz in eine FCL Lizenz umschreiben bzw. anerekennen zu lassen muss viel Zeit... viel Gedult... gute Nerven.... und gute Finanzen besitzen. Da ich aber über dieses heiklige Thema nur Teilweise bewscheid weiß, ist es am besten beim LBA selber nachzuschauen: www.lba.de ------ dann auf JAR-FCL -------- dann auf FCL 2 deutsch

Hier stehen die genauen gestzl. Regelungen.

Wer aber in den USA vorhart seine berufliche Zukunft auzubauen, sollte unbedingt die "richtige" Schule auswählen. Schulen nach FAA Part 61 und FAA Part 141 werden von der FAA (federal aviation administration) sehr empfohlen, denn diese werde (un)regelmäßig geprüft und kontrolliert.

Schulen mit M-1 und J-1 Berechtigung sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Man sollte aber unbedingt persönlichen Kontakt mit den Lehrern oder ähnlichen herstellen. E-mails, Briefe, Telefon.... ich habs auch gemacht :D :D

Also ich hoffe das Reicht erstmal :FFEEK: :) :TD:

PS: Hier noch zwei Adressen von sehr guten Schulen:

www.hillsboroaviation.com
oder:
www.heli.com

MFG Maveric
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

An alle, die Pilot werden wollen!

An alle, die Pilot werden wollen! - Ähnliche Themen

  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Die ALLERERSTE FLugsstunde

    Die ALLERERSTE FLugsstunde: Hallo und Moin,moin Ich wünsche ALLEN hier ein frohes 2021 and ever good Landi'ngs Möge euer Fahrwerk ein Ingenieur euer Vertrauens konstruiert...
  • Continental Flugdiesel, nun sind sie fast alle wieder futsch...

    Continental Flugdiesel, nun sind sie fast alle wieder futsch...: Hallo zusammen, Wie in meinem Ölfilterthread schon geschrieben, ist die Continental Homepage immer für Überraschungen gut, nun sind die CD200...
  • Ich benötige die Hilfe aller Flightsimmer und A320 Piloten!

    Ich benötige die Hilfe aller Flightsimmer und A320 Piloten!: Hallo Leute! Ich bin Student an der TU Dresden und arbeite gerade an meiner Studienarbeit und benötige dazu eure Hilfe! Ich mache eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hillsboro aviation deutschland

    ,

    is pilot

    ,

    Was kostet die helilizens

    ,
    turboprop für privatlizenz
    , ppl h kosten
    Oben