Flugzeugabsturz 1955

Diskutiere Flugzeugabsturz 1955 im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hi Leute! Vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir Quellen oder Tips geben wo ich Info´s zu einem Absturz eines Sabre Jet der USAF am...

Nekekami

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Hi Leute!

Vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir Quellen oder Tips geben wo ich Info´s zu einem Absturz eines Sabre Jet der USAF am 05.06.1955 in der Nähe von Koblenz herbekomme....

Angeblich stürzte die Maschine während eines "echten Einsatz" ab! Warum ist mir leider nicht bekannt.

Würde gerne mehr darüber erfahren aber leider hat mich meine Internetrecherche bisher nicht weitergebracht. Hat einer von euch noch ne Idee wo man Info´s zu Abstürze der USAF in Deutschland bzw. Einsätze von Kampflugzeugen in Deuschland nach 1945 herbekommt?

Danke für eure Hilfe

Morten
 
#
Schau mal hier: Flugzeugabsturz 1955. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Hallo Morten,

ich hab was gefunden was annähernd passen könnten:

USAF F-86F-25-NH-Sabre # 13342 am 05.05.1955 in der Nähe von Dunzweiler (wo immer das auch ist) abgestürzt. Maschine gehörte zur 525 FIs, 86 FIW, der Pilot Lt George Chadock kam dabei ums Leben.

Hier ist nen Link für Dich - eigentlich "DIE" Seite wenn es um USAF serials geht.

http://users.rcn.com/jeremy.k/serialSearch.html

Viele Spaß

Gruß

awacsfan
 

Nekekami

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Köln
@ Awacsfan: THX, danke Dir aber leider nicht das was ich suche!

Die Maschine stürzte damals zwischen Stolzenfels und Rhens bei Koblenz ab. Der Pilot kam ums Leben und wie schon gesagt die Maschine sollte sich auf einem echten Abfangeinsatz gegen ein unidentifiziertes Flugobjekt befunden haben. (Koblenz lag ja nicht gerade an der Grenze zum Osten???) Angeblich wollte der Pilot die Maschine noch in den Rhein stürzen lassen und aussteigen. Dort war zu diesem Zeitpunkt jedoch ein Ausflugsdampfer er drehte ab und stürzte kurz vor ein paar Wohnhäuser auf eine Straße. Hier verbrannte ein Fahrer in einem Auto ein weiteres Fahrzeug wurde zerstört. Der Unfallort wurde damals von der USAF abgeriegelt und die Wrackteile geborgen. Angaben zu Unfallursache wurden nicht bekannt gegeben Das sind Angaben aus einem alten Zeitungsartikel den ich gefunden habe. Muß doch dazu nen Untersuchung gegeben haben?

Würde mich interessieren was für ein Einsatz das war bzw. ob er aufgrund eines technischen Defekts abgestürzt ist oder ob er event. abgeschossen wurde?

P.S. Bringt es was wenn man den Namen des Piloten rausbekommt. Kann man da irgendwie suchen (Verlustliste)?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Nekekami schrieb:
die Maschine sollte sich auf einem echten Abfangeinsatz gegen ein unidentifiziertes Flugobjekt befunden haben. (Koblenz lag ja nicht gerade an der Grenze zum Osten???)
Wenn Du Dir mal Die Lage der NATO-Luftstützpunkte anschaust, wirst Du feststellen, daß ich fast alle im rückwärtigen Raum befanden, die USAF war schon immer recht zahlreich in Rheinland-Pfalz vertreten. Ein Abfangeinsatz einer Sabre aus z.B. Bitburg (hießen die damals schon "Zulu-Alert"??) wegen eines unidentifizierten Objektes würde mit großer Wahrscheinlichkeit an Koblenz vorbei führen...


Würde mich interessieren was für ein Einsatz das war bzw. ob er aufgrund eines technischen Defekts abgestürzt ist oder ob er event. abgeschossen wurde?
letzteres schließe ich mal aus, auch wenn damals schon vieles geheimgehalten wurde, was an kleinen Grenzstreitigkeiten vorkam, ein Luftkampf so weit in NATO-Gebiet hätte zu der Zeit mindestens für große Wogen gesorgt!
 
Thema:

Flugzeugabsturz 1955

Flugzeugabsturz 1955 - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-1955.20208/

    ,

    flugzeugabsturz dunzweiler

    ,

    flugzeugabsturz in dunzweiler

    ,
    Autohandel Dunzweiler
    , Automobile Dunzweiler, f86 absturz in herford, bitburg flugzeug absturz 1955
    Oben