FA-18 Absturz/Abstürze

Diskutiere FA-18 Absturz/Abstürze im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe neulich auf einer Seite gelesen, dass zwei FA-18 der SAF abgestürtzt sind. Bis jetzt habe ich nur von einem gehört. J-5026 Absturz...

uehli

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ich habe neulich auf einer Seite gelesen, dass zwei FA-18 der SAF abgestürtzt sind. Bis jetzt habe ich nur von einem gehört.
J-5026 Absturz 02.12.1999.
J-5232 Absturz 07.04.1998.

Es wurden doch 34 FA-18 beschaft und heute sollen es noch 33 sein.

Was stimmt jetzt?
 
#
Schau mal hier: FA-18 Absturz/Abstürze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Das mit der J-5026 stimmt nicht, es ist "nur" die J-5231 (nicht J-5232) abgestürzt. Es sind somit noch 33 von 34 beschafften Hornet im Einsatz.

@uehli: Würde mich interessieren wo man sowas liest. MfG
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Kommt dazu, dass ausgerechnet die J-5026 an diesem Datum gerade mal ein paar Monate "alt" war ... :rolleyes:
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Kann es sein, dass die J-5026 die Hornet war, die bei den Dreharbeiten mit der Mirage kollidiert ist?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Birdy schrieb:
Kann es sein, dass die J-5026 die Hornet war, die bei den Dreharbeiten mit der Mirage kollidiert ist?
Was für eine Kollision? Mirage - Segelflugzeug ist mir bekannt. :?!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Es gab mal ein kritisches Ereignis mit Mirage/Hornet. Muss wohl etwa im Jahr 1997 gewesen sein. Ich glaube, es war damals eine _fast_ Kollision. Jedenfalls stürzte keine der Maschinen ab. Der Blick titelte damals mit einer Schlagzeile im Stil "Luftwaffe riskiert 80 Millionen Crash". :rolleyes:
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Ich hab nachgesucht und rausgefunden, dass die Flugaufnahmen für Fusion II gemacht wurden. Die Hornet (J-5004??) glitt unter die Nase einer Mirage III R. Dabei touchierten sich die zwei Flugzeuge auf Grund der Nähe und den dabei entstandenen Sog. Die Mirage hat nicht viel abbekommen und der Hornet wurde das obere Teil eines Seitenleitwerkes ausgewechselt.

Wie von Airpic bereits angegeben, konnten beide Flugzeuge normal landen.
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
Die Aufnahmen dieses Fluges sind übrigens tatsächlich im Film Fusion II vorhanden, nur wurde kurz vor der Kollision geschnitten.

An dem Tag, als diese Kollision stattfand, war ich übrigens zufälliger weise in Payerne, wo die beiden Flugzeuge glaube ich auch gelandet sind. Vom Vorfall erfuhr ich erst am Tag darauf in der Presse. Ich dachte mir nur, wenn es zu einem Absturz gekommen wäre, wären wohl auch keine Piloten so gemütlich im Café gesessen...
 
Thema:

FA-18 Absturz/Abstürze

FA-18 Absturz/Abstürze - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Abstürze im Raum Gifhorn Braunschweig

    Abstürze im Raum Gifhorn Braunschweig: Schwarmwissen ist gefragt denn ich komme nicht weiter. Ich suche nähere Informationen zum zwei Abstürzen in der näheren Umgebung meines...
  • Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW

    Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem umfangreichen Wissen weiterhelfen könnt. Am 22.02.1945 sind in der Nähe...
  • Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries

    Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries: Servus und Grüß Gott, ich bin neu bei Euch. Ich bin 43 Jahre alt, Speditionskaufmann, wohne im Donau-Ries und gehe in meiner Freizeit mit dem...
  • Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?

    Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?: Hallo zusammen, wieder habe ich von einem tragischen JU-52 ABSTURZ an der Schneekoppe auf der heute tschechischen Seite erfahren. Tragisch, sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fa 18 absturz

    ,

    hornet absturz

    Oben