WEF 2005 No Fly Zone

Diskutiere WEF 2005 No Fly Zone im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Tja da sag ich nur was kümmert mich Kloten wen ich in Payerne solche Aufnahmen machen kann!!! :FFTeufel: ( nur spass) Ich war etwas früher als...

Rafale

Guest
Airpic schrieb:
Ich verstehe Euch nicht - was kümmern mich F/A-18 und F-5 in Payerne oder Meiringen, wenn solche Maschinen nach Zürich kommen. :HOT
Tja da sag ich nur was kümmert mich Kloten wen ich in Payerne solche Aufnahmen machen kann!!! :FFTeufel: ( nur spass)
Ich war etwas früher als Mig da und ich kann nur bestätigen es war "Arsch chaut" (schweizer deutsch) ="Arsch kalt" (deutsch) :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: WEF 2005 No Fly Zone. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rafale

Guest
Und diese Aufnahme.....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
jetshow.ch schrieb:
hmm... :rolleyes: wie bezeichnest du denn das zu äuserst am Flügel?? und unten am Triebwerkeinlass?? sind das keine Waffen??
Wer kann mir weiter helfen? Was trägt die J-5013 da am Trieberkeinlass mit sich?

Danke für eure Antworten!

MIG
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
MIG schrieb:
Was trägt die J-5013 da am Trieberkeinlass mit sich?
Das ist m.W. ein FLIR-Pod (Forward Looking InfraRed). Wobei mir zugegebenermassen nach wie vor etwas schleierhaft ist, wozu einige unserer Hornets diese einsetzen. Das ist doch eigentlich ein Sensor der für die Verwendung bei Angriffen auf Bodenziele entwickelt wurde. Aber genau dies gehört ja nicht zu den Aufgaben unserer Hornets.
Mir hat zwar mal jemand erklärt, dass mit einem FLIR-Pod auch Luftziele erfasst werden können, aber ich denke, dass dies nur bedingt möglich ist, da das Blickfeld aufgrund der Position unter der linken Rumpfseite doch recht eingeschränkt ist. Ziele die sich rechts und/oder über der Maschine befinden, können nicht erfasst werden, da diese Bereiche vom eigenen Rumpf verdeckt werden.

Vielleicht weiss ja jemand von Euch eine Antwort auf meine Fragen: Weshalb und wozu wurden diese FLIR-Pods für unsere Hornets damals beschafft? Wieviele wurden beschafft? Wozu werden sie heute eingesetzt?

Noch eine Frage bezüglich der Luftraumüberwachung fürs WEF: Es war doch auch vorgesehen F-5 Tiger einzusetzen. Von wo fliegen die denn jetzt, nachdem MEI wetterbedingt vorläufig ausfällt? Wurde der Einsatz der Tiger gleich ganz gestrichen? Haben diejenigen FFler, die in PAY waren, auch Tiger fürs WEF gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@Mig und Mäge: Bei diesem Ding handelt es sich um ein FLIR. Forward Looking Infrared. Also um ein Infrarot-Gerat, welches die Bilder direkt auf das HUD projeziert. Ist glaube ich eine Israelische Erfindung, bzw. in Zusammenarbeit mit Israel entwickelt. Es wurden meines Wissens nur zwei Stück beschafft. War glaube ich 1999.

Nachtrag: Warum steht jetzt plötzlich ein Beitrag von Airtoair vor meinem, obwohl der vor fünf Minuten noch nicht da war? :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ice-Man schrieb:
@Mig und Mäge: Bei diesem Ding handelt es sich um ein FLIR. Forward Looking Infrared. Also um ein Infrarot-Gerat, welches die Bilder direkt auf das HUD projeziert. Ist glaube ich eine Israelische Erfindung, bzw. in Zusammenarbeit mit Israel entwickelt. Es wurden meines Wissens nur zwei Stück beschafft. War glaube ich 1999.
Verwechselst Du da nicht die FLIR-Pods der Hornet mit denjenigen der Super-Pumas? Diejenigen an den Pumas sind doch von den Israelis. Die an den Hornets sind ähnlich oder gar die gleichen, wie sie auch die US Navy verwendet. (Dachte ich bisher zumindest. :?! )

Ice-Man schrieb:
Nachtrag: Warum steht jetzt plötzlich ein Beitrag von Airtoair vor meinem, obwohl der vor fünf Minuten noch nicht da war? :?!
Chronologische Reihenfolge: Ich habe meinen Beitrag viel früher geschrieben als Du Deinen. Vielleicht war's ja noch etwas früh für Dich, und Du hast meinen Beitrag einfach noch nicht gesehen. :FFTeufel: ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich will Euch ja nicht den Spass verderben, aber ... manchmal frage ich mich schon, warum wir nicht nach zwei Wochen alle Beiträge löschen, denn es liest sie ja sowieso niemand mehr ... :confused:

Die Frage, was denn da unter der Hornet hängt, ist z.B schon im ersten WEF-Thread 2003 aufgetaucht, und wir haben sie da schon beantwortet! Zudem war es damals schon Arsch kalt, Grimmi, Birdy und ich hatten dort unsere erste Begegnung mit der bissigen Payerner Bise ... :rolleyes:

Das FLIR der Hornets wurde meines Wissens bei Raytheon entwickelt, mittlerweile ist bereits der Nachfolger ATFLIR (Advanced Targeting Forward Looking InfraRed) im Testeinsatz. Da sich das Bild des FLIR, wie Ice-Man schon schrieb, direkt auf das HUD des Piloten aufgeschaltet werden kann, können unsere Piloten auch bei eingeschränkter Sicht noch "mit dem Auge" das Gelände und den Luftraum kontrollieren, was besonders bei Bewölkung oder Nebel wichtig ist. Zudem hilft das Infrarotbild auch in der Dämmerung, Wärmequellen zu entdecken, die da nicht hingehören ...

Zum Thema Meiringen - ich brauche ja nicht speziell zu erwähnen, dass in früheren Zeiten die Maschinen auch flogen, wenn Schnee lag, schliesslich wurde das Räumen schneebedeckter Pisten in kurzer Zeit immer wieder geübt! Ansonsten hätten Plätze wie Ulrichen oder St.Stephan von Oktober bis April keine Flugzeuge gesehen ... aber eben moderne Zeiten, zu wenig Geld, da ist halt alles ein wenig anders ... aber gut zu wissen, das unsere Luftwaffe wenigstens bei schönem Wetter einsatzbereit ist ... (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ...) :FFTeufel:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Also - ich war heute in Meiringen und da flogen die Tiger mit scharfen SIWA's - Bilder folgen später.
Noch was wegen Weekend. Zur Zeit wird heftigst darüber diskutiert ob die 'Gameboy-Fliecher' (Hornissen :FFTeufel: ) aufs Weekend wieder nach Meiringen kommen !!! Morgen weiss ich vermutlich mehr ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Da ich hier im I-Netcafe von Meiringen bin nur ganz kurz ein paar Eindrücke aus dem kalten und schneereichen Meiringen von heute ;)

Schnee ? Bitte mehr - man kann die Raubkatze ja noch sehen !¨!¨!¨!¨ :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und mit diesem heissen Start verabschiede ich mich wieder für heute und gehe wieder in die Kälte raus ;)

Ach ja - am weekend fliegen die Tiger auf jeden Fall (ok, nur Meteo muss stimmen ;) ) ab Meiringen !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wetter zwingt Luftwaffe zum Umziehen

Die Luftwaffe hat ihr Einsatzkonzept für die Überwachung des Luftraums für das Weltwirtschaftsforum in Davos wegen des Winterwetters umstellen müssen.
Statt von Meiringen im Berner Oberland aus operieren die FA-18 von Payerne/VD aus, wie ein Sprecher mitteilte. Meiringen habe noch kein Instrumentenlandesystem. Die Tiger-Jets operieren jedoch nach wie vor von Meiringen aus.
Die Task-Force Flugplatz Dübendorf nutzte die Verlegung zu Propagandazwecken für ihr Stationierungskonzept zu den Armeeflugplätzen. Sie forderten die Armeeführung und Bundesrat Schmid auf, den Flugplatz Dübendorf zu behalten.

search.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Luftwaffe: Wetterpech in Meiringen

Der Einsatz galt auch der Imageförderung. Erstmals hätte die Schweizer Luftwaffe beweisen können, dass ein Ernstfalleinsatz wie die Überwachung des Luftraums über Davos auch ab Meiringen möglich ist. Alles war bestens vorbereitet. Seit Tagen hatten die Piloten den An- und Abflug vom Gebirgsflugplatz für das Weltwirtschaftsforum (WEF) geübt.

Doch nur zwei Tage vor dem WEF-Beginn kam der Befehl von oben: Abbruch der Übung, Dislokation nach Payerne. Am Dienstag dieser Woche mussten die acht für den WEF-Einsatz vorgesehenen Kampfjets vom Typ F/A-18 und das 300 bis 400 Mann starke Bodenpersonal eiligst von Meiringen ins freiburgische Mittelland zügeln. Grund: Das Wetter im Berner Oberland. «Das ist alles so geplant », sagt Didier Vallon, Sprecher der Luftwaffe, «nur das Wetter können wir nicht planen. Wenn Payerne auch schliessen muss, haben wir mit Sion noch eine dritte Ausweichmöglichkeit.»


Scharf beobachtet wird der Einsatz-Abbruch von Meiringen in Dübendorf: Die Anhänger dieses Militärflugplatzes sehen sich bestärkt in ihrem Widerstand gegen die Schliessung von Dübendorf. Das VBS hatte den Entscheid im Dezember kommuniziert. Vallon begründet, warum der WEF-Einsatz nicht von Dübendorf aus starten kann: «Das ist kein Kriegsflugplatz.»


http://www.facts.ch/dyn/magazin/schweiz/460414.html
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Also ich war Samstag da... Ein Film ist voll mit Hornets und 11 Fotos noch von MEI wo wir auch noch kurz vorbei schauten... gelle Airtoair... leider hab ich mir ne schöne Erkältung geholt. Pavarotti hätte mühe so tief runter zu kommen mit seiner Stimme.

Na ja vieleicht entschädigen die Bilder dafür wenn ich sie habe.
 

Max1977

Flugschüler
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Morges
Hallo,

ich ware in payerne am samstag und sontag ein schuldigung fur mein deutsch aber ich denke dass sie konnen mich gelesen so fur das fotos aus die fa 18 gehen aus dieser seite

tchuss und grusss

Max

http://airpicnet.forum-gratuit.com/viewtopic.php?t=441

ps diese blau jacket habe ich auch in payerne gesehen mit das auto mirageIIIrs... :TD:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Keine weiteren Zwischenfälle wegen WEF

Aus Sicht der Sicherheitskräfte ist es am diesjährigen WEF zu keinerlei gravierenden Vorfällen gekommen. Es wurden deutlich weniger Luftraumverletzungen registriert.(Nur noch 6, letzes jahr waren es 13) Auch an den Landesgrenzen kam es zu keinen Zurückweisungen.
"Wir waren selbst erstaunt darüber, wie ruhig es dieses Jahr geblieben ist", bilanzierte Benno Sigg, Informationschef des Grenzwachtkorps.
In Davos, in Landquart und in Chur gab es anders als im Vorjahr weder sicherheitsrelevante Vorfälle noch Sachbeschädigungen. Dennoch musste die Polizei über 43'000 Eintrittskontrolle vornehmen.
 

Rafale

Guest
Max1977 schrieb:
Hallo,

ich ware in payerne am samstag und sontag ein schuldigung fur mein deutsch aber ich denke dass sie konnen mich gelesen so fur das fotos aus die fa 18 gehen aus dieser seite

tchuss und grusss

Max

http://airpicnet.forum-gratuit.com/viewtopic.php?t=441

ps diese blau jacket habe ich auch in payerne gesehen mit das auto mirageIIIrs... :TD:
Sorry aber mit weissen Linie übertreten und mit im Bild stehen das ist so mein Schicksal! :red:
Aber muss sagen ihr habt alle die Blaue Jacke (Blauer Pinguin) von ihrer besten Seite Fotografiert!! :D
 
Thema:

WEF 2005 No Fly Zone

WEF 2005 No Fly Zone - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne

    WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne: Da der Thread beim grossen Forums-Crash in die ewigen Jagdgründe ging eröffne ich hiermit den Thread für Eure Bilder vom WEF 2005. Wie sich die...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne

      WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne: Da der Thread beim grossen Forums-Crash in die ewigen Jagdgründe ging eröffne ich hiermit den Thread für Eure Bilder vom WEF 2005. Wie sich die...
    Oben