Sonarbild eines unbekannten Flugzeugwracks

Diskutiere Sonarbild eines unbekannten Flugzeugwracks im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Würde mich auch interessieren - denn ich halte das Sonarbild für ungefähr genauso echt, wie das der Sunderland im Lake Windermere.
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Würde mich auch interessieren - denn ich halte das Sonarbild für ungefähr genauso echt, wie das der Sunderland im Lake Windermere.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
...oder so echt wie das Monster von Loch Ness. Vielleicht hat man Ritter deswegen strafversetzt... :D

Kennt sich denn jemand mit Sonarbildern aus? Ich sehe außer einer seitlichen Stauchung einen seltsam flachen Schattenwurf, aus dem ich die räumliche Lage des Objektes nicht ganz deuten kann.

Jedenfalls sehen die Tragflächen und Höhenleitwerke an den Enden allesamt "angefressen" aus, vor allem die (im Bild) linke Tragfläche. Die Fw 200 hätte ich auch sogleich ausgeschlossen, die PB4Y-2 dagegen nicht.

Sollte hier allerdings bald kein 'Nachschlag' kommen, zieh ich mir die Jacke über und fahr zum Angeln nach Schottland. :p
 

Dewotine 520

Flugschüler
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bad Laasphe
Ich tippe auch auf die Privater wegen der Rumpfform und den seitlichen ausbuchtungen.
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Würde auch sagen PB4Y, schon allein wegen Ausbuchtungen am hinteren Rumpfteil...

Die FW 200, He 177 (die hab ich schon mal als Sonarbild gesehen) oder gar eine He 277 sieht völlig anders aus, auch die Stirling.

B-17 auch nicht, die Ausbuchtungen passen überhaupt nicht.

Also ich würde auf eine Consolidated PB4Y Privateer tippen.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
So und ich sage es ist eine frühe Fortress und keine Privateer!
Warum? Ihr seit alle so auf die seitlichen Ausbuchtungen fixiert, das Euch beim betrachten der unter dem ersten Post befindlichen 3Seiten Ansicht schon hätte auffallen müssen das die Tragflächenform überhaupt nicht mit dem Sonarbild auch nur ansatzweise übereinstimmt.
Sicherlich mag das Sonarbild ein wenig verzerren, aber sowohl was Länge als auch Form angeht ist da ja keinerlei Übereinstimmung zu erkennen.
Währen die Liberator/ Privateer ja ein schmales, langes Tragflächenprofil hat, kommt die B-17 eindeutig der zu erkennenden Sache näher.
Frühe Muster hatte übrigens im Bereich der seitlichen Rumpfstände auch solche Ausbuchtungen.
Auch bei der Form der Rumpfspitze sehe ich eher eine B-17 als eine Privateer, da das Sonarbild klar einen, wenn auch in flachen Winkel, zulaufenden Rumpf zeigt. Bei einer Privateer müßte hier ja der vordere Drehturm ein wesentlich sumpferes Abbild ergeben.
Ich plediere daher für das Muster B-17!
Was aber viel wichtige wäre zu wissen, der Beitrag stammt aus dem Jahre 2001 und es wird erwähnt das diese Stelle "nächstes Jahr" (also 2002) betaucht werden soll.
Was wurde denn nun daraus; und vor allem wo liegt diese Stelle?
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Ja doch könnte tatsächlich eine B-17C bzw. Mk.I sein.

Hatte auch ganz zuerst gedacht es könnte eine frühe B-17 der RAF bzw. Coastal Command sein, aber mit diesen Ausbuchtungen habe ich zu erst keine gesehen, ausser XB-15...

(Waren auch meist spätere Versionen, die ich mir da angeguckt habe)

Deshalb erst die PB4Y, aber da passen wirklich nicht die Tragflächen.

Dann sah ich aber einige die B-17 Mk.I, entsprach der B-17C, diese bekamen die Engländer im Frühjahr 1941, von den Amerikanern zwecks Auswertung ob die Flying Fortress sich bewährt. Damals waren die Engländer nicht ganz so erbaut von der frühen B-17, da sie technische Mängel (z. B. starke Eisbildung an den Bordwaffen) aufwies und es wohl auch einige Verluste gab.

Diese frühen B-17C flogen bei der No.90 Squadron und beteiligten sich u.a. im Sommer 41 an Angriffen auf mein schönes Ostfriesland bzw. genauer auf Wilhelmshaven :mad:

Und siehe da: Diese B-17-Version hat ausgebuchtete Seitenstände am Rumpf gehabt!



http://content.answers.com/main/content/wp/en/thumb/9/95/300px-Plb-rafb17.jpg
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Was aber viel wichtige wäre zu wissen, der Beitrag stammt aus dem Jahre 2001 und es wird erwähnt das diese Stelle "nächstes Jahr" (also 2002) betaucht werden soll.
Was wurde denn nun daraus; und vor allem wo liegt diese Stelle?
Genau! Was wurde denn nun aus dem Tauchgang?

Schande über mein Haupt, wegen dem Privateer-Fehltritt, aber nur ganz wenige frühe B-17, hatten diese "Ausbuchtungen" und es gab auch frühe B-17, welche die Fensterchen, direkt schön geschmeidig am Rumpf hatten.

Aber nach einem Anfall von Nachdenklichkeit über die Tragflächenform des etwas verzerrten Sonarbildes, habe ich dann noch mal alle möglichen Quellen durchgewühlt - und doch was gefunden...
 
Warbirdfan2135

Warbirdfan2135

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
111
Zustimmungen
3
Ort
Huelben Airfield
Ich Tippe auch auf eine frühe B17.
Mich wundern nur die Triebwerke. Eins auf der Linken seite fehlt komplett, das erste vom Rumpf aus auf der Rechten seite scheint teilweiße abgebrochen zu sein. Die äußeren auf beiden Seiten scheinen ziemlich hervorgetreten zu sein, zumal ich nicht glaube, dass die Triebwerke bei diesem Typ wirklich so weit nach vorn standen. Ich weiß es nicht.
Das Ganz vorne das Verbogene an der Nase könnten Überreste der Bugkuppel sein. Das Dunkle zwischen den Tragflächen am Rumpf könnte die Cockpitsektion sein oder ein Geöffneter Bombenschacht. ICh weiß nicht ob die Maschiene auf dem Kopf liegt. Ich glaube aber eher nicht. ICh denke also doch dass das Dunkle die Reste des Cockpits sind.

Aber kann mir jemand sagen was dieses Viereckige Loch vor den Tropfen auf dem Rumpf ist ? War das der MG-Stand am Oberen Teil ?

Und das Leitwerk scheint auch abgebrochen zu sein, oder liegt es in dem Winkel, dass es auf dem Sonarbild direkt von oben gezeigt wird, sodass man es nicht sieht. Dies ist für mich logisch, da man auf dem Schatten unter dem Flugzeug zwischen dem Höhenruder einen Strich sieht. Das könnte der Schatten des Leitwerks sein.

Naja ich denke mein Beitrag ist jetzt lang genug.

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Auch wenn die Diskussion bereits einige Tage alt ist und die Entdeckung auch, find ich diesen Artikel, den ich bei meinen "Nachforschungen" zu meinem Wettbewerbsprojekt gefunden habe interessant. Und Nord / Ostsee ist ein Katzensprung.

www.spiegel.de/spiegel/print/d-44448069.html

Hoffe es hat geklappt.

Gruß, Stefan
 
Thema:

Sonarbild eines unbekannten Flugzeugwracks

Sonarbild eines unbekannten Flugzeugwracks - Ähnliche Themen

  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sonarbilder von der nordsee

    ,

    flugzeugwrack nordsee

    Oben