Sonarbild eines unbekannten Flugzeugwracks

Diskutiere Sonarbild eines unbekannten Flugzeugwracks im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Dieses Sonarbild eines Flugzeuges wurde von einer amerikanischen Tauchfirma in der Nordsee aufgenommen. Nächsten Sommer soll es betaucht werden...
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Dieses Sonarbild eines Flugzeuges wurde von einer amerikanischen Tauchfirma in der Nordsee aufgenommen. Nächsten Sommer soll es betaucht werden...
Das Problem: Was ist es?
Zuerst gingen die Taucher von einer Short Stirling aus, aber einige Leute sagen, es sei eine PB4Y Privateer (eine Seepatroillenversion der B-24 Liberator), die allerdings im zweiten Weltkrieg nicht über Europa eingesetzt wurde.
Einige sagen eine Short Sunderland, ein Flugboot daß allerdings aus Holz bestand
Eine andere Meinung ist, daß es sich um eine frühe B-17 handelt (B-17C/Fortress MkI)
Was meint ihr??
die Seite:http://www.divetheworld.com/Projects-team/Projects/Unknown1/index.htm
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Anhand der beiden seitlichen Ausbuchtungen und der Form des Fliegers tippe ich auf die PB4Y-2.
 
Anhang anzeigen
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die B-17C und gewisse (frühe) Versionen der Short Stirling hatten die auch..
Und die PB4Y wurde im zweiten Weltkrieg nicht über Europa eingesetzt (wohl aber in den ersten Jahren des kalten Krieges, eine wurde 1949 über dem Baltikum beim "Spionieren" abgeschossen)
außerdem hatte die Privateer längere Tragflächen.
So kurze flächen hat eigentlich nur die Stirling
Allerdings könnte das Bild auch durch das (schräg darauf blickende) Sidescan-Sonar verzerrt worden sein, so daß der Rumpf länger erscheint.
B-17C/Fortress I könnts sein
Ich weiß von mindestens drei britischen Maschinen, die von deutschen Jägern (Me 109T der Jagdgruppe Stavanger) über der Nordsee abgeschossen wurden. Eine fiel auf Land (die erste Fortress, die die Luftwaffe begutachten konnte), die anderen in die See...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Eine B-17 C/Fortress I kann es nicht sein, weil der Rumpf von der B-17C flach ist, nur der Prototyp (Modell 299) und die Y1B-17 bzw. Y1B-17A hatten solche "Tropfen" seitlich am Rumpf, aber diese Version kam bekanntlich nicht in Europa (oder überhaupt) zum Einsatz.

Kurz gesagt, schließe ich die B-17 C/Fortress I aus ;)

Nachtrag:
Eine PB4Y-2 würde ich auch ausschließen, weil die Tragflächen nicht übereinstimmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Bin zwar nicht der WKII-Experte...

@Yankee,
wegen der Tragflächenform... das könnten perspektivische Verzerrungen sein. Irgendwie sieht man dort auch "Schatten"...
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Ar-196
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Könnte sein. Ich glaub auch eher an an deutsches Flugzeug.
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Vielleicht eine FW 200....

die zwei inneren Motoren könnten weggebrochen sein.
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Original geschrieben von Ritter
Also ich dachte die C hätte die MG-stände auch noch gehabt...
Die hatte ja auch MG-Stände, allerdings waren die MG-Stände flach angebracht, hatten also keinen Buckel am Rumpf ;-)
 
Anhang anzeigen
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Ja, schon klar das es eine G-Version ist. wollt halt nur ma den Umris einer B-17 zeigen.

Noch einen Grund das es keine B-17 ist:

Die Motoren der B-17 stehen weiter vorn, als das Wrack auf dem Sonarbild.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Die Idee mit der PB4Y ist so abwägig nicht, die US-Navy flog Anti
U-Boot-Einsätze mit der Marineversion der B-24 von England aus über dem Atlantik und der Nordsee. Der Verlust könnte ja nach Kriegsende eingetreten sein nach Umrüstung auf die PB4Y.
Der bekannteste Pilot einer Navy B-24 war Lt. Joseph Kennedy, der ältere Bruder des späteren US-Präsidenten.
Mal sehen, was die Materialverlustelisten der US-Navy für Europa so alles hergeben.

H.

Nur mal so eine Frage: Was ist mit einer CAMSO Catalina? Die hatte ja auch an der Runpfseite je einen MG-Stand in Form einer übergroßen Beule. Die Maschine wurde von Costal Command, den Norwegern und den Russen geflogen.

Anregenderweise!
H.

Vergaß noch einen Nutzer der Catalina, die 8th Airforce verfügte über eine Seenotrettungsstaffel, die mit diesem Flugzeug ausgerüset war. Die hatte auch Verluste. Wird ein spannender Fall!!

H.
 

ziro

Flugschüler
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Melbeck
Hallo, was ist eigentlich aus der Story geworden? Konnte keine weiteren Details im Net finden.......
Danke, Gruss ziro
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo Hab mir gerade mal eine Rißzeichnung der Short Stirling angeschaut und ich meine die kommen dem Sonarbild am nächsten vor allen Dingen was auffällt ist die relativ kleine Spannweite zur Rumpflänge.
Also ich meine es könnte eine Stirling sein.
Gruss Ralf
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Und was wurde aus den geplanten Tauchgängen?
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,

würde mich auch stark interessieren, was aus den angekündigten Tauchgängen geworden ist... und, um welchen "Vogel" es sich denn handelt.
Eine Fw 200 ist es auf keinen Fall - Leitwerk und Tragflächen sind komplett anders. Auch die ausladenden Kampfstände im Heck gab es nicht.
 

icemann

Flugschüler
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
hessen
unbekanntes Flugzeugwrack

Hallo zusammen,

Könnte es sich vielleicht um ein grosses Deutsches Flugboot handeln,vielleicht eines von Blohm und Voss, ist nur so ein Vermutung.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Unbekanntes Flugzeug

Ich denke das Wrack kommt einer Navy B-24 ziemlich nah.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Waren die Taucher schon beim Wrack? Was ist aus dem Projekt geworden??
 
Thema:

Sonarbild eines unbekannten Flugzeugwracks

Sonarbild eines unbekannten Flugzeugwracks - Ähnliche Themen

  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sonarbilder von der nordsee

    ,

    flugzeugwrack nordsee

    Oben