1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Version „E“ der Bf 109 ist eigentlich durch die Luftschlacht um England bekannt, wurde aber während dieser Zeit an nahezu allen anderen...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Version „E“ der Bf 109 ist eigentlich durch die Luftschlacht um England bekannt, wurde aber während dieser Zeit an nahezu allen anderen Fronten auch eingesetzt.
Bausätze der Bf 109 E in 1:72 gibt es von vielen Herstellern aber wohl nur die von Academy, Tamiya und Hasegawa sind zeitgemäß.
Die 109 E von Tamiya wurde hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=15859
schon vorgestellt, zum vergleichen soll hier nun die von Hasegawa gezeigt werden.

Als erstes fällt das schöne Deckelbild auf, würde ich genau diese Maschine Bauen, würde das Bild irgendwie in die Modellpräsentation aufgenommen werden.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
37 in grauem Kunststoff, 2 in klarem Kunststoff ausgeführte Bauteile sowie der aus Zinn gefertigte Pilotensitz warten auf das Zusammenfügen was zusammen geröhrt.
Alle Teile sind sauber gespritzt und haben schöne negative Gravuren.
Wie man sieht ist die Motorhaube extra und die Kühlschlitze gleich hinter dem Spinner geöffnet. Das ist schon mal sehr toll, aber leider müsste man auch in diesem Masstab den Motor darunter sehen.
Tamiya hat da wenigstens einen sillisierten Motor drunter, was auch völlig ausreicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Bespannung der Ruder ist hervorragend wiedergegeben, jeder Rippe ist nur zu erahnen, ich denke so sahen sie in Wirklichkeit auch aus! Auch Flügelhinterkannten samt den Bügelkannten sind voll akzeptabel.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Leider ist der Fahrwerkschacht in dem Bereich für die Fahrwerksbeine nicht richtig und die Räder haben ein viel zu grobes Profil.
Dafür sind deren Felgen wunderbar wiedergegeben.
Der Abgasauslass gefällt mir bei der Tamiya viel besser und die Wasserkühler unter den Flächen haben einen viel zu dicken und unschönen Trennsteg, der dadurch wieder aufwendig entfernt werden muss. Weshalb lassen sie so etwas nicht ganz weg, die Betätigungsstange lässt sich durch einen gezogenen Gießast sehr leicht darstellen!
Auch der Wasserkühler ist bei Tamiya um vieles schöner und dem Original näher!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es liegen zwei Spinner (geschlossen / offen) und zwei verschieden Kabinenhauben bei.

Weshalb der Sitz in Zinn gegossen wurde weiß ich nicht. Der Sitz ist auch viel zu klein auch da hat Tamiya die Nase wieder vorn.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Decals sind sehr sauber gedruckt und es lassen sich viele Maschinen darstellen so z.B. die von H. Wick (I/JG 2), eine vom der 8/ZG 1 mit Wespe, die von J. Münchberg (7 /JG 26) und eine von R. Heydrich (III. JG 1).
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Bauanleitung ist super bebildert und daher leicht verständlich. Die Farbangaben sind in RLM und vielen Sprachen.

Ich finde es immer schade wenn zwei nahezu gleichwertige Modelle von verschiedenen Firmen auf den Markt geworfen werden. So gehen viele Mühen und Geld den gleichen Weg. Das fehlt dann für Modelle die noch nicht auf dem Markt sind, oder nur in unbefriedigender Qualität!
So bleiben wohl die bekannten Lücken noch länger?
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Me-109E

Hallo fridarrr,

sag mal, ist das nun eine "neue" Form? Oder ist das der alte, aber gute Kit, wie man Ihn schon vor 15 jahren kannte?

habe auch noch eine hier liegen (JG-27)

P.S.: Sieht man sich in Schleißheim?

Gruß
Tim
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
RedStarsGermany schrieb:
Hallo fridarrr,

sag mal, ist das nun eine "neue" Form? Oder ist das der alte, aber gute Kit, wie man Ihn schon vor 15 jahren kannte?

habe auch noch eine hier liegen (JG-27)

P.S.: Sieht man sich in Schleißheim?

Gruß
Tim
Servus RedStar,
der Bausatz ist von 1992! Bin ihn gerade am bauen, bis jetzt passt alles doch recht gut, er hat aber dennoch ein paar Fehler. Gerade die MG-Adeckung über dem Motor hat eine falsche Form. Das lässt sich auch kaum beheben.
Gleichzeitig hab ich auch eine Tamiya E-4 in der Mache und die ist dann doch ein Stück besser!!


Schleißheim steht bei mir auf der Wunschliste (einkaufen, und schauen)), hängt aber noch von der schulischen Situation ab.
 
Thema:

1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa

1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

    1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
  • 1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG

    1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG: Messerschmitt Bf.109 D1 Modell: Messerschmitt Bf.109 D1 Hersteller: AMG Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48719 Preis ca. : 45-75 €...
  • 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard

    1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard: Ja, ich weiß, die 10.000ste Bf 109, ...:FFTeufel: Trotzdem aber empfehlenswert, neu und garantiert der Renner für Freunde deutscher...
  • 1/72 Messerschmitt P 1099 B/1 – Revell

    1/72 Messerschmitt P 1099 B/1 – Revell: Sofern ich das "Archiv" korrekt durchsucht habe , gab´s bislang keine Bausatzvorstellung dieses Modells!? Da Revell den Bausatz nun wieder...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 K-4 – AML

    1/72 Messerschmitt Bf 109 K-4 – AML: Die „Kurfürst“ ist eigentlich die Abschlußversion, besser gesagt Serie, der Bf 109 Baureihe. Von der Bf 109 K-4 wurden etwa 700 Maschinen gebaut...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

      1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
    • 1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG

      1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG: Messerschmitt Bf.109 D1 Modell: Messerschmitt Bf.109 D1 Hersteller: AMG Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48719 Preis ca. : 45-75 €...
    • 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard

      1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard: Ja, ich weiß, die 10.000ste Bf 109, ...:FFTeufel: Trotzdem aber empfehlenswert, neu und garantiert der Renner für Freunde deutscher...
    • 1/72 Messerschmitt P 1099 B/1 – Revell

      1/72 Messerschmitt P 1099 B/1 – Revell: Sofern ich das "Archiv" korrekt durchsucht habe , gab´s bislang keine Bausatzvorstellung dieses Modells!? Da Revell den Bausatz nun wieder...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 K-4 – AML

      1/72 Messerschmitt Bf 109 K-4 – AML: Die „Kurfürst“ ist eigentlich die Abschlußversion, besser gesagt Serie, der Bf 109 Baureihe. Von der Bf 109 K-4 wurden etwa 700 Maschinen gebaut...
    Oben