AIM-9 Heckflosse

Diskutiere AIM-9 Heckflosse im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Tja Friedarr, aha, jetzt hab ichs aber wirklich geschnallt! Da bemale ich nu jahrelang kleine Sidewinderchen von Hasegawa, Revell usw. mit...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Tja Friedarr,
aha, jetzt hab ichs aber wirklich geschnallt! Da bemale ich nu jahrelang kleine Sidewinderchen von Hasegawa, Revell usw. mit metallfarbenen Flossenenden und weiss garnicht so richtig warum das so ist :D !
Nur eins möchte ich noch ganz gerne wissen: Was bitteschön ist ein "Klappenaffe"? :?!
 
#
Schau mal hier: AIM-9 Heckflosse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Zitat@Fridarrr
Und ein Allgäuer hat immer recht!![/QUOTE]



Nicht immer, aber immer öfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Stabilisierung der Lenkwaffen

Hallo zusammen

Auch ich bin (relativ) neu hier und habe diesen sehr interessanten Beitrag gelesen. Nun habe ich aber eine ***blöde Frage: wenn dieses Rädchen so wichtig für die Stabilisierung ist, wesshalb haben dann andere Lenkwaffen wie z.B. die AMRAAM keine? Oder doch? Oder wie funktioniert das bei denen? :?!

Gruss Aurora

P.S. ich bin auch "nur" Modellbauer :red: , und kein Allgäuer :D
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Aber wenigstens a Bergla!;)

Z.B. haben größere/ teure LFK oft ein Kreiselsystem (auch schon mit Laser) innerhalb und steuern die Ruder auf elektronischen weg, um ein Rotieren um die Längsachse zu vermeiden!
 
Bounty Hunter

Bounty Hunter

Sportflieger
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Dormagen
Hier kann man wirklich noch was lernen! Mir sind diese Kreiselrädchen noch nie bewußt aufgefallen! :?!
Werde bei den nächsten Fotos einer Sidewinder mal aufpassen!
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi Bounty Hunter,

Werde bei den nächsten Fotos einer Sidewinder mal aufpassen!
Die Rädchen sind aber nicht an allen Sidewinders... ich nehme mal an, die AIM-9 ohne Rädchen sind ältere Versionen!? :?!
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ich hab in Laage mal mit nem F-4 Kutscher gesprochen, der hat gemeint, wenn man vier Sidewinder dranhängen hat und auf dem Taxiway vielleicht noch ein bisschen Gegenwind ist die Mühle schon etwas sturer wenn es darun geht um die Kurve zu kommen.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Administrator!
Bitte mal diesen Beitrag löschen. Irgendwie war ich mit dem Finger zu schnell und mein Beitrag erschien 2x.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
A.G.I.L schrieb:
Hi Bounty Hunter,



Die Rädchen sind aber nicht an allen Sidewinders... ich nehme mal an, die AIM-9 ohne Rädchen sind ältere Versionen!? :?!

Müsste man ein Bild sehen, um das beurteilen zu können.
Die R-3S war aber eine direkte Kopie der AIM-9B - und da waren die Rädchen schon dran. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die neueren Versionen der AIM-9 (durch die Weiterentwicklung der Technik) unempfindlicher gegenüber der Drehung um die Längsachse sind.

Gruß
Uwe
 

Voyager

Guest
Waffen's schrieb:
Die R-3S war aber eine direkte Kopie der AIM-9B - und da waren die Rädchen schon dran.
Die wurde ja auch in Neuburg geklaut ;)
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Es gibt zumindest noch eine andere Theorie, wie die Freunde an die Originale rangekommen sind.

Gruß
Uwe
 

Voyager

Guest
Waffen's schrieb:
Es gibt zumindest noch eine andere Theorie, wie die Freunde an die Originale rangekommen sind.

Gruß
Uwe
Der KGB hatte im Vorfeld schon Zeichnungen der Sidewinder beschafft, konnte damit jedoch nicht alle Baugruppen kopieren.
Der Diebstahl der Sidewinder in Neuburg, u. a. durch einen Bauunternehmer und einen Piloten ist auch keine Theorie, sondern Tatsache und gilt als größte Pleite des MAD und BND.
Obwohl die "Diebe" gefasst werden konnten, war die Sidewinder schon zerlegt und als "Maschinenteile" zolldeklariert, unbehelligt auf dem Weg in die UdSSR.
Besonders pikant bei der Geschichte ist, daß die Rakete nicht in den Innenraum des PKW des Bauunternehmers passte, weil die Längenangaben des KGB nicht stimmten. Also trat man die Heckscheibe raus und wurde mit der hinten mehr als einen Meter herausragenden Rakete von einer bayerischen Polizeistreife gestoppt. Dieser verkaufte der Bauunternehmer die Sidewinder als "Bohrkopf" für eine Baustelle und durfte nach Anbringen einer roten Warnfahne unbehelligt von dannen ziehen :D
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi,
ich hab grad mal gegoogelt und tatsächlich keine AIM-9 ohne diese Rädchen gefunden, wie Friedarr schon sagte, hatten wohl alle Sidewinder von Anfang an die Rädchen. Dann hatte ich wohl eine frühere Revell- Sidewinder vor Augen, da nahm man es früher ja nicht so genau... :FFTeufel:
Übrigens hab ich ne sehr interessante Seite zum Thema gefunden: gucks du hier

...und tschüß
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
:D Anscheinend sind wir hier nicht die ersten, die die Rädchen (heissen übrigens "Rollerons") diskutieren hier

Hab doch noch ein Foto ohne gefunden!
Ist das so ein Übungsdingens oder sowas?
 
Anhang anzeigen

Voyager

Guest
A.G.I.L schrieb:
Hab doch noch ein Foto ohne gefunden!
Ist das so ein Übungsdingens oder sowas?
Da das Ding einen blauen Ring hat, sieht es stark nach einem "Übungsdingens" aus ;)
 

Falcon4,0

Guest
Voyager schrieb:
Der KGB hatte im Vorfeld schon Zeichnungen der Sidewinder beschafft, konnte damit jedoch nicht alle Baugruppen kopieren.
Der Diebstahl der Sidewinder in Neuburg, u. a. durch einen Bauunternehmer und einen Piloten ist auch keine Theorie, sondern Tatsache und gilt als größte Pleite des MAD und BND.
Obwohl die "Diebe" gefasst werden konnten, war die Sidewinder schon zerlegt und als "Maschinenteile" zolldeklariert, unbehelligt auf dem Weg in die UdSSR.
Besonders pikant bei der Geschichte ist, daß die Rakete nicht in den Innenraum des PKW des Bauunternehmers passte, weil die Längenangaben des KGB nicht stimmten. Also trat man die Heckscheibe raus und wurde mit der hinten mehr als einen Meter herausragenden Rakete von einer bayerischen Polizeistreife gestoppt. Dieser verkaufte der Bauunternehmer die Sidewinder als "Bohrkopf" für eine Baustelle und durfte nach Anbringen einer roten Warnfahne unbehelligt von dannen ziehen :D

das ist wirklich so passiert :eek: :eek:
 

Voyager

Guest
Michi123 schrieb:
das ist wirklich so passiert :eek: :eek:
Ja. Das passierte am 21.10.1967. Es wurde sogar von Dieter Wedel für das ZDF verfilmt. Der Film heisst "Die Rakete". Dort hängt sogar der Polizist das rote Fähnchen an die Schutzkappe vom Suchkopf" :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
kurios, kurios...und im nachhinein ziemlich unterhaltsam! :D
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Es gibt da noch die Theorie, dass in einem Krieg (ich glaube, es war Korea) eine oder zwei AIM-9B in das Flugzeug, was beschossen werden sollte, eingedrungen, aber nicht explodiert ist. Der Pilot konnte dann die Maschine landen und die Freunde hatten ein Exemplar.

Wenn man sich näher mit dem Schärfungsmechanismus beschäftigt, kann es bei einer deutlich zu geringen Schussentfernung tatsächlich passieren.

Im Luftwaffenmuseum in Gatow liegen die AIM-9 und die R-3S nebeneinander und da hängt, glaube ich, auch ein Zeitungsartikel über den Diebstahl in der BRD.

Gruß
Uwe
 
Thema:

AIM-9 Heckflosse

AIM-9 Heckflosse - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • AIM-120C und AIM-9X

    AIM-120C und AIM-9X: Ich bin noch auf der Suche nach möglichst vielen Maßen der beiden Teile. Bilder hab ich eigentlich soweit ganz gut, aber vor allem die genaue...
  • Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe

    Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe: Moin, soweit mir bekannt ist, wurden in der Luftwaffe die Versionen AIM-9B AIM-9F AIM-9L verwendet. Wann wurden diese Versionen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sidewinder rakete rädchen an steuerflosse

    Oben