Finnische 109er 1948

Diskutiere Finnische 109er 1948 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo habt Ihr Infos über finn. Nachkriegs 109 G´s , so was die Tarnung angeht (ähnlich deutsche oder andere :?! ) Waren die Stencils...
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hallo

habt Ihr Infos über finn. Nachkriegs 109 G´s , so was die Tarnung angeht (ähnlich deutsche oder andere :?! ) Waren die Stencils identisch mit den der Deutschen . Hab von nem Bastelkollegen nen Decalbogen bekommen wo eine Maschine der HLeLv 31 dargestellt werden kann , mit dem Fledermaussymbol (MT-452).
Hat auch schon die 1944 eingefürten weiß/blauen Kringel , anstatt der Hakaristi . Wollt da nämlich ne Revell G-4trop in eine G-6 der Finnen umbauen. Googeln brachte nicht viel , da überall was anderes stand , mein Spezi hat da auch keine näheren Infos .

Bin für jeden Tip dankbar :red: !!

gruß Martin
 
#
Schau mal hier: Finnische 109er 1948. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hi Axel

erstmal danke für die Bilder , die hab ich auch gefunden , aber mir gings ja um eine nachkriegs maschine , die auf den Bildern haben ja noch das Hakaristi .

Gruß Martin
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hi Morky

Im Buch "Finnish Air Force Post WW II" von Kalevi Keskinen/Kari Stenman sind einige Bilder der MT-452.
Es sieht schwer nach einem alten und abgewetzten deutschen Originalanstrich aus. Starke Farbabplatzungen bei den Flügelwurzeln und teilweise noch sichtbare übermahlte Hoheitszeichen ( Deutsch und finnisch ).
Der Spinner ist weiss mit einer dünnen roten Spirale.

Ich hoffe es hilft weiter :D
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hi mosquito

danke für die Info , trägt eine "galland-Haube" , oder ?? :?!

Gruß Martin
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hi

gab aber auch welche mit normaler Haube , (was mir für den Bau meiner MT-452 erleichtern würde) . Wenn noch jemand eine "Galland-Haube" über haben sollte in 1/32 , bitte melden !!! :engel:

gruß Martin
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hi

hab jetzt auch noch Infos gefunden , dass es die MT-452 auch mit normaler haube gab :FFEEK: . Denn es wurden ja G-2 / G-6 / G-8 (3Stck) und G-10 an die finn. Luftwaffe geliefert und die Galland-Haube wurde ja erst in der Baureihe G-10 verwendet und nicht bei einer G-6 Trop :confused: .

Ich blick langsam nicht mehr durch :confused: :FFEEK:

@ mosquito
hast du davon Bilder , die du mir vielleicht zukommen lassen könntest , aus dem Buch was du genannt hast . Danke im voraus !

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Morky schrieb:
hab jetzt auch noch Infos gefunden , dass es die MT-452 auch mit normaler haube gab
Schon möglich das die Haube gewechselt wurde, 1948 war es sicher eine Gallandhaube.
Ich schick Dir die Bilder
 

Lothringer

Guest
Die Bf 109G-6 "MT-452"* wurde am 23. Juni 1944 an die finnische Luftwaffe geliefert. Die Maschine wurde 1970 restauriert und ging in den Bestand des Suomen Ilmailumuseo, Helsinki über und steht jetzt als Dauerleihgabe auf dem Fliegerhorst Utti in Finnland.

*Wk.Nr. 165277 (Stammkennzeichen: BV+UB).

Die Bilder der restaurierten "Utin Mersu MT-452" zeigen eine "Erla"-Haube mit "Galland"-Kopfpanzer (?)...

www.virtualpilots.fi/feature/photoreports/Mersujuhla2003

Quellen:

www.messerschmitt109.com/finlande/p7_1.html

www.messerschmitt109.com/finlande/p5_1.html

http://www.saunalahti.fi/sjostrom/bf109.htm

www.me109.info/php-uebersicht/ueberlebende-ausgabe.php?flugzeug=55
 

Lothringer

Guest
mosquito schrieb:
...War nur so ein Gedanke von mir, bei der schweizer G-6 J-704 wurde die Haube gewechselt. Warum in Finnland nicht??? Hab ich mir gedacht.......... :?!
...Some of the G-6s were received with the normal cabin, later production series aircraft had mostly the so-called "Erla-haube" better visibility cabin...

Quelle: http://hkkk.fi/~yrjola/war/faf/mersu.html

;)
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hey Leute

vielen Dank für die Infos , nun meine Folgefrage , hätte denn jemand ne "ERLA" haube für mich über ?? Denn in meinem Bausatz liegt nur die Standard Haube bei , bei Faller dauerts 12-14 (!) Wochen , bis sie mir das Teil liefern können .

Oder kennt ihr ne andere Möglichkeit wie ich an eine solche Haube in 1/32 komme ohne teures geld für nen Bausatz auszugeben , wo eine solche Haube drin ist ?

Bin für jeden Tip dankbar !!

Gruß Martin
 
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hi

hab noch rausgekriegt , dass die Maschinen , die dieses Halbmond/Fledermaus Symbol trugen , so ne Nachtjäger waren , mit nem oben olivgrünen/schwarzen und unten hellblauem Anstrich , ahnlich dem der Finnen in den frühen Tagen im WK II (vgl auch Il-2 Skins) .

Aber , wie komm ich jetzt ohne mir 1. nen Bausatz zu kaufen oder 2. 12-14 Wochen auf Faller zu warten , an eine "Galland-Haube" in 1:32 ?? :HOT

Gruß Martin

PS: Hat auch schon mal dran gedacht , ne MT-425 zu bauen , nur so als Gedanke :eek:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also ich hoffe ich bin die letzten Jahre nicht von einer falschen Aussage ausgegangen, aber eine Gallandhaube gibt es so eigentlich nicht (offiziell) diese Haube die ihr meint ist die Erlahaube, sprich Erlahaube = Gallandhaube!!

Aber nichts ist Sicher und ihr habt mich jetzt so kurz vor dem Geburtstag Jesu durcheinander gebracht! :confused:

Oder sprecht ihr jetzt von dem Kopfpanzer??
 
Zuletzt bearbeitet:
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
Hi
@lothringer

vielen Dank !! :TD:

@friedarr
nein es geht nicht um den Kopfpanzer . sondern um die Cockpithaube "Erla" , wie bei G-10 / 14 usw.

Gruß Martin
 
Thema:

Finnische 109er 1948

Finnische 109er 1948 - Ähnliche Themen

  • Flugzeug der finnischen Luftwaffe abgestürzt

    Flugzeug der finnischen Luftwaffe abgestürzt: Schlechter Tag heute .. :-( Zitat:" Ein Flugzeug der finnischen Luftwaffe ist nahe der Stadt Keuruu im Zentrum von Finnland abgestürzt. Die beiden...
  • Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe

    Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe: Hallo, liebe Modellbaukameraden!!! Nun wage ich auch mal wieder einen Rollout im Forum. Neben meinem Türkeiprojekt, habe ich ja noch einen...
  • Eine Finnische Morane

    Eine Finnische Morane: Hallo zusammen heute möchte ich euch mein neustes Säge.- Spachtel.- und Klebeergebnis vorstellen. Die Mörkö Morane von "RS Models",Eine...
  • Finnische Bf 109G-6, Foto gesucht

    Finnische Bf 109G-6, Foto gesucht: Hallo, ich suche für eine finnische Bf 109G-6 Fotos, es geht um die MT-428. Farbprofile genügen mir nicht :)
  • Midair zweier BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe

    Midair zweier BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe: Zwei BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe sind bei einem Trainingsflug in der Luft kollidiert und abgestürzt. Die Piloten haben sich...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeug der finnischen Luftwaffe abgestürzt

      Flugzeug der finnischen Luftwaffe abgestürzt: Schlechter Tag heute .. :-( Zitat:" Ein Flugzeug der finnischen Luftwaffe ist nahe der Stadt Keuruu im Zentrum von Finnland abgestürzt. Die beiden...
    • Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe

      Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe: Hallo, liebe Modellbaukameraden!!! Nun wage ich auch mal wieder einen Rollout im Forum. Neben meinem Türkeiprojekt, habe ich ja noch einen...
    • Eine Finnische Morane

      Eine Finnische Morane: Hallo zusammen heute möchte ich euch mein neustes Säge.- Spachtel.- und Klebeergebnis vorstellen. Die Mörkö Morane von "RS Models",Eine...
    • Finnische Bf 109G-6, Foto gesucht

      Finnische Bf 109G-6, Foto gesucht: Hallo, ich suche für eine finnische Bf 109G-6 Fotos, es geht um die MT-428. Farbprofile genügen mir nicht :)
    • Midair zweier BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe

      Midair zweier BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe: Zwei BAe Hawk der Finnischen Luftwaffe sind bei einem Trainingsflug in der Luft kollidiert und abgestürzt. Die Piloten haben sich...

    Sucheingaben

    165277 messerschmitt

    Oben