Canon 75-300mm IS USM

Diskutiere Canon 75-300mm IS USM im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Liebe Freunde der hohen Fotokunst, ich habe mich gefragt ob schon jemand von euch dieses Objektiv...
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Liebe Freunde der hohen Fotokunst,
ich habe mich gefragt ob schon jemand von euch dieses Objektiv:
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/image_stabilization_lenses/ef_75300mm_f45is_usm/index.asp
nutzt und Erfahrungen sammeln konnte. Es liegt nämlich schon auf meinem Schreibtisch und wartet auf seinen einsatz. Außer von Silentfox, Kenneth und Pauli habe ich noch nicht viel über die USM Objektive im Forum lesen können.
Über ein paar meinungen zum Thema würde ich mich freuen.

Mfg
Lord
 
#
Schau mal hier: Canon 75-300mm IS USM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ich besitze das selbe Objektiv und bin sehr zufrieden damit. Es macht wirklich sehr gute Aufnahmen. USM heisst Ultra Schall Modus. Das heisst, das Objektiv ist beim Zoomen leiser als die "normalen". Wobei dies bei einer Airshow wohl keine Rolle spielt. Auch der Autofokus ist sehr gut. Wenn es schon auf deinem Schreibtisch liegt, gibts wohl nur noch eins: Dran schrauben und los legen! :TD:

Auf unserer Page kannst du dir ein paar Bilder anschauen, welche mit diesem Objetkiv gemacht wurden. Z.B. unter Airshows, Air '04 oder das Hunterfest.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Hallo eure Lordschaft :D
Ich benutze genau dieses Objektiv schon seit mehr als 3 1/2 Jahren und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Bei voller Brennweite kann (muss aber nicht) es ggf mal leichte Unschärfen bringen aber das ist bei fast allen Zoom Objektiven der Fall. Der IS ist supi - damit habe ich bei 300mm freihand Aufnahmen mit ner 1/125 machen können. Der AF ist auch relativ schnell - okay beim FF Treffen in Rheine hat der AF dann versagt als die four ship high speed low level über'n Platz kam aber das war auch ne Extremsituation Also wenn Du's schon auf Deinem Schreibtisch hast, dann nichts wie los und ausprobieren. Viel Erfolg und lass mal wissen was Du selber von dem Objektiv hälst wenn Du es ein wenig ausprobieren konntest!
Schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2005 nach Niedersachsen (am 29. bin ich selber da oben).
Gruß
awacsfan
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Ice-Man ... Du meinst wohl Ultra Schall Motor! ;)

Das 75-300mm war übrigens das erste Canon-Objektiv mit Image Stabilizer, und es scheint sich wirklich bewährt zu haben. Man muss allerdings auch darauf hinweisen, dass der IS im dümmsten Fall (nämlich wenn er aussteigt) eine Fehlerquelle sein kann, die man unter Umständen zu spät bemerkt! Das ist auch der Grund, warum sich unter den Profifotografen viele Gegner des IS finden. Der IS ist deshalb schon seit geraumer Zeit auch zu einer Philosophiefrage geworden ... :rolleyes:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
AMIR schrieb:
@Ice-Man ... Du meinst wohl Ultra Schall Motor! ;)
Ups ja, das meinte ich... :red:

Ich habe nun seit letzten Juni dieses Objektiv. Und bereits ein paar Tausend Fotos geschossen. :red: Aber mit dem IS hatte ich noch nie Probleme. Wie AMIR schon erwähnte, ist es wohl eine Philosophie-Frage.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Ich habe mir eigentlich angewöhnt den IS nur wirklich dann einzuschalten wenn es nicht mehr anders geht und von daher eigentlich nie Probleme damit gehabt, bei langen Brennweiten ist sonst freihand noch immer die Verwackelungsgefahr gegeben. Bei meinem kleinen 28-135 IS USM funzt das schon besser mit dem IS.

awacsfan
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Hi!

Was kostet denn das Teil? Ich hatte mich mal um ein anderes interessiert, es war weiß und ging glaub ich bis 400 aber das kostet schlappe € 1300.-, dies war mir dann doch zu viel. Glaube war der Vorgänger vom EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM. Wie kann ich den herausbekommen welches für mich am geeignettesten wäre (Preis/Leistung). zZ hab ich ja nicht grad viel in der Geldbörse aber man kann es ja auch später kaufen und dann is es vielleicht günstiger.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
AirStation.de schrieb:
Hi!

Was kostet denn das Teil? Ich hatte mich mal um ein anderes interessiert, es war weiß und ging glaub ich bis 400 aber das kostet schlappe € 1300.-, dies war mir dann doch zu viel. Glaube war der Vorgänger vom EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM. Wie kann ich den herausbekommen welches für mich am geeignettesten wäre (Preis/Leistung). zZ hab ich ja nicht grad viel in der Geldbörse aber man kann es ja auch später kaufen und dann is es vielleicht günstiger.
@ AirStation.de - das kommt doch ganz darauf für welchen Zweck Du das Objektiv verwenden willst. Den aktuellen Preis des 75-300 IS USM kann ich Dir nicht sagen, müsstest Du mal ne Preissuchmaschine im I-Net bemühen. Sicher gibt es qualitativ bessere und lichtstärkere Objektive, ist aber alles ne Preisfrage.

awacsfan
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Na nüberwiegend natürlich für Aufnahmen von Flugzeugen im Flug und in zweiter Linie für Tieraufnahmen. Aber so groß unterscheiden sich die nicht in der Anwendung.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Das Objektiv liegt in etwas so bei 450-500 Euro und ist in seiner PReisklasse ziemlich konkurrenzlos.

Allerdings sollte man einige teureren Alternativen nicht verachten :

- Canon EF-L 4,5-5,6/100-400 IS USM CPS für rund 1400 Euro
- Canon EF-L USM 2,8/70-200 IS CPS für rund 1600 Euro (sehr geil imho)
- Sigma Sigma EX 4,5-5,6/80-400 APO OS C/EF für rund 1100 Euro (mit Bildstabilisator)

und mein Lieblingstipp

Sigma EX 4,0/100-300 HSM C/EF für rund 1000 Euro.

Da kriegst Du eine dem USM vergleichbaren Fokus und eine konstante Blende 4.0, was gerade bei einer häufigen Nutzung der maximalen Brennweite imho besser ist als jeder Stabilisator. Dazu ist es schon ein Objektiv aus der Profi Serie von Sigma, was sich ganz deutlich an der Qualität festellen läst.
 
Thema:

Canon 75-300mm IS USM

Canon 75-300mm IS USM - Ähnliche Themen

  • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

    Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
  • Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht

    Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht: Hallo, bei meiner Kamera ist der Multi Controller nicht mehr richtig nutzbar. Ich suche daher ein Nachfolgemodell. Mit was fotografiert ihr so...
  • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

    Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
  • CANON EF 300mm F/4.0L IS USM mit 1.4x Konverter?

    CANON EF 300mm F/4.0L IS USM mit 1.4x Konverter?: Hallo Ich habe mir überlegt das CANON EF 300mm F/4.0L IS USM zu kaufen und mit einem Konverter zu kombinieren, allerdings bin ich mir nicht...
  • Canon Objektiv EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM Image Stabilizer

    Canon Objektiv EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM Image Stabilizer: Hallo, um meine Kamera (eine Canon EOS 400D) Zoom-mäßig aufzupeppen habe ich mir das genannte Objektiv in´s Auge gefasst. Meine Frage: Ist so...
  • Ähnliche Themen

    • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

      Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
    • Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht

      Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht: Hallo, bei meiner Kamera ist der Multi Controller nicht mehr richtig nutzbar. Ich suche daher ein Nachfolgemodell. Mit was fotografiert ihr so...
    • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

      Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
    • CANON EF 300mm F/4.0L IS USM mit 1.4x Konverter?

      CANON EF 300mm F/4.0L IS USM mit 1.4x Konverter?: Hallo Ich habe mir überlegt das CANON EF 300mm F/4.0L IS USM zu kaufen und mit einem Konverter zu kombinieren, allerdings bin ich mir nicht...
    • Canon Objektiv EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM Image Stabilizer

      Canon Objektiv EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM Image Stabilizer: Hallo, um meine Kamera (eine Canon EOS 400D) Zoom-mäßig aufzupeppen habe ich mir das genannte Objektiv in´s Auge gefasst. Meine Frage: Ist so...
    Oben