Wittstock Bilder

Diskutiere Wittstock Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bin kein Experte für die Korps-Struktur der sowjetischen Fliegerkräfte. Rein von der Hierarchie stand das Korps sicherlich über der Division. Im...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Oder des 71.IAK. War diese der Division höher gestellt?
Bin kein Experte für die Korps-Struktur der sowjetischen Fliegerkräfte.
Rein von der Hierarchie stand das Korps sicherlich über der Division. Im Gegensatz dazu hatte die Division Strukturelemente, die von den unterstellten Geschwadern genutzt wurden, und von denen - meine ich - waren einige eben am Standort Wittstock untergebracht und nicht am Standort des Divisionsstabes.
 
#
Schau mal hier: Wittstock Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Dann war der nördliche Teil des Munitionslagers für das IAP und der südliche Teil für die IAD.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Wenn diese Quelle richtig liegt, lag in Wittstock das 71. Gardejagdfliegerkorps (der 16. FLA, Zossen, direkt unterstellt) und das 33. JgdFlgRgt, der 16. JgdFlgDiv (Ribnitz-Damgarten) unterstellt.
https://books.google.de/books?id=y2e7CQAAQBAJ&pg=PT70&lpg=PT70&dq=mi+8+gefechtsstand&source=bl&ots=M2wmuaJr2c&sig=WidCyEDIrJeu5TEkSgNpQR4ayEI&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiR3eCMw5jLAhVKOJoKHTo9Be0Q6AEIODAG#v=onepage&q=mi%208%20gefechtsstand&f=false

Ergo ein MunLager Rgt, ein MunLager Korps, die gem. Führungshierarchie nichts mit einander zu tun hatten.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Wenn diese Quelle richtig liegt, lag in Wittstock das 71. Gardejagdfliegerkorps (der 16. FLA, Zossen, direkt unterstellt) und das 33. JgdFlgRgt, der 16. JgdFlgDiv (Ribnitz-Damgarten) unterstellt.
https://books.google.de/books?id=y2e7CQAAQBAJ&pg=PT70&lpg=PT70&dq=mi+8+gefechtsstand&source=bl&ots=M2wmuaJr2c&sig=WidCyEDIrJeu5TEkSgNpQR4ayEI&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiR3eCMw5jLAhVKOJoKHTo9Be0Q6AEIODAG#v=onepage&q=mi%208%20gefechtsstand&f=false

Ergo ein MunLager Rgt, ein MunLager Korps, die gem. Führungshierarchie nichts mit einander zu tun hatten.
So gesehen, wohl ja ...

Der Autor des verlinkten Buches ist bekannt, aber 'nicht unmittelbar vom Fach'; eine gewisse Skepsis ist m.E. angebracht, zumindest sein Buch "Geheime Funkaufklärung in Deutschland" ist nicht der 'Knaller' ... :TD:
Das verlinkte Buch, wenn ich so stichporbenartig lese, lohnt auch nicht, zumindest für mich nicht, alles zu allgemein ...
Der Herr war zu weit weg von der 'Basis', bei der NATO sah man wohl einiges mit anderen Augen, oder er ...
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ich gehe davon aus, dass das Munitionslager in die Bereiche IAP und IAD unterteilt war.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Nochmal zum Nachlesen:
In "RP" auf den Seiten 51 bzw. 57 sind die Munitionslager bzw. Treibstofflager gelistet.
Siehe auch ==> http://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/typ_wgt.htm Ansicht "Liste", Sortierung "Ort"

Ein genaue Zuordnung vor Ort (Lagebeschreibung) ist in beiden Quellen nicht angegeben.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Nun muss ich erkennen, dass die Strukturproblematik Wittstock doch nicht so einfach ist.
Hiernach gab es zeitlich begrenzt in Wittstock das 71. Gardejagdfliegerkorps, allerdings als Korpsstab.
Dieser führte 2 JgdflgDiv mit 6 IAP ...
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://www.interfax.ru/russia/383454&prev=search
Kommodore Korp und Kommodore 33. IAP flogen z.T. mit gleicher MiG-29 ...
Link Beitrag etwa Mitte:
https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=ru&u=http://www.airforce.ru/content/istrebitel-mig-29-v-stroevyh-chastyah/1793-33-istrebitel-nyi-aviacionnyi-polk/&usg=ALkJrhhfzD-CJhHy8grrfL0GhJcu_BicUw

Ein IAP verfügte "normal" über 28 ... 32 MiG-29. Wie ich dem Text (Link) entnehme, Wittstock hatte für ein IAP deutlich mehr.
Kurz: War 71. IAK nur Stab, oder auch fliegender Verband?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
.... Kurz: War 71. IAK nur Stab, oder auch fliegender Verband?
Der ==> Original-LINK wurde hier im FF schon mal gebracht; also insofern nicht neu :wink:

Du solltest wissen, daß des auch auf den Ebenen
- Stab 16. LA
- FK
- Divisionen
Stabsoffiziere gab, die als Piloten auf den verschiedenen LFZ-Mustern ihre Flugstunden absolvierten / zu absolvieren hatte.
Bei der Bundesluftwaffe würde man die Herren als 'Scheinerhalter' bezeichnen.

Das 71. GvIAK (<permanenter> Rufname PODKOS) war nur ein Stab.

Zu den anderen Rufnamen im Zusammenhang mit Wittstock:
GAZOVYY = (permanenter) Rufname ATC FLPL Wittstock
Der taktische Rufname des 33. IAP im Flugfunk unterlag einem periodischem Wechsel.
VODONOS = (permanenter) Rufname der Nachrichtenzentrale (NZ) 33.IAP
STOYKA = (permanenter) Rufname NZ 16. GvIAD Damgarten
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ich schließe mich der Meinung von -ManfredB- an. Ich gehe davon aus, dass der Bereich südlich unter dem -Standartmunitionslager- dem 1118 асрвб zuzuordnen ist. Das 71.GwIAK verfügte meiner Meinung nach über keine eigenen Maschinen. Dann hätte das 61.GwIAK in Wittenberg auch eigene Maschinen gehabt, und auch einen Flugplatz benötigt. Wieviel MiG-29 soll den das 33.IAP mehr gehabt haben, als normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
...Das 71.GwIAK verfügte meiner Meinung nach über keine eigenen Maschinen. ...
Zumindest in den 1980er/90er Jahren definitiv nicht.

...Dann hätte das 61.GwIAK in Wittenberg auch eigene Maschinen gehabt, und auch einen Flugplatz benötigt. ...
Für das FKS (61.) gilt das geich wie für das FKN (71.).
In Wittenberg-Pratau gab es mal einen kleinen Landeplatz, Rufname 'MAROCHKA' (siehe auch LF, Bd 3, S.28); diente aber nur der Verbindungsfliegerei.
Verbindungsflieger bis zuletzt aber (auch) bei den IAD/ADIB.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ich verfolge die Diskussion besonders zu den 2 Korps mit größtem Interesse - allerdings scheint auch hier die Grundaussage zu sein:
Nichts genaues weiß man nicht.
Eine etwaige zeitliche Abfolge von Schaffung, Existenz, Struktur, Auflösung - das wäre mal ein echter Leckerbissen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
...
Zu den anderen Rufnamen im Zusammenhang mit Wittstock:
GAZOVYY = (permanenter) Rufname ATC FLPL Wittstock
Der taktische Rufname des 33. IAP im Flugfunk unterlag einem periodischem Wechsel.
VODONOS = (permanenter) Rufname der Nachrichtenzentrale (NZ) 33.IAP
STOYKA = (permanenter) Rufname NZ 16. GvIAD Damgarten
So ganz gehe ich da nicht mit. VODONOS war der "Tarnname" vom 33.IAP, nicht nur von der Nachrichtenzentrale. Das gilt analog für andere Verbände, Truppenteile, Einheiten (selbst.) Diese "Tarnnamen" waren relativ konstant, auch wenn es mal Wechsel gegeben haben mag.
Dass es im Flugfunk noch andere Rufnamen gegeben haben kann, die dann vielleicht öfter wechselten, ist natürlich möglich.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Die Bezeichnung Korps stammt sicherlich aus der Zeit des 2.WK. Ob diese aber bis 1994 existierten weiß ich nicht. Möglicherweise wurden sie im Laufe der Zeit aufgelöst. Beim Flugplatz Zerbst zum Bsp. wurde der Abzug vom IAP und der Abzug der IAD genannt. Beim Wittstocker Flugplatz kennen ich keine Information, dass das 71.GwIAK seine Aktivität beendet hätte. Hätte dann ja auch 1994 sein müssen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
So ganz gehe ich da nicht mit. VODONOS war der "Tarnname" vom 33.IAP, nicht nur von der Nachrichtenzentrale. Das gilt analog für andere Verbände, Truppenteile, Einheiten (selbst.) Diese "Tarnnamen" waren relativ konstant, auch wenn es mal Wechsel gegeben haben mag.
Dass es im Flugfunk noch andere Rufnamen gegeben haben kann, die dann vielleicht öfter wechselten, ist natürlich möglich.
Ich weiß, daß bei "Euch" dafür der Begriff 'Tarnname' gebräuchlich war. Andere (wie ==> HIER und auch ich) nennen es 'Rufname'; ist aber egal.
Diese Namen waren fix und wurden - wie VODONOS - ausschließlich im bodengebundenen Fm-Verkehr genutzt.
Er bezeichnete die Nachrichtenzentrale (Uselx Svyazi). Teileinheiten und GS liefen mit Index.

Die im ATC-Flugfunk genutzten Rufnamen der 16.LA waren wie bei der NVA fix, z.B. GAZOVYY (WGT) oder BERGBAU (NVA/LSK). Bei einigen Plätzen wurde er mal gewechselt, z.B. Damgarten, Finow oder Groß Dölln (siehe auch bei LF).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Ich verfolge die Diskussion besonders zu den 2 Korps mit größtem Interesse - allerdings scheint auch hier die Grundaussage zu sein:
Nichts genaues weiß man nicht.
Eine etwaige zeitliche Abfolge von Schaffung, Existenz, Struktur, Auflösung - das wäre mal ein echter Leckerbissen.
Ja, da gibt es seit Jahren - auch in anderen bekannten Foren - eifrige Diskussionen, auch aus der "Wittenberger Ecke", was das dortige Korps betrifft; bisher aber alles nicht wirklich zielführend .... :wink:
In ein paar Jahren sollte ggf. mal jemand nach KO ins Archiv fahren, vielleicht weiß man dann mehr.

Sehr "spekulativ" -aber m.E. nicht weiter diskussionswürdig - diese Darstellungen hier :headscratch:
(der/die Betreiber der Webseiten ist/sind ja bekannt)

==> 71. FK
==> 61. FK
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich weiß, daß bei "Euch" dafür der Begriff 'Tarnname' gebräuchlich war. Andere (wie ==> HIER und auch ich) nennen es 'Rufname'; ist aber egal.
Diese Namen waren fix und wurden - wie VODONOS - ausschließlich im bodengebundenen Fm-Verkehr genutzt.
Er bezeichnete die Nachrichtenzentrale (Uselx Svyazi). Teileinheiten und GS liefen mit Index.

Die im ATC-Flugfunk genutzten Rufnamen der 16.LA waren wie bei der NVA fix, z.B. GAZOVYY (WGT) oder BERGBAU (NVA/LSK). Bei einigen Plätzen wurde er mal gewechselt, z.B. Damgarten, Finow oder Groß Dölln (siehe auch bei LF).
Während Rufnamen wie zB BERGBAU oder KOSEL (für Preschen) allein im Flugfunkverkehr genutzt wurden und höchst selten (bis gar nicht) geändert wurden, wäre ja auch spätestens nach dem ersten Flugdienst mit geändertem Rufnamen "aufgeflogen", wurden Tarnnamen nur im Fernschreib-/Fernsprechverkehr genutzt. Gleichzeitig galten dabei dann auch noch für bestimmte (hervorgehobene) Dienstposten festgelegte Tarnzahlen. Wenn sich also bei einem "OB-Gespräch" der andere Teilnehmer zB mit "Blitzschlag 750" meldete, dann sollte man schnell "Haltung einnehmen", denn dann befand sich am "anderen Ende der Leitung" der Kommandeur des JG-3!:FFTeufel: Diese Tarnnamen konnten sich übrigens auch ändern, allerdings habe ich in 10 Jahren Preschen auch nur zwei verschiedene Tarnnamen kennengelernt: "Blitzschlag" und zuvor "Kutschenrad"!

HR
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.523
Ort
wo die Sonne aufgeht
ManfredB,
in die neugebauten Gefechtsstände sollten übrigens die Flugsicherungsgruppe Nord/ Cölpin & Süd/ Kolkwitz der NVA integriert werden. Neu war mir die Bezeichnung 71./61.FK. Cölpin war für Wittstock und Kolkwitz für Merseburg geplant. Diese beiden Gruppen sollten dann die Hauptarbeit der damaligen LUKO in Wünsdorf bezüglich Koordinierung zwischen LSK/LV und 16.LA übernehmen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ich weiß, daß bei "Euch" dafür der Begriff 'Tarnname' gebräuchlich war. Andere (wie ==> HIER und auch ich) nennen es 'Rufname'; ist aber egal.
Diese Namen waren fix und wurden - wie VODONOS - ausschließlich im bodengebundenen Fm-Verkehr genutzt.
Er bezeichnete die Nachrichtenzentrale (Uselx Svyazi). Teileinheiten und GS liefen mit Index.

Die im ATC-Flugfunk genutzten Rufnamen der 16.LA waren wie bei der NVA fix, z.B. GAZOVYY (WGT) oder BERGBAU (NVA/LSK). Bei einigen Plätzen wurde er mal gewechselt, z.B. Damgarten, Finow oder Groß Dölln (siehe auch bei LF).
Ja, so sind wir prinzipiell auf der gleichen Linie. Was uns da noch unterscheidet sind "Strichstärken", die wahrscheinlich auf individuellen Erkenntnissen zu Einzelfällen beruhen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Die Bezeichnung Korps stammt sicherlich aus der Zeit des 2.WK. Ob diese aber bis 1994 existierten weiß ich nicht. Möglicherweise wurden sie im Laufe der Zeit aufgelöst. Beim Flugplatz Zerbst zum Bsp. wurde der Abzug vom IAP und der Abzug der IAD genannt. Beim Wittstocker Flugplatz kennen ich keine Information, dass das 71.GwIAK seine Aktivität beendet hätte. Hätte dann ja auch 1994 sein müssen.
Zum Gebrauch der Korps-Struktur in den Sowjetischen Streitkräften (hier besonders nach 8.5.45 und weiter in der GSSD) gibt es schon einige Informationen, nur leider zu den beiden JFK/FK wenig belastbares.
Und ja - es liegen schon Informationen vor, wonach das 71.JFK seine Aktivitäten VOR Abzug der GSSD eingestellt hat.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Ich verfolge die Diskussion besonders zu den 2 Korps mit größtem Interesse - allerdings scheint auch hier die Grundaussage zu sein:
Nichts genaues weiß man nicht.
Eine etwaige zeitliche Abfolge von Schaffung, Existenz, Struktur, Auflösung - das wäre mal ein echter Leckerbissen.
Hier mal etwas interessantes zum Korps.


71. Jagdfliegerkorps

71-й истребительный Никопольский орденов Суворова и Кутузова авиационный корпус​

В / Ч: 15552; ab September 1955: 79552


Aufgestellt am 10.12.1942 als 3. Jagdfliegerkorps.


Zusammensetzung 1945:
265. Jagdfliegerdivision (Dallgow, Deutschland)
278. Jagdfliegerdivision (Elstal, Deutschland)


Im Juni 1945 wurde die 286. Jagdfliegerdivision in Dallgow, Deutschland, in das Korps aufgenommen.

Am 10.01.1949 umbenannt zum 71. Jagdfliegerkorps.


Zusammensetzung 1950:
145. Jagdfliegerdivision (Rechlin, DDR)
175. Jagdfliegerdivision (Peenemünde, DDR))
263. Jagdfliegerdivision (Finow, DDR)


Die 175. Jagdfliegerdivision verließ das Korps im Oktober 1951 und wurde von der 125. Jagdfliegerdivision ersetzt.
Die 145. Jagdfliegerdivision verließ das Korps im Oktober 1952 und wurde von der 123. Jagdfliegerdivision ersetzt.



Zusammensetzung 1952:
123. Jagdfliegerdivision (Rechlin, DDR)
125. Jagdfliegerdivision (Finow, DDR)
263. Jagdfliegerdivision (Damgarten, DDR)


Im Oktober 1953 wurde die 263. Jagdfliegerdivision von der 16. Garde Jagdfliegerdivision ersetzt.
Die 123. Jagdfliegerdivision verließ die DDR im Oktober 1956.


Zusammensetzung 1960:
16. Garde Jagdfliegerdivision (Damgarten, DDR)
125. Jagdbomberdivision (Rechlin, DDR)

Zusammensetzung 1980:
16. Garde Jagdfliegerdivision (Damgarten, DDR)
125. Jagdbomberdivision (Rechlin, DDR)
6. Garde Jagdfliegerdivision (Merseburg, DDR)
126. Jagdfliegerdivision (Zerbst, DDR)
105. Jagdbomberdivision (Großenhain, DDR)

Aufgelöst 1988.


Basen:

Lager Döberitz (Falkensee), Deutschland, von 1945 bis1947
Wittstock, DDR, von 1947 bis 1988 [53 12 04N, 12 31 23E]


Unterstellt:

1. Luftarmee von Juli 1944 bis November 1944
16. Luftarmee von November 1944 bis Januar 1949
24. Luftarmee von Januar 1949 bis April 1968
16. Luftarmee von April 1968 bis Juni 1980
WWS der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland von Juni 1980 bis Mai 1988

Quelle: http://www.ww2.dk/new/air%20force/corps/71iak.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wittstock Bilder

Wittstock Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

    Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Wittstock / Alt Daber

    Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
  • Truppenübungsplatz Wittstock

    Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

      Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
    • Wittstock / Alt Daber

      Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
    • Truppenübungsplatz Wittstock

      Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...

    Sucheingaben

    granit wittstock

    ,

    wittenberg gsvg

    ,

    bunker wittstock

    ,
    shelter au-16
    , wittstock tüp, wittstocker bilder von 1985, jak-42 eastern express, 71. jagdfliegerkorps, militärflugplatz wittstock, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-17, fallschirmspringer wittstock, flugplatz alt daber, gssd flugplatz, google earth wittstock, gsvg narod, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-21
    Oben