Wittstock Bilder

Diskutiere Wittstock Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auch von mir >> Klasse Fotos 👍 :w00t:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Auch von mir >> Klasse Fotos 👍 :w00t:
 
#
Schau mal hier: Wittstock Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Letztes Jahr habe ich nach mehreren Versuchen den Granit in Wittstock gefunden. In der Umgebung gibt es noch kleinere Gebäude und Ruinen. Allerdings wirkt es dort wie im Hexenwald. Alles Dunkel und seltsame Gebilde.

Wittstock 21.8.2021

Da dieser Bunker gut versteckt ist gibt es dort keinen Müll. Im Vergleich zu Köthen und anderen Flugplätzen mal eine positive Abwechslung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Im Umfeld des Lagerbunkers befinden sich Platten, Betonbauteile, Bogenelemente usw.

Platte mit Rohr. Anschluß.....?

Noch mehr Betonteile.

Und das Bogenelement.

Könnte es sich dort um

-überschüssiges oder fehlerhaftes Baumaterial vom Bau der AU-16(3)
-die Reste einer KS-Pumpstation
-für Rücktransport/Wiederverwendung geplantes Baumaterial (siehe AU-11)
-Entsorgung von Abrissarbeiten für Solarpark

handeln?

War da was oder sollte da vielleicht was gebaut werden?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Der Granit sieht ja von Innen fast wie "neu" aus :thumbup: :squint:
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Moin !

Die Aufnahme zeigt MiG-29 A/S/UB aus Wittstock.
Bei der zweiten Maschine handelt es sich um die Bordnummer 37 weiß. (MiG-29A)
Erkennbar am weißen Blitz...
Die Bordnummer 39 war die letzte MiG-29 S am Platz...

Gruß Micha
 

Behre

Flugschüler
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Im Umfeld des Lagerbunkers befinden sich Platten, Betonbauteile, Bogenelemente usw.

Platte mit Rohr. Anschluß.....?

Noch mehr Betonteile.

Und das Bogenelement.

Könnte es sich dort um

-überschüssiges oder fehlerhaftes Baumaterial vom Bau der AU-16(3)
-die Reste einer KS-Pumpstation
-für Rücktransport/Wiederverwendung geplantes Baumaterial (siehe AU-11)
-Entsorgung von Abrissarbeiten für Solarpark

handeln?

War da was oder sollte da vielleicht was gebaut werden?
 

Behre

Flugschüler
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ich denke das da mal was war da ! War selber schon da und denke das da etwas abgerissen wurde !
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Bezug: ab hier ==> Wittstock Bilder
hatten wir das schon :question: ...
... mir ist die Tage aufgefallen, dass auf der bekannten Tafel/Karte/Statusbord vom FLPL Wittstock nur Teile des Shelterbereichs "West" und "Ost" und die beiden WK 2 Hangars mit orangefarbenen Markierungen versehen sind (Dreiecke).
Ingesamt 35 Stck, davon 7 ohne Nummern. Entsprechen die gezeigten Bordnummern dem (damals/Zeitpunkt X) aktuellen Stand einsatzbereiter Maschinen ?
Auffällig ist, daß die meisten Markierungen OHNE Nummern den beiden Hangars zugeordnet sind; a/c in Wartung / nicht e.b. ?

28 Maschinen mit Werknummern sind bspw. in "SOVIET LUCHTSTRIJDKACHTEN IN DE DDR - ON FINALS - SOVIET AIR FORCES IN THE GDR; an overview from 1991" gelistet ...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
... mir ist die Tage aufgefallen, dass auf der bekannten Tafel/Karte/Statusbord vom FLPL Wittstock nur Teile des Shelterbereichs "West" und "Ost" und die beiden WK 2 Hangars mit orangefarbenen Markierungen versehen sind (Dreiecke).
Die alte Dezentraliesierungs Zonen werden da wohl meist nicht mehr genutzt wel die MiG-29 nicht in die alte GDF-en passen, nur in den in Jahre 80-iger neugebaute GDF-en.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Die alte Dezentraliesierungs Zonen werden da wohl meist nicht mehr genutzt wel die MiG-29 nicht in die alte GDF-en passen, nur in den in Jahre 80-iger neugebaute GDF-en.
Wenn Du aber schaust, so sind - zumindest gemäss. Statusbord - die AU-16 nördl. der S/L-Bahn nicht "markiert" ...
Anbei eine von @MiG-1984 erstellte, modifizierte Grafik.
Vermutlich war demnach tatsächlich so, daß für die MiG-29 zuletzt nur noch die GRÜN markierten AU-16 genutzt wurden.
In den beiden HELLBLAU markierten AU-11 waren demnach die (letzten ?) beiden MiG-23UB ("66" und "68") untergebracht; passen ja rein...

 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die Anzahl der roten Dreiecke sind meiner Meinung nach die Gesamtzahl aller Flugzeuge. Ich habe für mich für Wittstock 29xMiG-29 A, 1xMiG-29 S, 4xMiG-29 UB und 2xMiG-23 UB. Sind 36 Maschinen, wobei man die ein oder andere MiG-29 UB immer mal mit anderen Geschwadern getauscht hat. Also kann die Anzahl 35 der roten Dreiecke passen. Interessant ist aber die Tatsache, dass die beiden MiG-29 UB 71 und 72 in der Alarmrotte stehen. Dachte immer, dass hierfür nur die Einsitzer genutzt wurden. Vielleicht sind die Dreiecke ohne BN aber auch die Rückseite und symbolisieren -Flugzeug nicht einsatzbereit- ? Für eine Nutzung der nördlichen AU-16(3) kenne ich bisher keine Belege.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der scheint mir auch noch engultig abgebaut, da fehlt noch etwa 1000m betonierter Rollweg.
Auch auf den Tafel fehlen zwei AU-16(3) im den nordliche Dezentralisierungszone.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Über die Anzahl der LFZ und Typen beim 33. IAP Wittstock zum Zeitpunkt x gibt es unterschiedliche Angaben.
Zum Beispiel:
Hugo Mambour (www.16va.be) listet mit Stand 03.10.1990 in AIR ZONE N°1 auf:
  • 32x MiG-29 FULCRUM A/B/C plus 5x MiG-23UB = 37 LFZ
Die Niederländer in ihrem Büchlein (siehe Beitrag #429) listen mit Stand 1991 insgesamt auf:
  • 29x MiG-29 (A/C), 6x MiG-29UB, 6x MiG-23UB = 43 LFZ
Bekanntlich verlegte das 33. IAP am 07.04.1994 nach Damgarten um am 11.04.1994 zusammen mit dem 773. IAP nach Andreapol/SU (Андреа́поль) zu verlegen.
In einer mir vorliegenden russischen Grafik zum Abzug von MiG-29 Wittstock + Damgarten und auch SU-22 (Templin), wird angegeben :
  • 16x MiG-29; 4x MiG-29UB; 23x MiG-29; 1x MiG-29UB = 44 LFZ (siehe Anhang, nur Ausschnitte)
Die Grafik ist leider undatiert, und ob es sich um eine Planung oder um die tatsächliche Anzahl handelt(e), kann ich nicht sagen ...
Vielleicht hat damals in Wittstock/Damgarten jemand genau mitgezählt ...

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Nach einem Hinweis fiel es mir wieder ein, hatte es vor sieben Jahren hier in ==>Wittstock Bilder schon mal verlinkt (als "Original-LINK")

Ziemlich weit unten auf der Seite steht geschrieben :
...
1994 год стал последним для 33 ИАП. В то время, пока лётный состав продолжал заниматься поддержанием навыков в технике пилотирования и навигации, основные усилия инженерно-технического состава направили на подготовку самолётов к перегонке на аэродромы новой дислокации. Главное, было успеть в установленные планом сроки. 7 апреля 1994-го года настал день, когда самолёты полка навсегда покинули Виттшток. После прощального митинга лётчики полка, ведомые командиром полковником Александром Зелиным, перегнали свои МиГи на аэродром Дамгартен.
Выводимая с аэродрома Виттшток авиационная техника передавалась:
  • в 773 ИАП - 23 МиГ-29, 2 МиГ-29УБ
  • в 4 ЦБП и ПЛС – 2 МиГ-23УБ
  • в распоряжение Командующего 4 ВА – 3 МиГ-29, 1 МиГ-29УБ.
...
1994 war das letzte Jahr für das 33. IAP. Während die Flugbesatzungen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Pilot und Navigation aufrechterhielten, waren die Hauptanstrengungen des technischen Personals darauf gerichtet, die Flugzeuge für die Verlegung zu den Flugplätzen des neuen Einsatzes vorzubereiten. Das Wichtigste war, die im Plan festgelegten Fristen einzuhalten. Am 7. April 1994 war der Tag gekommen, an dem die Flugzeuge des Regiments Wittstock für immer verließen. Nach einer Abschiedskundgebung brachten die Piloten des Regiments unter Führung des Kommandeurs Oberst Alexander Zelin ihre MiGs zum Flugplatz Damgarten.

Die vom Flugplatz Wittstock verlegten Flugzeuge:
  • zum 773 IAP (Damgarten) - 23 MiG-29, 2 MiG-29UB
  • zum 4 TSBP und PLS - 2 MiG-23UB **
  • zur Verfügung an den Befehlshaber der 4 V - 3 MiG-29, 1 MiG-29UB
(danach folgen noch die Bord- und Werknummern)

In Summe wurden also verlegt: 26x MiG-29, 3x MiG-29UB und 2x MiG-23UB = 31 LFZ
Dass heisst, die Grafik im vorherigen Beitrag ist nicht ganz verkehrt: MiG-29/MiG-29UB23 ==> 23/1 (Grafik) bzw. 23/2 (Bericht) nach Andreapol.

Anm.:
** ==> 4 ЦБП и ПЛС = 4 TSBP und PLS = 4-й Центр боевого применения и переучивания лётного состава = 4. Zentrum für Kampfeinsätze und Flugausbildung in Lipezk/RUS
 
Thema:

Wittstock Bilder

Wittstock Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

    Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
  • Wittstock / Alt Daber

    Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
  • Truppenübungsplatz Wittstock

    Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

      Fliegerhorst Wittstock / Altdaber: Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?
    • Wittstock / Alt Daber

      Wittstock / Alt Daber: Nachdem die Russen abgezogen waren wurden auch wie in Groß Dölln Dragsterrennen gefahren. Bis 2001 weil man kein Geld hatte um die...
    • Truppenübungsplatz Wittstock

      Truppenübungsplatz Wittstock: Hallo, hätte mal ne Frage betreffend dem Truppenübungsplatz Wittstock. Da dieser vielleicht doch noch mal zum Bombodrom für die Luftwaffe...

    Sucheingaben

    granit wittstock

    ,

    wittenberg gsvg

    ,

    bunker wittstock

    ,
    shelter au-16
    , wittstock tüp, wittstocker bilder von 1985, jak-42 eastern express, 71. jagdfliegerkorps, militärflugplatz wittstock, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-17, fallschirmspringer wittstock, flugplatz alt daber, gssd flugplatz, google earth wittstock, gsvg narod, https://www.flugzeugforum.de/threads/wittstock-bilder.20344/page-21
    Oben