Probleme beim hervorheben von Gravuren

Diskutiere Probleme beim hervorheben von Gravuren im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wieder einmal habe ich ein Problem. Da ich nicht mit Airbrush, sondern mit Pinsel arbeite, habe ich herumgerätselt, wie ich die Gravuren (z.B...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wieder einmal habe ich ein Problem. Da ich nicht mit Airbrush, sondern mit Pinsel arbeite, habe ich herumgerätselt, wie ich die Gravuren (z.B. Landeklappen, Querruder und ähnliches) betonen kann. Ich bin dann auf einen alten Wasserfarbkasten (im Volksmund Tuschkasten genannt, obwohl es sich NICHT um Tusche handelt) gestossen und habe ein paar Versuche angestellt.

Auf den bereits lackierten Oberflächen hat es gar nicht funktioniert, also habe ich es jetzt vor der Lackierung versucht. Ich habe mit den Wasserfarben grob diese Gravuren ausgemalt und bin nach einigen Minuten mit einem angefeuchteten Küchentuch ´rübergegangen, um die überschüssige Farbe abzuwischen. Leider hat das nur teilweise funktioniert. Bei Nichtfunktion hatte ich zwei verschieden Effekte:
- auch die Farbe in den Gravuren kamm wieder mit runter. Nicht weiter schlimm, dann macht man es halt nochmal.
- die Farbe verschmierte und läßt sich nicht mehr entfernen, obwohl sie wasserlöslich sein soll. Das sieht ziemlich sch.... aus! Da bleibt mir nur, es mit trocken malen zu überdecken, oder?

Kann mir da jemand einen heißen Tip geben?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Nimm einfach Ölfarbe. Erst Lackieren, dann Klarlack, dann Ölfarbe.

Wenn Du mit Wasserfarben arbeitest, unbedingt vorher die Oberfläche mit Klarlack versiegeln.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Beim betonen der Gravuren mit der Washing Methode ist es wichtig eine glatte Oberfläche zu haben, da sich die Farbe des washings ansonsten auf matter Farb festsetzt und nur schwer wieder runterzuholen ist. Dabei ist es egal was Du zum Washing nimmst. Aber auch mit Wasserfarben klappt das Washing. Dazu solltest Du der Wasserfarbe ezwas Spüli beigeben um die Oberflächenspannung zu reduzieren. So kann die Wasserfarbe in die Gravuren laufen. Auch sollte das betonen der Gravuren gezielt erfolgen und nicht das ganze Flugzeug einpanschen. Anschließend läßt man die Wasserfarbe erstmal antrocknen. Zum Schluß dann mit einem angefeuteten Tuch (nicht nass) vorsichtig die überschüßige Wasserfarbe auf der Oberfläche wegwischen.
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Zieh die negativen Gravuren mit einem mittelharten bleistift nach.
Das gibt einen metalleneneffekt und wer abrutscht nimmt einen Radiergummi
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...der gute alte Bleistift ist nicht die schlechteste Wahl, auch weiche Buntstifte habe ich schon verwendet, was gleichzeitig einen feinen Hauch neben den Gravuren ergeben kann wenn man es erstmal richtig "raus" hat.

Bei Buntstiften können auch etwas "mildere" Farbtöne wie z.B. braun /hellbraun gewählt werden, was ja manchmal besser paßt als schwarz oder dunkelgrau...

Sehr gut läßt sich m.E. auch ein Tuschestift der Stärke 0.18mm (z.B. von Rotring) verwenden, allerdings dann wieder vorwiegend mit schwarzer Tusche...

Meine neueste Entdeckung aus diesem Forum ist z.Zt. das "Anrühren" von Pastellkreiden in etwas Wasser mit einem Tropfen Spüli - Dies gefällt mir nun besser als das jahrelange arbeiten mit Tusche und/oder Plakafarben weil die Auswahl der Farbnuancen sehr groß ist.
 

n/a

Guest
Ich habe gerade bei einer RF-4E mit dickem schwarzem Fineliner herumprobiert. Das Zeug läuft schön in die Gravuren, und man kann es sobald es etwas angetrocknet ist mit einem Tuch verreiben, das gibt schöne Effekte. Wenn was schiefgeht kann mans mit einem feuchten Tuch wieder wegwischen (das passiert leider auch, wenn man mit dem Finger drüber fährt, also muss man dann etwas vorsichtig sein)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.718
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
n/a schrieb:
... wegwischen (das passiert leider auch, wenn man mit dem Finger drüber fährt, also muss man dann etwas vorsichtig sein)
Man sollte dann noch einmal mit einem Klarlack (mit dem entsprechenden Glanzgrad) versiegeln. ;)
 

n/a

Guest
Ich meinte eigentlich, dass man währen der Bearbeitung vorichtig sein muss, das Zeug trocknet nicht wirklich, sobald man da mit irgendetwas an eine Stelle kommt, die man schon so hat, wie man es sich vorstellt, darf man da alles nochmal machen, weil die Farbe sofort abgeht. Der Klarlack zum Schluss ist da sowieso ein muss.
 
Thema:

Probleme beim hervorheben von Gravuren

Probleme beim hervorheben von Gravuren - Ähnliche Themen

  • TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

    TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten: Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
  • Sojus nach Problemen beim Start notgelandet

    Sojus nach Problemen beim Start notgelandet: Die Besatzung der heute gestarteten Sojus-Rakete ist, nachdem kurz nach dem Start anscheinend ein Booster versagt hat, erfolgreich notgelandet...
  • Probleme beim Spachteln

    Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
  • Probleme beim Drucken von schwarzen Decals

    Probleme beim Drucken von schwarzen Decals: Hallo, wenn ich schwarze Decals auf klares Decalpapier drucke, sind sie erst mal top. Sobald ich sie versiegele, wird aus dem schwarz, na nennen...
  • Probleme beim Airbrushen

    Probleme beim Airbrushen: Hallo, ich habe vor ca einem jahr mit dem airbrushen bei meinen modellen angefangen. ich habe mir die evolution silverline two in one und den...
  • Ähnliche Themen

    • TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

      TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten: Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
    • Sojus nach Problemen beim Start notgelandet

      Sojus nach Problemen beim Start notgelandet: Die Besatzung der heute gestarteten Sojus-Rakete ist, nachdem kurz nach dem Start anscheinend ein Booster versagt hat, erfolgreich notgelandet...
    • Probleme beim Spachteln

      Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
    • Probleme beim Drucken von schwarzen Decals

      Probleme beim Drucken von schwarzen Decals: Hallo, wenn ich schwarze Decals auf klares Decalpapier drucke, sind sie erst mal top. Sobald ich sie versiegele, wird aus dem schwarz, na nennen...
    • Probleme beim Airbrushen

      Probleme beim Airbrushen: Hallo, ich habe vor ca einem jahr mit dem airbrushen bei meinen modellen angefangen. ich habe mir die evolution silverline two in one und den...

    Sucheingaben

    wasserfarben washing

    ,

    gravur hervorheben

    Oben