Erahrung mit Kompressoren von "Güde"

Diskutiere Erahrung mit Kompressoren von "Güde" im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo allerseits! Ich habe zu Weihnachten eine Evolution und einen Kompressor von "Güde" (Wasserabscheider, 125 Watt, max. Druck 5 bar...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Hallo allerseits!

Ich habe zu Weihnachten eine Evolution und einen Kompressor von "Güde" (Wasserabscheider, 125 Watt, max. Druck 5 bar, Luftleistung 20l/min) bekommen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Kompressor und kann mir sagen, ob man vielleicht irgend etwas beachten muss?

Danke schonmal im Vorraus! :)
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Wenn es der ist, von dem ich denke das er es ist ( :D ), dann brauchst Du eigentlich auf nichts besonderes zu achten. Lediglich die Erstbefüllung mit Öl ist etwas heikel.

Dazu musst Du den Kompressor während des Befüllens kurz laufen lassen.

Spritti

Welcher ist es denn? (Typbezeichnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Hätte ich nicht gedacht, dass ich noch eine Antwort erhalte.

Deshalb: Danke!

Öhm..wie oft und wann muss man denn das öl nachfüllen ?

Wie meinst du das mit der Typenbezeichnung? Ich meine, ich weiß, was du meinst, aber der kompressor scheint keine zu haben... :confused:
Ich zeig dir mal die Plakette (besser ging's auf die schnelle nicht) ;)
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Das ist in der Tat wohl keine Typenbezeichnung. Ich habe ja auch einen GÜDE-Kompressor, den SIL-AIR 15. Das meinte ich mit Typenbezeichnung. Da werden aber wohl sehr oft ähnliche bis identische Komressoren unter verschiedenen Markennamen und Bezeichnungen verkauft.

Du müsstest irgendwo ein Schauglas haben, an dem Du den richtigen Ölstand (in der Regel ist eine Markierung in der Mitte) ablesen kannst. Da solltest Du darauf achten, das dieser Pegel immer in etwa eingehalten wird. Dabei sollte der Kompressor natürlich auf einer ebenen Fläche, eben gerade, stehen.

Öl nachfüllen dürfte aüßerst selten erforderlich werden. Meiner läuft schon 13 Monate, ohne das ich was nachfüllen musste. Vorsichtshalber solltest Du aber ab und an mal den Ölstand kontrollieren. Wenn der Kompressor einen Wasserabscheider hat, solltest Du auch öfter mal das angesammelte Kondenswasser ablassen. Bei eingeschaltetem Kompressor oder zumindest nach Druckaufbau, drückst Du dazu in der Regel auf ein Ventil (bei meinem muss ich dazu am Ventil drehen und dann drücken) und das gesammelte Kondenswasser wird durch den aufgebauten Druck heraus gedrückt.

Alles in Allem sollte ein Kompressor aber ein recht wartungsarmes Gerät sein.

Bei längeren Pausen würde ich den Kompressor aber trotzdem abschalten. Und dann vor dem Wiedergebrauch nochmal kurz Druck aufbauen lassen.

EDIT: Du hast übrigens diesen Kompressor. Auf der Guede HP gibt es auch ein PDF-Dokument über die Wartung der Kompressoren zum herunterladen.

Achtung: Bin mir jetzt gar nicht mal sicher, ob das nicht sogar ein ölfreier Kompressor ist. Dürfte sich aber relativ schnell herausfinden lassen, wenn du es nicht schon weisst.

Scheint aber ein kleiner "Radaubruder" zu sein.

Spritti
 
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ich glaube auch, dass meiner nicht zu warten ist (steht zumindest auf der HP von Güde und ein Handbuch gab's auch nicht).

Na ja, die zum Beurteilen der Lautstärke felht mir der Vergleich, aber allzu laut kommt er mir nicht vor (ich kann's aushalten) :) .

Ein Fenster zum Ablesen des Ölstandes habe ich nicht gefunden, deshalb schätze ich mal, dass es ein ölfreier Kompressor ist.
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Hi Nik

Wenn Dein Kompressor mit Kolbendruck läuft müßte irgendwo am Gehäuse ein "Röhrchen" sein wo mann Öl einfüllt. Schau lieber genau nach bevor Du damit arbeitest. Nicht das der Kolben nachher keinen Ölfilm bildet und sich festfrißt. Dann kannst Du ihn nämlich wegschmeißen.
 
Thema:

Erahrung mit Kompressoren von "Güde"

Erahrung mit Kompressoren von "Güde" - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    güde kompressor ölstand prüfen

    ,

    güde kompressor öl nachfüllen

    ,

    welches öl in güde kompressor

    ,
    güde kompressor
    , güde kompressor ölmessstab richig ablesen, ölpeilstab güde, güde kompressor ölpeilstab, güde Kompressor Ölstand kontrollieren , güde kompressor mit öl wartung, https://www.flugzeugforum.de/threads/erahrung-mit-kompressoren-von-guede.20357/
    Oben