"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Diskutiere "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Laut meiner Info von Heute Abend, plante die LW damals die Raststätte Münsingen mit. Das heutige Restaurant dort, diente damals in den frühen 80er...

n/a

Guest
Wenn man sich den Parkplatz so anschaut, bekommt man irgendwie den Eindruck, er sei schon mit den entsprechenden Hintergedanken gebaut worde. Beispielsweise der grosse Radius in der Kurve zwischen den beiden Parkplätzen.
Laut meiner Info von Heute Abend, plante die LW damals die Raststätte Münsingen mit. Das heutige Restaurant dort, diente damals in den frühen 80er als KP. Das habe ich vorher von einem Zeitzeugen erfahren.

Fotos von TAUTO habe ich ja in einem anderem Thema schon gezeigt...
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Beitrag zu Autobahnlandung in Migros-Magazin

Im kostenlosen Migros-Magazin Nr. 13 vom 28. März 2011 ist in einem Beitrag über die Schweizer Autobahnen auch ein Kastenartikel über die Autobahnlandungen drin. Darin erzählt der ehemalige F-5-Pilote Fredy Ramseier, wie er 1985 auf der A3 zwischen Walenstadt und Flums landete. Seine Kollegen hätten zur allgemeinen Erheiterung auch eine Autobahnvignette auf seine Frontscheibe geklebt. Es ist auch ein Bild eines Hunter F.Mk.58 mit der Nummer J-4058 abgebildet, welcher 1988 auf der A8 in Alpnach mit Fredy Ramseier am Knüppel startet.
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Wer weiss, vielleicht kommt ja als Ersatz der F-5 die F-35 in der Version als Senkrechtstarter .......... :D
.......meine ganz persönliche Meinung ist, dass sich gerade für die Schweiz mit Ihren besonderen geografischen Gegebenheiten senkrechtstartende (Multirole) Jagflugzeuge
besonders eignen würden.

[fiktiver Modus ON]
Bedenkt man das erste Schläge in erster Linie den Basen gelten um die km langen Pisten zu zerstören damit die Jäger am Boden bleiben müssen oder nicht mehr landen können macht das schon Sinn mit den VTOL bezüglich der Mobilität.

In so einem kleinen gemütlichen kuscheligen Land wie der schönen Schweiz haben das eindringende Raketen und Marschflugkörper schnell erledigt.
Aber wo die eigentlich "ganz" weiter weg entfernte Gefahr herkommen könnte (you know, Muhahamar never forget) sind ja noch die Alpen vor, die sind aber bei der heutigen "feigen" Technik (fire and forget) nur noch für Kriegselefanten ein wirkliches Hindernis.
[fiktiver Modus OFF]

In den Strategien anderer Länder (z.B. USA) spielt die VTOL Fähigkeit
anscheinend wohl eine grössere Rolle wenn man es sich den leisten könnte (F35B).

Selbst wenn man für die Schweiz von einer reinen Verteidigungsarmee ausgeht ist die Infrastruktur im Kontext mit den geografischen Gegebenheiten sehr offen, sehr starr und fixiert ja um nicht zu sagen......Service mit GmbH Charakter.

Aber, ein sehr guter Schweizer Freund aus dem Mittelland hat mir mal den vieldeutigen Satz gegönnt:....."wunder Dich nicht, die Schweiz ist durchlöchert wie der gleichnamige Käse........". Aus dieser Sicht weiss oder wird man wohl nie wissen für welche Überraschung unsere Schweizer Freunde und Ihr Heimatland noch gut sind.
Die machen sich ja schliesslich auch Ihre Gedanken!

Um diesen Sachverhalt ranken sich mindestens soviel Legenden im Ausland wie um Hitlers Raketenschmiede in Peenemünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Vortrag-DIE AUTOBAHN ALS NOTLANDEPLATZ

Roger Cornioley präsentiert in einem Vortrag:

Vor vierzig Jahren begann die militärische Nutzung der Nationalstrassen durch die Schweizer Flugwaffe. Was auf der Reichsautobahn 1945, kurz vor Kriegsende begann, wurde 1970 auf dem neuerstellten Teilabschnitt Oensingen der Nationalstrasse N1 mit einer praktischen Übung fortgesetzt. Der Kalte Krieg und die Bedeutung der Autobahnen für die NATO und die Warschauer Pakt-Staaten (WAPA) werden vom Referenten ebenfalls beleuchtet. Mit historischen Filmdokumenten des Armeefilmdienstes.

Mittwoch, 2. November 2011, 19.00 Uhr / Türöffnung 18.00 Uhr
Flieger Flab Museum, Halle 2 im AIR FORCE CENTER in Dübendorf (ZH)
Eintritt Fr. 10.-- für VFL Mitglieder, Fr. 15.-- für Nichtmitglieder

http://www.lw.admin.ch/
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Vortragsreihe kommt nach Bern:

Mittwoch, 22. Februar 2012, Treffpunkt 18.50 Uhr auf dem Bundesparkplatz hinter den Restaurant Bellevue (Rossgagelpintli), Schwäbisstrasse 56, 3613 Steffisburg (BE).
Link
 

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
AW: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Hich habe auf Aircraft Nut: Swiss Air Force Jets Landing on the Highway ein photo von 4 auf einer Autobahn(mit entfernter Leitplanke) rollenden Höntern gefunden, weiss aber nicht so recht wann wo das photo aufgenommen wurde, der Strassenverlauf scheint sich mit keinem Abschnitt zu decken auf welchem Autobahnübungen durchgeführt wurden.

Kann mit einer weiterhelfen? :headscratch:

Ihr wisst doch sonst alles :FFTeufel:

 
Anhang anzeigen
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
AW: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Winter wars nicht! :TD:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
AW: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Das "Wo" steht doch auf dem vierten Bild! :wink: Das muss die Rheintal-Autobahn sein mit den Churfirsten im Hintergrund.
 

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
AW: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Winter wars nicht! :TD:
Hunter flogen an folgenden Daten von Autobahnen:

26.09.74 Münsingen
28.09.77 Flums
01.06.78 Alpnach
06.05.80 Aigle-Bex
24.03.82 Münsingen
15.10.85 Flums
14.11.91 Lodrino

Der Mais steht noch und an den Bäumen hängen Äpfel, bleiben mMn:

26.09.74 Münsingen
28.09.77 Flums
01.06.78 Alpnach
15.10.85 Flums

Bleibt also eine 50% Chance für Flums, was LimaIndia wohl recht sein würde :TD:
Das "Wo" steht doch auf dem vierten Bild! :wink: Das muss die Rheintal-Autobahn sein mit den Churfirsten im Hintergrund.
Das Problem das ich damit habe ist das ich Die Autobahn zwischen Walenstadt und Sargans einigermassen gut kenne, mir aber beim besten Willen keine Stelle in den Sinn kommt welche der auf dem Bild ähnlich sieht.

Ausserdem ist auf dem 3. Bild ist eine Venom abgebildet die aber nie in Flums landeten. Die schwarz/weiss Bilder sehen stark danach aus als ob sie am 16.09.1970 bei der "Generalprobe" in Oensingen auf der damaligen N1 aufgenommen worden wären, daher schliesse ich aus dem Bild #4 keine grosse Aussagekraft :cool:
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
AW: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Das Bild mit den Gabelschwänzen ist tatsächlich auf der N1.
Die Autobahnausfahrt im Hintergrund ist auch angeschrieben mit Oensingen Balsthal.

Bild zwei mit den Huntern kann nur in Flums aufgenommen worden sein. Blickrichtung Sargans von Walenstadt her gesehen.
Der Bogen der Autobahn, der Abstand der Bahnlinie und die Überführung passen zur N3 kurz vor dem ehemaligen Zeughaus Mels.
Der Hügel im Hintergrund ist der kleine Steinbruch direkt an der Autobahn.

Die Perspektive verzerrt die richtigen Verhälnissen. Der Bogen der Autobahn ist ziemlich weit und die Überführung und der Hügel im Hintergrund sind auch weiter auseinander als es auf dem Bild scheint. Ausserdem gehören die Bäume und der Mais zu den beiden Bauernhöfen im Riet Ragnatsch

Alpnach kann man auch ausschliessen. Kein passender Bogen mit einer Überführung und Bahnlinie.

Für Münsingen und Lodrino stimmen die Bahnlinie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
AW: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Bild zwei mit den Huntern kann nur in Flums aufgenommen worden sein. Blickrichtung Sargans von Walenstadt her gesehen.
Der Bogen der Autobahn, der Abstand der Bahnlinie und die Überführung passen zur N3 kurz vor dem ehemaligen Zeughaus Mels.
Der Hügel im Hintergrund ist der kleine Steinbruch direkt an der Autobahn.
Vielen Dank für die Aufklärung! Ich hätte nicht gedacht dass die Perspektive derart verfremdet werden kann, ich habe es auf google earth nachgeschaut und es kommt in etwa hin, vor allem die Kurve sieht auf dem Bild viel zu eng aus vor meinem geistigen Auge hatte ich die erste annähernd so enge Kurve kurz vor Sargans :tongue:
 
Noiseless

Noiseless

Flieger-Ass
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
264
Zustimmungen
404
Ort
Upper Wartau
AW: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Das Bild mit den Gabelschwänzen ist tatsächlich auf der N1.
Bild zwei mit den Huntern kann nur in Flums aufgenommen worden sein. Blickrichtung Sargans von Walenstadt her gesehen.
Der Bogen der Autobahn, der Abstand der Bahnlinie und die Überführung passen zur N3 kurz vor dem ehemaligen Zeughaus Mels.
Der Hügel im Hintergrund ist der kleine Steinbruch direkt an der Autobahn.

Die Perspektive verzerrt die richtigen Verhälnissen. Der Bogen der Autobahn ist ziemlich weit und die Überführung und der Hügel im Hintergrund sind auch weiter auseinander als es auf dem Bild scheint. Ausserdem gehören die Bäume und der Mais zu den beiden Bauernhöfen im Riet Ragnatsch

Alpnach kann man auch ausschliessen. Kein passender Bogen mit einer Überführung und Bahnlinie.

Für Münsingen und Lodrino stimmen die Bahnlinie nicht
Ich glaube nicht, dass Bild #2 der von dir beschriebene Ort ist... Die Bahnlinie hat im vorderen Teil einen viel zu grossen Abstand zur Autobahn plus es stehen noch Leute in diesem doch sehr breiten Raum dazwischen. Desweitern ist zu erkennen, dass die Bahnlinie einen anderen Radius hat als die Autobahn. Zwischen Flums und Heiligkreuz (Mels) verläuft die Bahnlinie und die Autobahn jedoch parallel nebeneinander.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Perspektive derart verzogen ist. Die besagte Kurve vor dem Steinbruch hat einen sehr grossen Radius und man müsste viel weiter in Richtung Sargans sehen.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
AW: "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Ich will hier nicht eine Diskussion lostreten über sein oder nicht sein.

Alle anderen möglichen Orte passen einfach nicht zum Bild.
Entweder fehlt die Bahn in unmittelbarer Nähe oder die Überführung passt nicht zum Hügel im Hintergrund.

Das Autobahnteilstück passt weder zu Münsingen noch zu Alpnach.

Ich bin für andere Vorschläge offen.

Noch ein Bild von der Übung TAUTO von 1985
Blick von der Überführung der Ausfahrt Flums in Richtung Sargans.
Von der im Bildhintergrund zu sehenden Überführung ist das Foto#2 gemacht worden (auch in Richtung Sargans)
rechts ist die Bahnlinie auch nicht zu sehen obwohl sie praktisch parallel zur Autobahn verläuft.

Bildquelle: Archiv VBS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Aber die Schweizer haben doch Flugplätze, dass sie aus den Bergen heraus starten können. Und der Gotthard-Strassentunnel wurde doch auch im 2.Weltkrieg als Flugplatz benutzt. :FFTeufel:
Hat jemand noch Bilder von den Übungen?

Also damals gab es keinen Gotthard Strassentunnel, sehr wahrscheinlich aber einen kleinen Militärtunnel von der Feste Andermatt her ODER von dort einen Zugang gedeckt im Berg zum Eisenbahntunnel..

Vermutung und wie ich es begründe: Um 1980 war ich nach der Eröffnugn in Zürich, pluderte nett mit einem Schweizer Militär und in der NZZ waren Artiekel zur Autobahntunnel-Eröffnung.

EINE der Baufirmen wurde zitiert, "wir schlossen erfolgreich am Gotthard das DRITTE Tunnelprojekt ab.....", der Militär grinste nur als ich darauf ansprach als ausländer dürft eich da snicht wissen, mit Hinweis auf die Zeitung meinte er "dumm von den Redakteuren..."

In der Hochrüstungsphase wurde ja wohl auch aus militärischen Gründen das Fenster zum Süden im Furkatunnel ausgebrochen..., das Projekt Vereina stammt ja auch aus der Zeit....
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
versuch es gar nicht erst.
Uns lockst du nicht aus der Reserve.

Das Tunnel-Flugplatz-Geheimnis bewahren wir sicherer auf als das Appenzeller Käserezept.:!:

:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Thema:

"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

    Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
  • MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991

    MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991: Liebe Modellbauprofis, viele Einsatzfotos des MH-60G findet man nicht im Internet und in der Fachliteratur aus der Zeit von 1991 als die USAF für...
  • Pan American in Norway, 1935-1991

    Pan American in Norway, 1935-1991: Hallo, Es freut mir ein neues Buch zu präsentieren: >>Pan American in Norway, 1935-1991<< von Rob J M Mulder. Ein 76-seitiges Softback-Magazin...
  • Ähnliche Themen

    Oben