"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Diskutiere "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen! Zum Anfang: der Schweizer Part hier ist ech toll und hat sehr viel interessantes. :TOP: Die einen mögen sich bestimmt noch...

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen!

Zum Anfang: der Schweizer Part hier ist ech toll und hat sehr viel interessantes. :TOP:

Die einen mögen sich bestimmt noch an die Übung Strada 1991 in Lodrino errinnern. Soviel mir bekannt ist, war das eine der letzen Übungen in diesem Stil - schade - sehr schade :(

Weiss jemand, hat die Schweizer LW sämtliche Kompetenzen für den Einsatz von Behelfsbasen verloren, bes. in Bezug auf Einführung F-18 Hornet?
Wo gab/gibt es solche Basen?
Was ist an denen speziell, wie erkennt man sie?

Und zum Schluss, weiss ev. jemand wer der Kommandant Strada 91 war oder allg. solchen Operationen war/ist?

Für allfällige Antworten mit ev. Bildern wäre ich sehr dankbar und würde mich äusserst erfreuen!

Somit, einen schönen Abend und "check six"
PC-7
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Es gibt dazu nen (leider wie immer viel zu kurzen :( ) Film des Armeefilmdienstes (www.afd.ch), hier ist der Thread im FF drüber ;) - Film heisst 'Strada 91'.

Es war die LETZTE Übung !

Und die Infrastruktur von solchen Basen wird leider nicht mehr unterhalten (Ausnahme evtl. die Autobahn bei Payerne). Zu teuer das Ganze.

Es gab was u.a. bei Münsingen Oensingen, Alpnach, Lodrino, im Wallis und in der Region Ziegelbrücke. Erkennbar an den Leitplanken mit Stahlseilen.


Auch in anderen Ländern wurden/werden (aktuell noch in Singapur?) solche Übungen regelmässig gemacht - Hier ein paar Fotos aus NATO-Land ;) : http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16108 :HOT


.
 

fastjet

Kunstflieger
Dabei seit
10.05.2001
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
schweiz
mit Region Ziegelbrücke...

mit Region Ziegelbrücke meint Grimmi natürlich Mels.
(die lange Gerade zwischen Mels und Flums, die so eine markante Mulde drin hatte - zum Glück nicht genau unter der Brücke....)
 

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Auf einer Strassenkarte habe ich diese Gerade tatsächlich genauer betrachtet und gedacht, dass dort ein idealer Standort wäre (m. Betonung auf WÄRE)
Der Einsatz mit Hornet bei solchen ev. eher neueren Autobahnen (Region Kirchberg - Hindelbank) wäre doch möglich, oder?

PC-7
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
PC-7 schrieb:
Der Einsatz mit Hornet bei solchen ev. eher neueren Autobahnen (Region Kirchberg - Hindelbank) wäre doch möglich, oder?
Höchstens theoretisch. Stell dir mal das Verkehrschaos vor, das daraus entstehen würde. Das wäre in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar. Vorallem dann nicht, wenn die Luftwaffe das ganze verursacht hätte. Du müsste die gesamte Autobahn in wohl beiden Richtungen für mehrere Stunden sperren. Da hätte Leuenberger wohl weniger Freude daran.
 

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
Autobahn Flugbetrieb

Der Einsatz von Flz wurde nur sporadisch durch WK Einheiten (Flpl Abt) praktisch erprobt:

16.09.1970 "U STRADA" Oensingen N1 / Flpl Abt 9 (ALP - 12VE)
26.09.1974 "U STRADA" Müsningen N6 / Flpl Abt 12 (INT-VE) & 13 (MEI-HU)
28.09.1977 "U NOLA" Flums N13 / Flpl Abt 9 (ALP-HU)
01.06.1978 "U NOSTA" / Flpl Abt 9 (ALP) Start von 6 HU ab Autostrasse N8
06.05.1980 "U ABEX" Bex N9 / Flpl Rgt 1 (RAR, TUR, SIO - 36 HU!)
24.03.1982 "U TAUTO" Münsingen N6 / Flpl Rgt 2 (MEI, INT - HU, TE)
15.10.1985 "U TAUTO" Flums / Flpl Abt 8 (AMB-HU) 9 (ALP-TE) 11 (MOL-HU)
29.09.1988 "U TUTTI" Flpl Abt 9 (ALP) Start von 12 TE ab Autostrasse N8
16.11.1988 "U NOSTASIO" Sion N9 / Flpl Abt 4 (SIO - TE)
14.11.1991 "U STRADA" Lodrino N2 / Flpl Abt 8 AMB-HU, 9 ALP-TE, 11 MOL

Mit der Armeereform 1995 wurde das Konzept Autobahn Kriegsflugplatz aufgegeben! Es wird nirgens mehr Unterhalt betrieben oder gar Einsätze erprobt...

Nie erprobt wurden folgende Autobahn Abschnitte:

Stans A2 Kurzstrecke für Not-Start MI mit JATO!
Payerne, letzter erbauter Abschnitt - theoretisch noch operationell...?
Visp N9, nur geplant aber nie erbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

fastjet

Kunstflieger
Dabei seit
10.05.2001
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
schweiz
nur theoretisch, dafür....

dafür wär das mit unter den Brücken durch starten mit den F-18 einfach viel spannender.... :D :D :D
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
fastjet schrieb:
dafür wär das mit unter den Brücken durch starten mit den F-18 einfach viel spannender.... :D :D :D

Aber die Schweizer haben doch Flugplätze, dass sie aus den Bergen heraus starten können. Und der Gotthard-Strassentunnel wurde doch auch im 2.Weltkrieg als Flugplatz benutzt. :FFTeufel:

Hat jemand noch Bilder von den Übungen?
 

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Bilder wären wirklich toll!

Aber schon mal vielen Dank für alle Antworten!

PC-7
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Tigerfan schrieb:
Flugbetrieb auf Autobahn mit Mirage!
Das ist in Ambri, war jedoch nur eine Verschiebungsübung ohne Flugbetrieb. Will heissen, dass die Maschinen nur vom Flugplatz auf die Autobahn geschleppt wurden. Oder hat da jemand gegenteilige Infos? Ist das was ich gehört habe.
 

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Toll!!! :)
Die Bilder sind auch klasse!
Vielen Dank!

PC-7
 

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Start ab Autostrasse N8 bei Alpnach

Hier ein paar Fotos, die ich am 29.9.1988 gemacht habe.
Vor dem Start muss zuerst geputzt werden!
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Start ab Autostrasse N8 bei Alpnach

Die Flugzeuge werden dann zur Auffahrt geschleppt.
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Start ab Autostrasse N8 bei Alpnach

Dann der erste Start, unter der Brücke durch.
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Start ab Autostrasse N8 bei Alpnach

Vor meinen Augen heben die Flieger ab. Dort vorne steht ein
wirklich mutiger Kerl!!!
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

    Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
  • MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991

    MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991: Liebe Modellbauprofis, viele Einsatzfotos des MH-60G findet man nicht im Internet und in der Fachliteratur aus der Zeit von 1991 als die USAF für...
  • Pan American in Norway, 1935-1991

    Pan American in Norway, 1935-1991: Hallo, Es freut mir ein neues Buch zu präsentieren: >>Pan American in Norway, 1935-1991<< von Rob J M Mulder. Ein 76-seitiges Softback-Magazin...
  • Ähnliche Themen

    Oben