Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln)

Diskutiere Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln) im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Linke Seite Links vorne sind bis auf ein grosses Blech nun auch die Löcher wieder zu, das letzte grosse Blech wird dann nächstes mal angebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Linke Seite

Links vorne sind bis auf ein grosses Blech nun auch die Löcher wieder zu, das letzte grosse Blech wird dann nächstes mal angebaut. Dann müssen "nur" noch die fehlenden Zugangsklappen links und rechts ersetzt werden, aber das wird auch noch.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Flagge

Dann habe ich rechts und links die Flagge lackiert so dass das Seiten- und Höhenleitwerk nun endlich komplett ist.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Die rechte Seite

Hier das ganze auf der rechten Seite.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Die Flagge

Die Flagge mit dem dazu gehörenden Schriftzug mal im Grossformat! Nun trägt diese Sabre auch wieder ihre originale Identität, fehlt nur noch die Buchstabenkennung "BB-237", aber die kommt ja auch noch später.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Sabre im Shelter

Nachdem ich die rechte Seite dann weiter grundiert hatte war dann erstmal wieder Schluss. Nun wartet die Sabre auf die nächsten Schritte. Es ist so viel angenehmer mit offenen Toren und Sonnenlicht zu arbeiten...und auch viel wärmer in der Halle.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Tanks fuer die Sabre!!!

Hallo Leute!

Ich habe letzte Woche gleich vier Zusatztanks fuer die Sabre bei ebay ersteigert, zwei grosse fuer die MK.6 die ich so gleich mit Gewinn weiter verkauft habe und zwei kleinere 455Ltr Tanks mit Pylons fuer meine Mk.5.
Die Tanks lagen jahrelang bei einem Bootslagerhaus in Hamburg, dort wollte man Kanu's daraus bauen, man hat diese dann nach Jahren in einem Schuppen gefunden und bei ebay eingestellt.

Ein guter Bekannter hat mich auf die Auktion aufmerksam gemacht. Anbei ein Bild der Tanks.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Sabre Update!

Sabre Update!

Hier nun wieder mal ein update zu meiner Sabre! Ich war im Juli mal wieder drei Tage beim Flieger und wir haben folgendes nun endlich geschafft:

Zuschneiden und einbauen von Alu- Blechen für alle noch offenen Wartungsklappen am Rumpf, inklusive der beiden grossen Zugangsbleche der Waffenräume

Zuschneiden und einbauen des letzten grossen Lochs der Aussenhaut links vorne am Rumpf unterhalb des Waffenmündungsblech

Grundieren und Aufbringen einer ersten Tarnfarbenschicht am vorderen Rumpf

Anfertigen von Abdeckungen für den Triebwerksein- und auslass.
Aufnieten von Blechen auf der rechten Tragfläche und schliessen von Löchern mit Spachtelmasse, danach komplettes Schleifen und grundieren und teilweise lackieren der rechten Tragfläche

Ersetzen der fehlenden Stücke beider Landeklappen und beider Querruder

Ersetzen der fehlenden der Gun Camera durch Alu- Blech am unteren Lufteinlauf

Danach habe ich noch ein paar optische Feinheiten angebracht, wie z.B. auflackieren des gelben Rescue- Pfeils am linken Rumpf. Die Sabre wird am 13. und 14. August 2005 beim Flugplatzfest des Flugplatz Neuhardenberg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dazu habe ich auch die beiden bei ebay ersteigerten Tanks vor die Sabre gelegt.

Viel Spass mit den Bildern!
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Linke Seite

Hier die linke Seite nachdem nun endlich alle Zugangsklappen eingebaut und auch das noch grosse Loch links unter dem Gun Blast Panel endlich geschlossen werden konnte!
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Rechte Seite

Hier das ganze auf der rechten Seite.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Lufteinlass

Hier der nun endlich auch wieder geschlossene Lufteinlauf bei dem der untere Teil fehlte. Hier wurde die Gun Camera bei der Demilitarisierung entfernt, ich habe das ganze auch durch zwei Alu-Bleche ersetzt.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Linke Seite lackiert

Hier die linke Seite nach dem spachteln,schleifen und lackieren.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Munitionsraum

Auch die Klappe des Munitionsraumes der rechten Seite ist nun wieder präsentabel und für das Flugplatzfest geöffnet.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Sabre rechts

Hier nun die Sabre von der rechten Seite mit den dazu gehörenden Tanks für eine Sabre Mk.5. Das ist ihr jetziger Zustand.

So wird die Maschine dann präsentiert, es werden nur noch die grösseren Tanks dazu gelegt.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Die Sabre von links

Hier die linke Seite im jetzigen Zustand.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Fliegerromatik...

...die Sabre im offenen Shelter im Licht der untergehenden Sonne samt Schatten auf dem Shelterboden...als ob sie auf den Pilot wartet zum bevor stehenden Nachtflug...
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Update!!!

Hi Leute!

War mal wieder am Flieger und habe wieder eineige Fortschritte gemacht. Dieses mal waren die beiden Tragflächen dran, nachdem ich letztes Mal schon die Flaps und Ailerons repariert hatte ging es diesmal um die Tragflächen selbst.

Wir haben es geschafft und das rausgeschnittene Stück am vorderen Teil direkt am Rumpf der linken Tragfläche wieder montiert und die fehlenden Stücke und Löcher in beiden Tragflächen mit Alu-Blechen zu erstzen. Desweiteren haben wir beide defekte Tragflächenenden entfernt um diese in Ruhe reparieren zu können.

Viel Spass mit den Bildern!!!
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Tragflächen

Anschliessend haben wir beide Tragflächen abgeschliffen, grundiert und lackiert und die beiden Balkenkreuze wieder auflackiert, gar nicht so einfach.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Rechte Tragfläche

Hier die rechte Fläche
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Sabre von oben

So stellt sich die Sabre nun von oben ausgesehen dar...
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln)

Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln) - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

    Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

      Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß...
    Oben