Qualität der Billighersteller

Diskutiere Qualität der Billighersteller im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; War nur als Joke gedacht. Die Schrift ist nämlich bei den 72ern so klein das mann die nichtmal mit dem feinsten Pinsel hinbekommen würde. :D
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
War nur als Joke gedacht. Die Schrift ist nämlich bei den 72ern so klein das mann die nichtmal mit dem feinsten Pinsel hinbekommen würde. :D
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Ah ja. Hast du meine Frage an dich auf der vorherigen Seite gelesen?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
also ich habe mal ne Beaver von Hobbycraft gebaut siehe hier und die Decals waren Top ... hauchdünn und als solche am fertigen Modell gar nciht mehr zu erkennen.
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Stimmt. Aber irgendwie 'n bisschen wenig, oder?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nachdem ich mir mal angesehen habe, worum es hier geht, möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Also:
- Lee Kenne ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.
- Lindberg Ich hatte mal Bausätze davon, aber so toll fand ich sie schon
damals nicht. Kann ich auch nicht empfehlen.
- Hobby Craft Kenne ich nur vom Hörensagen und Modell Fan-Heften.
Sollen aber recht gut sein (zumindest viele/einige davon).

Wenn die Decals sch.... sind, und man nicht über eine gut sortierte Restekiste verfügt, kann man ja auch noch auf die Zuliefererindustrie zurückgreifen. Da gibt es einige Hersteller, die entwedereinen Decalsatz zu einem Bausatz haben, oder zumindest allgemeine Sätze, aus denen man sich die nötigen Decals herausnehmen kann.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
troschi schrieb:
also ich habe mal ne Beaver von Hobbycraft gebaut siehe hier und die Decals waren Top ... hauchdünn und als solche am fertigen Modell gar nciht mehr zu erkennen.
Hi troschi
Das trifft aber nur auf Hobbycraft Kit der neuen Generation zu die alten Bausätze hatten noch die ollen nicht zu gebrauchen Decals drin ;) Ich habe ne ganze Menge von Hobbycraft und da gibt es gute und auch weniger gute Bausätze aber aus allen kann man was machen :D Naja Lindberg die sind eigendlich nur noch zum Sammeln da und nicht mehr zum Bauen !! Ebenso wie die alten Testors Kits .
MFG Michael :D
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
@ Bernd2: Ja, man kann schon auf andere zurückgreifen, aber dann wird's wieder teuer. DAs ist genau das, was ich vermeiden will. :(
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Kunstflieger schrieb:
Ja, die ganzen Billighersteller...
Was ich wissen will, ist: Wie ist die Qualität / Was haltet ihr von
1) Lee?
2) Hobby Craft?
3) Lindberg?
und sonstige Hersteller?
1) Lee: die verpacken teilweise einfach die Spritzlinge anderer neu, ich beziehe mich hier auf die Bausätze Mirage 2000D und YF-22, jeweils in 1/72. Die Formen waren von Italeri, die Bauanleitungen waren von Italeri schlecht kopiert, die Decals ebenfalls eine Kopie von Italeri, aber verwendungsfähig. Insgesamt waren die beiden Kits von guter Qualität, ich kann nicht meckern. Vor allem nicht bei dem lachhaften Preis.

2) Hobby Craft: wie bei allen Herstellern: die neueren sind klasse, können sich absolut mit teureren Kits messen. Mein Referenzteil hier ist die CF-100 Canuck. Versenkte Gravuren, super passgenau, super detailliert. Einfach nur top! OK, das Cockpit war etwas dürftig, aber da helfen wir ja sowieso meistens selber nach. Die Decals waren leider so dünn, daß sie mir mehrfach zerrissen sind. Mein zweites Referenzteil ist eine F-86. Die war etwas schlichter gehalten, mit erhabenen Gravuren. Dafür aber einem spitzenmäßigen Decalsatz.

3) Lindberg: das Grauen unter den Herstellern, die Strafe für jeden Modellbauer, der meinte, es ginge nicht schlechter. Die durchschnittliche Detailgenauigkeit bei Lindberg ist grottenschlecht, d.h., es geht auch schlechter. Lindberg ist eine alte, ehrwürdige Firma. So verhält es sich auch mit deren Bausätzen. Finger weg, wenn's nicht anders geht! Referenz: diverse Schiffe (Bismarck, Enterprise etc...)

4) KoPro: tschechischer Hersteller, ältere Bausätze halt ehemaliger Oststandard. Neuere Bausätze (MiG-21 1/48) überaschen mit Qualität und Ätzteilen.

Im Zweifelsfall: reinschauen! +Wenn es über eBay geht, ist Geiz besser als die Enttäuschung.

Gerade NoName-Produkte verwenden schonmal ausgenudelte Formen oder solche, die kein namhafter Hersteller mehr guten Gewissens verwenden würde.
 

n/a

Guest
HobbyCraft scheint demnach mind. zwei F 86 Formen zu haben, die mk.5 hat saubere, versenkte Gravuren, und ein annehmbares Cockpit. Die Decals sollten aber gleich ihren Weg in den Mülleimer finden, sonst ärgert man sich nachher nur damit.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Hm .... das ist hier zwar Thema verfehlt, aber Lee bietet auch Fahrzeuge im Maßstab 1/35 an. Ich hatte hier mir mal den Challenger 1 Mk.3 organisiert um den mit dem von Tamiya zu vergleichen. Kurz gesagt: "Schlechte" Kopie. Die selben Formen dürften das nicht gewesen sein. Die Details waren gröber, einfacher bzw kleine oder sehr filigrane erst gar nicht vorhanden. Verhält sich ähnlich wie bei den Torpedobooten von Tamiya und MHM.

Wegen Hobbycraft .... uhm ... produzieren die neue Bausätze? Ich kenne die (alles 1/72) EA-6B, div. F-15,14,18 etc... erhabene Gravuren zum Teil "unscharf".
Dagegen die F-89... relativ gute, versenkte Details. Nur der Decalbogen .. naja.

Ist Lindberg wirklich so mies?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
hops schrieb:
Ist Lindberg wirklich so mies?
Ja! Zumindest äußerst spartanisch in der Ausführung und Detaillierung, auch auf Maßstäblichkeit würde ich nix geben... Dabei muß allerdings auch das Alter der Lindberg-Kits beachtet werden.
Es ist wirklich nur für Sammler interessant, für ernsthaften Modellbau m.E. unbrauchbar...
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Momentan ist noch eine neue Firma aus China am Werk, die Formen wieder verwertet: Mini Hobby Model

Die scheinen auch wahllos Formen zu verwenden, sprich alles, was zu kriegen ist, wird in die Spritzgußmaschine gespannt. Mir ist eine Bismarck in 1:350 vor Augen gekommen (ok, sie gehört nur begrenzt ins FF). Der Tamiya-Bausatz ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
hops schrieb:
Ist Lindberg wirklich so mies?
Ehrlich?

Ja.


Hat eigentlich jemand schonmal Lindberg-Bausätze in Fremdverpackung gesehen?
 
Thema:

Qualität der Billighersteller

Qualität der Billighersteller - Ähnliche Themen

  • Qualitäts oder Glaubensfrage? F-14 A und B in 1:48 von welchem Hersteller?

    Qualitäts oder Glaubensfrage? F-14 A und B in 1:48 von welchem Hersteller?: Hasegawas in die Tage gekommene Kater oder die neuen "Cats" von HobbyBoss ... wer also Erfahrungen hat ... den bitte ich um Info ... Fakt ist...
  • Qualität der 1/32 Jet Bausätze von Revell

    Qualität der 1/32 Jet Bausätze von Revell: Hallo zusammen, Ich weiss ja nicht ob es so eine Frage schonmals aufgetaucht ist, allerdings würde es mich sehr interessieren, wie die Revell...
  • Otlitschno-Abzeichen/(sozusagen) Flugzeug der ausgezeichneten Qualität (auf Russisch)

    Otlitschno-Abzeichen/(sozusagen) Flugzeug der ausgezeichneten Qualität (auf Russisch): Kennt sich hier zufällig jemand mit der Vergabe des Symbols für Flugzeuge der ausgezeichneten Qualität aus? Waren die Kriterien des Erwerbs...
  • verkleinern der Bilder ohne grosse Qualitätsverlusten

    verkleinern der Bilder ohne grosse Qualitätsverlusten: Hallo zusammen Wie schafft ihr es eigentlich, eure Bilder egal in welcher Auflösung so zu verkleinern das kein oder nur wenig Qualität verloren...
  • Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder

    Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder: Hallo zusammen Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit und es auch hier gestellt ich habe es jedoch nicht mehr gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    F-86 148 italeri

    Oben