Thunderbolt von Revell, 1:72

Diskutiere Thunderbolt von Revell, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Erstmal Danke für das Lob. Das mit den Übungsjahren stimmt, aber das schaffst du auch. Ich war in deinem Alter in etwa genau so weit wie du.:)
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Erstmal Danke für das Lob.

Das mit den Übungsjahren stimmt, aber das schaffst du auch.
Ich war in deinem Alter in etwa genau so weit wie du.:)
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Ja, dann habe ich also noch so einiges aufzuholen! :)
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Roller??

Hallo Kunstflieger

Hier mal eine andere Methode zum Farbauftrag: probiers mal mit einem solchen Roller und verdünnter Farbe. Auf dem Bild siehst du meine F-15D in 1/32, die ich so gemacht habe. Klar, Tarnschemen werden schwieriger, da kommt man nicht um die Pinsel herum, aber wie schon gesagt, Farbe verdünnen! Welche Farben verwendest du, Revell, Model Master?

Gruss Aurora
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Kling ja interessant ... erzähl mal mehr. Wie schaut´s bei glänzenden Farben aus? Hast Du die auch so versiegelt?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Kunstflieger schrieb:
Ja, dann habe ich also noch so einiges aufzuholen! :)
ja, du hast noch JEDE MENGE zu lernen und aufzuholen - aber das ist der sinn dieses hobbies. man hört nie auf zu lernen und entwickelt sich immer weiter. verlier nicht die geduld, denn mühsam nährt sich das eichhörnchen. das nächste modell wird sicher besser, auch wenn das hier schon ganz gut war.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Rollen...

...starfire schrieb:
Kling ja interessant ... erzähl mal mehr. Wie schaut´s bei glänzenden Farben aus? Hast Du die auch so versiegelt?
Versigelt? Glänzend? :red: Ähm, nun ja, diese F-15 ist auch schon so zehn Jahre alt... da hatte ich natürlich noch keine Ahnung von spachteln, schleifen, altern, versiegeln... wie schon gesagt, man lernt jedesmal etwas dazu, und in solchen Foren findet man super Tricks und Ratschläge!!

Also ich habe stinknormale seidenglänzende Revell-Farben verwendet, nach Vorgaben der Bauanleitung gemischt, ca. 1/4 bis 1/3 Verdünner dazugeschüttet und mit dem Roller aufgetragen (auf den Flügeln natürlich die dunklere Farbe, dann mit Pinsel aussen das helle Grau).

Bin übrigens immer noch auf der suche nach einem guten seidenglanz Lack... hat jemand einen guten Tipp??

Gruss Aurora
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
@ Aurora: Also, das mit dem Roller ist schon eine super Idee. Die will ich mal bei einem "großen" Flugzeug in 1:72 verwenden, z.B. Su-34 oder Hustler oder so was. Auf jeden Fall muss es sich lohnen. Für Tarnbemalungen ist das aber leider Schwachsinn, weil man damit nur eine Farbe aufträgt und davon dann wieder die Hälfte oder zwei Drittel überpinselt. Dafür finde ich die Farbe zu schade. Naja, ich guck einfach mal. Ach: Verdünnen tu ich schon.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Tarnungen

@ Kunstflieger: Tarnbemalungen sind möglich wenn du den Flieger maskierst :D Am besten eignet sich die Methode jedoch schon für grosse Flächen (Modelle in 1/48 oder 1/32) ohne viel schnick schnack.
Also bin schon auf deinen nächsten Rollout gespannt!

Gruss Aurora
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Uff, abkleben, biite nicht! ;)
Ich habe nämlich nur so Tesa-Tape, das beim Abmachen fast das halbe Plastik wegreißt. Da muss ich mir noch was ordentliches kaufen...

An Alle:
Ich finde es toll, dass ihr mich lobt und mir gute Tipps gebt, um mich ständig zu verbessern. Solche Leute braucht das Land! ;)
Nee, wirklich. Danke für alles!!!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, du hast dich schon mehrfach bedankt, aber trotzdem sieht deine P 47 schon recht gut aus. Auf jeden Fall um einige Klassen besser als meine ersten Modelle. Gute Arbeit! Weiter so!

Ich selbst schrecke vor Modellen in "Naturmetall" bzw. "Silber" inzwischen zurück, weil diese Farbe(n) einfach ein Spritzgerät erfordern, um gut auszusehen (zumindest für meinen Geschmack). Trotzdem hast du es gut gemeistert, bis auf die zu wenig verdünnte Farbe. Aber das weißt du ja bereits. Mir ist es sehr oft passiert, das die Farbe zu dick war und dann nicht so toll aussieht, bis ich es kapiert habe.

Ich verwende übrigens bisher keine Flachpinsel (sind mir noch nicht in die Hände gefallen), sondern auch die runden. Probleme traten bisher auch nicht mit den Pinseln auf, sondern eher wegen der Farbe. Auch bei mir waren die Farben oft zu dick und ich habe auch erst spät gemerkt, das man einfach etwas anderes nehmen muß, wenn im Farbtopf nicht genug Platz für ausreichend Verdünnung ist. Ich empfehle die Deckel von Fotofilmdosen.

Wenn die Farbe also dünn und der Pinsel sauber und weich genug ist, sollten keine Probleme mehr auftauchen.
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Hallo allerseits,

ich lese die Beiträge mit Interesse, da ich auch gerade mit der Revell P-47 begonnen habe. Allerdings treten bei mir einige Fragen auf:

- Kunstflieger und Dani (# 34) haben bei ihren Modellen das Teil zur Verlängerung des Seitenleitwerk nach vorn weggelassen (ich weiß nicht die genaue Bezeichnung, Finne, Kielflosse oder so ähnlich). Ist das aus Unterlagen belegt oder aus anderen Gründen passiert?

- nik1904 (# 30) hat auf der linken Seite die Markierungen bis zum Cockpit hell unterlegt. In der Bauanleitung ist das zu erkennen, bloß die genaue Kontur ist mir etwas unklar. Auf dem Deckelbild ist die helle Unterlegung für mich wiederum nicht erkennbar. Gibt es da Fotos o.ä., die das erklären?

Gruß
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Seitenflosenverlängerung betrifft die P-47N. Die P-47D und die anderen Vorgängerversionen hatten die nicht. Es kommt also darauf an, welche Version Du baust.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Thunderboltfreunde!

Mein Informationsstand bzgl. der "dorsal fin":

Ab der P-47D-27-RE (man findet auch die Angabe ab D-40-RA) wurde diese ab Werk mit angebaut und sollte dem Flugzeug mehr Stabilität verleihen. Das tat sie auch und einige frühe P-47D Superbolts wurden im Feld mit der Finne nachgerüstet. Wie immer bei solchen Dingen ist mein Rat: Fotos anschauen!!

Da Arne die P-47N ansprach, diese hatte in der Tat auch eine "dorsal fin", sie war jedoch in Form und Größe verschieden von der früherer P-47er (also P-47D und P-47M).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Stabilität verleihen ist richtig. Bei hohen Geschindigkeiten.
Diese Flossen erhielten dann ja auch die späteren Mustang.

Hotte
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Vielen Dank für die ersten Antworten. Fazit für mich betreffs der Finne, am besten an die Bauanleitung halten.
 
Thema:

Thunderbolt von Revell, 1:72

Thunderbolt von Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • A-10 Thunderbolt II "The Idolmaster" von Revell/Hasegawa in 1/72

    A-10 Thunderbolt II "The Idolmaster" von Revell/Hasegawa in 1/72: Endlich nach 4 Jahren und drei verbratenen Bausätzen habe ich es doch tatsächlich geschafft das grüne Ding fertig zu bekommen und abzulichten.
  • A-10 Thunderbolt II 1:48 von Revell

    A-10 Thunderbolt II 1:48 von Revell: Hallo zusammen, heute werde ich das erste Mal im Flugzeugforum meine A-10 vorstellen. Ich habe die A-10 Thunderbolt II aus der Schachtel gebaut...
  • P47 Thunderbolt von Revell in 1:72

    P47 Thunderbolt von Revell in 1:72: Hallo zusammen, Dann will ich auch mal. Ich bin schon eine weile hier im Forum unterwegs aber bis jetzt nur zum Lesen. Nun möchte ich euch mal...
  • 1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell

    1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell: Aminiert durch das ansprechende Boxart und den Hinweis "neue Werkzeugforme", sowie einem Preis von 4,99 Euro habe ich mir vor kurzem diesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben