Bodenbelag bei Dioramen

Diskutiere Bodenbelag bei Dioramen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; wie kann ich einen Aspalt- oder Flugzeugträgerboden selber machen? Also ich meine so für einen kleinen Dioramen. Bilder werden Folgen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
wie kann ich einen Aspalt- oder Flugzeugträgerboden selber machen?

Also ich meine so für einen kleinen Dioramen.
Bilder werden Folgen
 
#
Schau mal hier: Bodenbelag bei Dioramen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hier ist Bild 2
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

THUNDER73

Kunstflieger
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Servus,

also Asphalt kann man reletiv einfach mit Schleifpapier darstellen- ja nach Geschmack (und Maßstab) halt die Körnung wählen. Nach Aufkleben (einige Unebenheiten und kleine Löcher wirken realistisch) einfach mit mehreren antrazit- und Grautönen übernebeln- fertisch.
Beton würde ich aus Spachtelmasse selbst gießen- inkl. einige Lagen Mull als "Bewehrung". Die Dehnungsfugen aus Bitumen würde ich mittels Zahnstocher einritzen und mit Farbe ausgießen- inkl. Spritzer. Die gezeigte Variante mit Fliesen halte ich für zu gleichmäßig- ist aber auch eine Idee.

GUTEN RUTSCH + ein erfolgreiches Jahr 2005 ALLEN USERN !!!

THUNDER73
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Danke für den Tip!!!
Ist echt gut!
Nun hab ich was zum ausprobieren :) :HOT
 

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
noch eine Möglichkeit ist Fliedenkleber zu verwenden.
Ich nehme eine 16mm Spannplatte und baue einen Rahmen aus 20mm Holzleisten (gibt es beides im Baumarkt -schneiden auch gleich zu und ist billig) und gieße diese Fläche mit Kleber aus -Achtung Flexkleber verwenden.
wenn diese Masse langsam aushärtetmit einem Cuttermesser die Dehnungsfugen einschneiden.
Diese klebt man ganz sauber mit Malerkrepp ab.
Dann kann man schwarzes Silikon (Baumarkt) in die Fuge drücken.
Malerkrepp ab und es sieht verdammt echt aus .
Geht auch ganz schnell :TOP: :TD:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo geiser. Es gibt verschiedene Arten um Bodenbeläge darzustellen.Für ne Betonpiste hole ich z.B. dicken grauen Karton . Die original Betonplatten sind 5x5m groß. Ich rechne mir das entsprechend meinem Maßstab um und schnippele den Karton in Quadrate. Dann klebe ich die Teile mit kleinem Abstand nebeneinander auf die Grundplatte. Alles wird lackier und dann abgeklebt.In den Spalt der Platten fülle ich dann Konturenfarbe aus dem Glasmalbereich. Ein bißchen anziehen lassen und dann den Überschuß entfernen. Maskierung entfernen, trocknen lassen und dann mit Pastellkreide und/oder Ölfarbe altern und der Landeplatz ist fertig. Für Trägerdecks kann man feine Spachtelmasse auftragen und entsprechend lackieren. Am besten ausprobieren und entscheiden, was am besten gefällt.
 
Thema:

Bodenbelag bei Dioramen

Bodenbelag bei Dioramen - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dioramen

    Oben