Modellbaustammtisch 05

Diskutiere Modellbaustammtisch 05 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; andere Perspektive...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#
Schau mal hier: Modellbaustammtisch 05. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Tja, den Stammtisch ´04 habe ich zu spät erst besucht und hatte leider nicht die Zeit, mich da ´reinzufinden. War halt etwas spät. Aber jetzt bin ich dabei.

Was das Foto des (Metall-)Motors angeht: Sieht schon mal toll aus. So weit bin ich noch lange nicht. Einstweilen reicht mir die Bemalung der (Stern-)Motoren völlig aus. Schon da kann man ganz gut ins Schwitzen kommen, wenn die Motoren einigermaßen detailliert gegossen sind. Sonst hat man leider kaum eine Chance. Als Resin- und Ätzteile gibt es viele Motoren leider nicht, und zum Selberbauen fehlen mir die nötigen Informationen und Fotos/Zeichnungen, ganz abgesehen von der Lust, so kleine Teile selbst anzufertigen. Da ich fast nur in 1:72 baue, reicht eine (gute) Bemalung meistens aus, um ein gutes Aussehen zu erreichen.

Manchmal liegt ein angefangener Bausatz bei mir auch jahrelang herum. So geschehen mit einer F15 in 1:32. Den Bausatz hat mir mal ein Freund mitgebracht. Da Modelle dieses Maßstabs bei mir "Exoten" sind, wollte ich es natürlich richtig machen und habe mich nach Zurüstteilen umgesehen. Fündig geworden bin ich dann bei PMS Borsudzki, der aber gerade sein Geschäft auflöste. So kam ich nur dazu, den Sitz, Haubendetails und Gurtschnallen zu kaufen. Danach schlief es ein. Jetzt aber kenne ich ja Aero-Spezial, wo ich bestimmt einiges finde.

Aktuelle Projekte:
- Fairey "Swordfish" Revell/Matchbox 1:72
Fast fertig. Nur die Torpedo-Aufhängungen fehlen noch. Außerdem habe ich
ein Problem mit der Bemalung der Tragflächen-Vorderkanten. Die wollen sich
einfach nicht meinem Willen fügen.
- Handley-Page "Hampden" Airfix 1:72
Habe gerade angefangen. Dank dem Imperial War Museum habe ich auch
einige Unterlagen, die mir bei zusätzlichen Detaillierungen helfen.

Dieses Jahr hoffe ich auch, endlich mal ein paar Fotos ins Forum zu kriegen. Ich brenne darauf, mich in "Rollout", "Bausatz-Vorstellungen" und "Bauberichte" einzubringen.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Kurzes Update zu meiner Bone:

Die Schleudersitz-Klappen habe ich ausgeschnitten und verschliffen, momentan sitze ich an den Instrumentenbrettern des Cockpits. Vier Neomega-Sitze sind auf dem Weg zu mir :)

Sobald ich ein paar Bilder zusammen habe, werde ich einen eigenen Baubericht eröffnen. Momentan lohnt es einfach noch nicht ;)
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Eine Frage an die Tomcat-Experten unter Euch:

Ich möchte aus einer 1:48-Hase-Katze eine Bombenkatze bauen. Allerdings ohne Lantrin-Pod und Bomben an den "Flügelträgern", lediglich mit ein paar GBU's an den Außenträgern, wo "normalerweise" die AIM-54 hängen. Was muß ich da genau ändern? Wo bekomme ich im Zweifel die fehlenden Teile her?

Danke :)
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Kleines weiters Update von mir. Decals sind jetzt "oben" alle drauf. Nur noch die Unterseite fehlt mit den ganzen Warnhinweisen etc pp.
Hier er nochmal eine Gesamtansicht:
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
soweit ich weiss tragen tomcats bomben nie unter den äusseren trägern, immer nur unter den phoenix-aufhängungen unter dem rumpf. da wird dann ein trapezförmiger adapter zwischengehängt, in 72 ist er im set X-72-11 enthalten.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ach ja - und ohne LANTIRN nur dumme bomben, keine GBUs, denke ich!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Und hier mein erster Versuch mit abgeplatzter Farbe und versch. Farbtönen beim Triebwerk:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Schöne Kiste, bin auf das Endergebnis gespannt! :cool:

Aber wieso abgeplatzte Farbe an den Schubdüsen? Die sind doch am Original ohnehin farblich unbehandelt, oder?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Starfighter schrieb:
ach ja - und ohne LANTIRN nur dumme bomben, keine GBUs, denke ich!
naja, es könnte doch auch ein anderer Flieger den Beleuchter machen, oder??
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Markus_P schrieb:
naja, es könnte doch auch ein anderer Flieger den Beleuchter machen, oder??
Ja, richtig. Soweit ich weiß, wurden die ersten "schlauen" Bomben von F-14 mit Hilfe von F/A-18 abgeworfen. Mitte der 90er über dem Balkan.

Schlagt mich, aber ich bilde mir ein, ein Bild gesehen zu haben, wo eine GBU an einer der Flügel-Stationen hing... muß ich mal suchen...
 

n/a

Guest
Kurze Frage.
Ich habe noch nichts hier darüber Gefunden und zwar:
Wo bekomme ich den Flüssigspachtel von Gunze Mr. Surfacer 1000 her?

gruß


BK
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Bernd2 schrieb:
Was das Foto des (Metall-)Motors angeht: Sieht schon mal toll aus. So weit bin ich noch lange nicht. Einstweilen reicht mir die Bemalung der (Stern-)Motoren völlig aus. Schon da kann man ganz gut ins Schwitzen kommen, wenn die Motoren einigermaßen detailliert gegossen sind. Sonst hat man leider kaum eine Chance. Als Resin- und Ätzteile gibt es viele Motoren leider nicht, und zum Selberbauen fehlen mir die nötigen Informationen und Fotos/Zeichnungen, ganz abgesehen von der Lust, so kleine Teile selbst anzufertigen. Da ich fast nur in 1:72 baue, reicht eine (gute) Bemalung meistens aus, um ein gutes Aussehen zu erreichen.
Aktuelle Projekte:
- Fairey "Swordfish" Revell/Matchbox 1:72
Fast fertig. Nur die Torpedo-Aufhängungen fehlen noch. Außerdem habe ich
ein Problem mit der Bemalung der Tragflächen-Vorderkanten. Die wollen sich
einfach nicht meinem Willen fügen.
Dieses Jahr hoffe ich auch, endlich mal ein paar Fotos ins Forum zu kriegen. Ich brenne darauf, mich in "Rollout", "Bausatz-Vorstellungen" und "Bauberichte" einzubringen.
Hallo Bernd,
das ist ein Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp Motor normal aus dem Academy-Kasten bestehend aus zwei Teilen. Ein wenig Kunststoff, Draht, Lötzinn und Farbe sieht ebend so aus. Das Blöde ist nur: ein Haufen Arbeit und nachher ist davon nichts zu sehen. Es verschwindet alles unter Haube und Propeller.
Ein Schwertfisch ist nicht einfach zu bauen mit der netten Verspannung. Stell den doch mal vor. Da hast Du schon Deinen roll out.

Und allen ein gesundes Neues.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Markus_P schrieb:
stimme Hog in beiden Punkten zu ;)
allerdings scheuern sich besagte Stellen an den Düsen blank http://www.b-domke.de/AviationImages/Phantom/Images/1934.jpg
Ja ok, ob das jetzt abgescheuert oder geplatzt ist, damit hab ich mich ned so wirklich befasst ;)
Sagen wirs mal so: Damit ich das "durchgescheuerte" darstellen konnte, habe ich die Methode des "Lackapplatzen lassens" verwendet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 05

Modellbaustammtisch 05 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    typenbegleitmannschaft

    ,

    modellbau aiut alpin

    ,

    mr muscle ofenreiniger entlacken

    Oben