Gravuren schließen

Diskutiere Gravuren schließen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi, ich habe folgendes Problem: Ich versuche die 72er Spitfire von Academy zum Photoaufklärer umzubauen ... jetzt muss ich dazu u.a. die...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich versuche die 72er Spitfire von Academy zum Photoaufklärer umzubauen ... jetzt muss ich dazu u.a. die Wartungsklappen der Bewaffnung verschließen.
Farbe einlaufen lassen hat leider nicht das gewünschte Resultat gebracht, ebensowenig komme ich mit White Putty klar, da der Spachtel beim (Nass-)Schleifen wieder aus den Gravuren rausbröckelt. :confused:
Vielleicht habe ich den Flügel auch irgendwann so weit bearbeitet, dass keine Gravuren mehr zum Schließen da sind. :FFTeufel:

Mache ich was falsch ... ? Soll ich was anderes zum Zuspachteln nehmen? :confused:

Cheers
...christian
 
#
Schau mal hier: Gravuren schließen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Probier's doch mal mit Sekundenkleber. Das ist Arne's Geheimtipp!
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Werde es mal mit Loctite 401 versuchen ... schätze aber, das das Resultat ähnlich wie mit der aufgetragenen Farbe wird.
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
...starfire schrieb:
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich versuche die 72er Spitfire von Academy zum Photoaufklärer umzubauen ... jetzt muss ich dazu u.a. die Wartungsklappen der Bewaffnung verschließen.
Farbe einlaufen lassen hat leider nicht das gewünschte Resultat gebracht, ebensowenig komme ich mit White Putty klar, da der Spachtel beim (Nass-)Schleifen wieder aus den Gravuren rausbröckelt. :confused:
Vielleicht habe ich den Flügel auch irgendwann so weit bearbeitet, dass keine Gravuren mehr zum Schließen da sind. :FFTeufel:

Mache ich was falsch ... ? Soll ich was anderes zum Zuspachteln nehmen? :confused:

Cheers
...christian
2Komp- Spachtelmasse schonmal probiert? müsste halten... zumindest hälts bei mir auf allem ... :rolleyes: :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Kunstflieger schrieb:
Probier's doch mal mit Sekundenkleber. Das ist Arne's Geheimtipp!
kennst du arne überhaupt? :FFTeufel:

mal im ernst, sekundenkleber ist da effektiv die beste methode.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Man nehme Sekundenkleber Gel denn schön in die Fuge spachteln ,warten bis er trocken ist ,schleifen und zum Schluß noch was normalen Spachtel dünn hinterher. Ebenfalls warten bis er trocken ist wieder schleifen und fertig somit ist Garantiert nix mehr von der Fuge zu sehen !!
MFG Michael :D
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hi ...starfire

versuch doch mal Tippex . (Hab ich hier im Forum schon irgendwo mal gelesen...)
Aber Achtung: erst mal testen ob der sich mit der Farbe verträgt!

Gruß von "Pappy Boyington" :TD:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Jau, die Sache mit dem Sekundenkleber funzt recht gut. Tipp-Ex werde ich dann später mal ausprobieren, wenn meine Sekundenkleber-Quelle versiegen sollte.

BTW, habe heute nochwas entdeckt: Beim Nachgravieren hat sich die alte EC-Plastikkarte (zum Entlangführen der Nadel) als hilfreich erwiesen.

(Gruss an "Major Bo-ing-ton", hast Du den blauen Pickup gesehen?)
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
...starfire schrieb:
(Gruss an "Major Bo-ing-ton", hast Du den blauen Pickup gesehen?)
Yap ... hab Ihn gesehen.
Das Dach war relativ abgerundet. Könnte also mit viel Phantasie in die Epoche passen.

z.B. wie der hier: :?!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
...starfire schrieb:
Jau, die Sache mit dem Sekundenkleber funzt recht gut. Tipp-Ex werde ich dann später mal ausprobieren, wenn meine Sekundenkleber-Quelle versiegen sollte.

(Gruss an "Major Bo-ing-ton", hast Du den blauen Pickup gesehen?)
Aber nur das Tipp Ex das auch nach Lösungsmittel riecht, das andere funzt nicht!

Kannst auch den Sekundenkleber ein wenig mit Mehl vermengen, find ich noch besser.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
wie hier bereits mehrfach geschrieben, kann man Gravuren am einfachsten mit Sekundenkleber-Gel (mit Flüssig-Sekundenkleber klappt es nicht so gut).

Den Sekundenkleber in die Gravur spachteln und mit Mehl oder Backpulver abstreuen. Dann sofort (ca. 1min) überschleifen. Durch das Backpulver ist der Sekundenkleber sofort hart und kann bearbeitet werden.

Bei tiefen Rissen kannst Du den Riss auch erst mit Backpulver ausfüllen und dann flüssigen Sekundenkleber darüberlaufen lassen.

Wenn Du wartest, bis der Sekundenkleber ausgehärtet ist, läßt es sich nicht mehr so gut schleifen.

Bye
Norbert
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Bloß nicht Mehl oder Backpulver , wenn das Klumpt dann kannst du eine Flex zum Schleifen nehmen.
Meine Ju 88 ist jetzt nur noch zum Probieren der Airbrush-Pistole geignet.
Entschuldige ArtuhrDent das ist nicht persönlich gemeint. Aber diese Variante benötigt Erfahrung.
Wichtiger ist den Spachtel richtig austrocknen lassen, Bei tamya ruhig 24 h. Das mit Sekundenkleber funktioniert auch als Verdünnung für Handelsüblichen Spachtel.
 
Thema:

Gravuren schließen

Gravuren schließen - Ähnliche Themen

  • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

    Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
  • Nieten und Gravuren nachziehen

    Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
  • Gravuren

    Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...
  • Gravuren vom Tornado

    Gravuren vom Tornado: Hallo beisammen bei meinem aktuellen projekt eines 32iger Tornados habe ich mit viel Elan die Lufteinläufe verspachtelt und alles schön...
  • Erhabene Gravuren und Preshading?

    Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
  • Ähnliche Themen

    • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

      Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
    • Nieten und Gravuren nachziehen

      Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
    • Gravuren

      Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...
    • Gravuren vom Tornado

      Gravuren vom Tornado: Hallo beisammen bei meinem aktuellen projekt eines 32iger Tornados habe ich mit viel Elan die Lufteinläufe verspachtelt und alles schön...
    • Erhabene Gravuren und Preshading?

      Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
    Oben