Herkules fliegt nach SriLanka

Diskutiere Herkules fliegt nach SriLanka im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Das Bundesheer entsendet heute eine C-130 mit Hilfsgütern, später wird die AFDRU-Einheit (Austrian Forces Disaster Relief Unit) mit...

Werner W.

Guest
Das Bundesheer entsendet heute eine C-130 mit Hilfsgütern, später wird die AFDRU-Einheit
(Austrian Forces Disaster Relief Unit)
mit Tinkwasseraufbereitungsanlagen in den Einsatzraum verlegen.


http://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=1354
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
49ers schrieb:
Na bitte! :TD:
Hoffentlich verstummen bald die Anti-Herkules Kritiker in OE.
Anfangs wurde ja wieder mal Wirbel gemacht - kaufen oder nicht.
Sorry, nichts gegen die Hilfsbereitschaft, aber das Ganze wird m.E. genau aus diesem Grund doch jetzt durchgeführt.

Über eine Woche nach der Katastrophe, wo bereits angemietete Maschinen zur Verfügung stehen und in der Region die Hilfsmaßnahmen bereits auf Hochtouren laufen, riecht das ganze stark nach Medienshow und Imagewerbung um genau diese Kritik zu bremsen. Denn für diese Mission sind die C-130 des Bundesheeres nicht gerade geeignet. 2 Zwischenlandungen und 17 Stunden Flug machen dies deutlich. Eine Verlegung mit einer geleasten Langstreckenmaschine wäre einfacher und schneller gewesen.

Aber um nicht falsch verstanden zu werden, es ist keine Kritik an der Hilfe grundsätzlich.

Weiss eigentlich jemand, wie hoch die Auslastung der 3 C-130 der Oesterreich eigentlich wirklich ist?
 

Karl P.

Flieger-Ass
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
2.090
Ort
Österreich
Hilfe

Ich bin der Meinung, dass ALLE die Katastrophe vorerst nicht richtig erfassten (anfangs war von nur 6.000 Opfern die Rede) - erst nach und nach kam die wahre Tragödie ans Licht.
Das dann Österreich Hilfe schickt, ist meiner Meinung nach ok. Besser etwas zu spät, als gar nicht.
Auch wenn die Hercules kein Langstreckentransporter ist - für Hilfsgüter reichts auch mit zwei Zwischenlandungen, denn Komfort ist bei solchen Flügen nicht gefragt und wir haben die Maschinen ja zur Verfügung.
Zur Verfügbarkeit von zivilen Langstrecken-Transportern: Da gibt es das generelle Problem, dass die Nachfrage den Preis bestimmt - und dieser schnellt in astronomische Höhen, wenn der Bedarf an Transportern da ist.
Dies war auch ein Problem bei der österreichischen Hilfe beim Erdbeben in Pam - Iran: Keine eigenen Transporter noch vorhanden, der Preis von für die Anmietung von Flugzeugen stieg stündlich (!). Im Endeffekt kam die Hilfe durch die extrem hohen Transportkosten viel teurer, als wenn man eigenes Gerät gehabt hätte (mit den Kosten kann man leicht eine Herc über längere Zeit betreiben - und man hat was eigenes und ist nicht vollkommen auf andere angewiesen)
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
49ers schrieb:
Manche Streitkräfte fliegen mit ihren Herkys um die ganze Welt.
Teilweise deshalb, weil unter Umständen nichts anderes da ist.
Warum sollte man da nicht ein paar Herks ein bis zwei fuelstops machen lassen?

Es ist genügend Kapazität da, auch ohne die Herkys von Oesterreich. Und ein Eintrag auf www.airpower.at zeigt, dass die C-130 nur Ergänzung ist und der grösste Teil für diese Einheit mit zivilen Flugzeugen verschoben wird:

"Eine Hercules ist nach Sri Lanka geflogen (mit Fracht an Bord).
Zwei Hercules stehen in GB.
Die AFDRU hat ihr Personal per Linienflug (oder sonstwie zivil) verfrachtet und soll dort eine oder mehrere Wasseraufbereitungsanlage(n) betreiben.
Die restliche Ausrüstung wird mit einer 747 transportiert. "

Daher meine (eigene) Meinung, dass man hier auf Imageverbesserung zielt, es ginge nämlich m.E. auch problemlos ohne diese C-130 .......

Die Kosten sind eine andere Sache. Bei einem Vergleich Leasing / eigene Maschinen ist nicht der Preis in der aktuellen Situation (wo er auch durch die Nachfrage bestimmt wird und zeitweise hoch sein kann) entscheidend, sondern die Vollkosten pro Jahr (Unterhalt, Betrieb, Abschreibung, Personal usw.) als Vergleich zum Leasingaufwand pro Jahr. Daher meine Frage nach der Auslastung der österreichischen Herkules.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
beat schrieb:
...riecht das ganze stark nach Medienshow und Imagewerbung um genau diese Kritik zu bremsen. Denn für diese Mission sind die C-130 des Bundesheeres nicht gerade geeignet. 2 Zwischenlandungen und 17 Stunden Flug machen dies deutlich. Eine Verlegung mit einer geleasten Langstreckenmaschine wäre einfacher und schneller gewesen...
Na, ich denke mir das auch die österreichischen Herkules-Besatzungen etwas Langstrecken-Erfahrung brauchen (geht in Österreich selber ja nicht so gut ;) ). Da ist es wohl besser, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden anstatt sinnfrei durch die Weltgeschichte zu gondeln, oder? Und außerdem: Besser spät als überhaupt nicht!
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Jetzt habt ihr auch noch Stevoe angesteckt...

Wollen wir nicht wieder Hercules sagen ?

*lol*
Tom
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
LFeldTom schrieb:
Jetzt habt ihr auch noch Stevoe angesteckt...

Wollen wir nicht wieder Hercules sagen ?

*lol*
Tom
Ja, ja, macht Euch nur lustug über mich :(
;)
 
Thema:

Herkules fliegt nach SriLanka

Herkules fliegt nach SriLanka - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules"

    RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules": RAF says farewell to the Mighty Hercules (übersetzt) RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules" Am 19. Dezember 1966 traf das...
  • Frage: Herkules C-130

    Frage: Herkules C-130: Hi Kollegen Ich bin Mitglied in der Fotocommunity. Da gibts auch jede Menge Flugis zu sehen, u.A. eine türkische C-130 bei der LAndung in Wien...
  • Die Herkules der "Franche-Comté"...

    Die Herkules der "Franche-Comté"...: Alle C-130 Herkules der Transportstaffel 02/061 "Franche-Comté" (BA-123 Orléans) sind seit Mitte Oktober 2002 wegen Wartung und...
  • Suche: C-130 Herkules, alle Versionen

    Suche: C-130 Herkules, alle Versionen: Gute Morgen! Hat jemand von Euch? Links, Scans, Bilder, Texte? Ich nehme alles! Schonmal herzlichen Dank!
  • Ähnliche Themen

    • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

      24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
    • RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules"

      RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules": RAF says farewell to the Mighty Hercules (übersetzt) RAF verabschiedet sich von der "mächtigen Herkules" Am 19. Dezember 1966 traf das...
    • Frage: Herkules C-130

      Frage: Herkules C-130: Hi Kollegen Ich bin Mitglied in der Fotocommunity. Da gibts auch jede Menge Flugis zu sehen, u.A. eine türkische C-130 bei der LAndung in Wien...
    • Die Herkules der "Franche-Comté"...

      Die Herkules der "Franche-Comté"...: Alle C-130 Herkules der Transportstaffel 02/061 "Franche-Comté" (BA-123 Orléans) sind seit Mitte Oktober 2002 wegen Wartung und...
    • Suche: C-130 Herkules, alle Versionen

      Suche: C-130 Herkules, alle Versionen: Gute Morgen! Hat jemand von Euch? Links, Scans, Bilder, Texte? Ich nehme alles! Schonmal herzlichen Dank!
    Oben