Militärflugplatz Alpnach (Schweiz) Aktuell 2005

Diskutiere Militärflugplatz Alpnach (Schweiz) Aktuell 2005 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Alpnach 2005 Also soviel ich weiss gibt es im KT.Obwalden "nur" zwei Flugplätze. Alpnach und Kägiswil. Sehr warscheinlich meinst du Kägiswil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Alpnach 2005

Hönter schrieb:
Hallo Leute,
:) Bin neu hier im Forum und schon kommt die erste Frage:
Vergangenen Dienstag bin ich wieder mal die schöne Brünigbahn gefahren, die ja bekanntlich an Alpnach vorbeiführt. Die Airbase ist, wenn man vom Brünig kommt, RECHTS der Bahnlinie, hinter Bäumen versteckt, direkt am Alpnachersee. Etwas weiter oben im Tal, zwischen Sarnen und Kägiswil gibts aber LINKS von der Bahnlinie ein Rollfeld mit Sheltern. Erst dachte ich, das kann nicht sein, hab das aber anhand von Satellitenfotos (www.map.search.ch) bestätigen können.
Meine Frage: Gehört dieses Rollfeld zur Base Alpnach (was eigentlich anzunehmen ist), wozu wird es gebraucht etc. ?
Frage nur so, weil ich noch nie einen Luftstützpunkt mit räumlich getrennten Rollfeldern gesehen habe.
Also soviel ich weiss gibt es im KT.Obwalden "nur" zwei Flugplätze. Alpnach und Kägiswil. Sehr warscheinlich meinst du Kägiswil weil man den Flugplatz vom Zug aus sieht. Kägiswil ist ein ehemaliger Militärflugplatz der heute Zivil benutzt wird.

Übrigens noch Herzlich Willkommen im Flugzeugforum insbesondere der Schweizer Sektion! :TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Alpnach 2005

@Hönter
Herzlich Willkommen im FF :TOP:

Kägiswil ist insofern mit Alpnach verbunden, dass man bei Start/Landung in Kägiswil auch Infos über den mil Flugbetrieb holen muss (In Emmen/Buochs). Siehe auch unter der offiziellen HP des Flugbetriebs AG Sarnen - Kägiswil unter 'AD Infos' -> 'VFR Area Chart' .

Räumlich getrennte militärische Flugfelder gabs in der CH zuhauf. Das kam daher, dass die Flugfelder nicht die Anzahl Flugzeuge von zwei WK-Einheiten in vernünftiger Zeit in die Luft bringen konnte. Beispielsweise wurde je eine Hunterstaffel in Turtmann und Raron stationiert. Kurz nach dem Start konnte so eine sehr ansehnliche Kampfgruppe - bestehend aus den 2 Staffeln - gebildet werden und ihr Ziel anfliegen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Alpnach 2005

'Tiger F-5' lässt ausrichten, dass er soeben auf dem Weg nach Meiringen ne CH-53 gesehen hat. Demnach sind wieder germanische Invasoren in der Schweiz (erst krallen die sich Swiss und nun Alpnach ... ) :FFTeufel:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Alpnach 2005

Grimmi schrieb:
Demnach sind wieder germanische Invasoren in der Schweiz (erst krallen die sich Swiss und nun Alpnach ... ) :FFTeufel:
Sorgen machen mußt Du Dir erst wenn die PS das nächste Mal schwarz rot gold lackiert an den Start geht. :FFTeufel: ;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Alpnach 2005

Grimmi schrieb:
'Tiger F-5' lässt ausrichten, dass er soeben auf dem Weg nach Meiringen ne CH-53 gesehen hat. Demnach sind wieder germanische Invasoren in der Schweiz
Waren die je mal Zuhause? Vor zwei Wochen war schon eine CH-53 über Meiringen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Alpnach 2005

Ich war heute morgen in Alpnach.

Es standen 2 Alouettes,3 Pumas und ein Cougar und zusätzlich noch ein Porter und eine Cessna herum. Geflogen sind immerhin drei Super Pumas und dieser Kaman Helikopter. Weiss jemand die genaue Typenbezeichnung?

Genug gesagt jetzt zu den Bildern ich hoffe sie gefallen :TOP:
 
Anhang anzeigen

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Alpnach 2005

Hi!

Tolle Bilder!! Frage, hast du mit der Militärfliegerei zu tun? Ich kenne auch jemanden der oft auf den Militärflugplätzen Bilder schhiesst.

Verrätst du mir die drei Zahlen nach dem T-xxx? Kann leider den Cougar und den Puma noch nicht äusserlich unterscheiden, zumal ich mehr von den F-5 verstehe.

Gruss

die Kaverne
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Alpnach 2005

Kaverne schrieb:
Hi!

Tolle Bilder!! Frage, hast du mit der Militärfliegerei zu tun? Ich kenne auch jemanden der oft auf den Militärflugplätzen Bilder schhiesst.
Herzlich Willkommen im Flugzeugforum speziell im Schweizer Teil :TOP:
Nein, ich habe momentan Ferien. ;)


Kaverne schrieb:
Verrätst du mir die drei Zahlen nach dem T-xxx? Kann leider den Cougar und den Puma noch nicht äusserlich unterscheiden, zumal ich mehr von den F-5 verstehe.

Gruss

die Kaverne
Hier kannst du es genauer Nachlesen.
SuperPumas T-311-T-325
Cougar T-330-T-342
 

swiss-fighter

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
30
Ort
Obwalden/Schweiz
Alpnach 2005

weiss jemand ob morgen freitag etwas los ist in alpnach?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz Alpnach (Schweiz) Aktuell 2005

Militärflugplatz Alpnach (Schweiz) Aktuell 2005 - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz Alpnach (Schweiz) 2014

    Militärflugplatz Alpnach (Schweiz) 2014: Hallo zusammen Hier mal wieder etwas Aktuelles aus Alpnach. Super Puma T-315 im SAR-Look. Man beachte das neue FLIR auch der hinteren Seite...
  • Militärflugplatz ALPNACH (Schweiz) aktuell

    Militärflugplatz ALPNACH (Schweiz) aktuell: Ich habe leider noch keine aktuellen Fotos von Alpnach, aber dieser Thread darf natürlich nicht fehlen. Ich feure mich auf tolle Bilder im 2006...
  • Ähnliche Themen

    Oben