US Aircraftbezeichnung

Diskutiere US Aircraftbezeichnung im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Gibt es eine Seite die den Bezeichnungen der US-Streitkräfte einen Hersteller und desen Typbezeichnung zuordnet? Für die modernen gab...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Gibt es eine Seite die den Bezeichnungen der US-Streitkräfte einen Hersteller und desen Typbezeichnung zuordnet?

Für die modernen gab @Erdferkel den Hinweis auf
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/index.html
Aber die älteren z.B. PBM-5 ist ...?
 
#
Schau mal hier: US Aircraftbezeichnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
PBM-5 ist, wenn ich mich nicht irre, die martin mariner....*klugscheiss*

also ich würde in dem fall einfach immer google bemühen?! (hab ich hier zum kontrollieren meiner vermutung gemacht! :D)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Hier z.B. 1922-1962
Aber die Liste ist nicht ganz vollständig :)

Die PBM-5 z.B. ist der erste PatrolBomber (PB) vom Hersteller Martin (M) in der fünften Version.

Die Versionsnummer nach dem Strich ist vergleichbar mit der Version, die heute als Buchstabe hinter der laufenden Nummer steht. Eine F-14D müßte nach alter Bezeichnung also F13F-4 heißen, eben der 13. Fighter (F) von Grumman (F) in der vierten Version ;)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Aber die Liste ist nicht ganz vollständig.

Das wird sich ändern. :D

Die Versionsnummer nach dem Strich ist vergleichbar mit der Version, die heute als Buchstabe hinter der laufenden Nummer steht. Eine F-14D müßte nach alter Bezeichnung also F13F-4 heißen, eben der 13. Fighter (F) von Grumman (F) in der vierten Version.

Danke Shadow. Danach suchte ich.
 
Thema:

US Aircraftbezeichnung

Oben