Gravierwerkzeuge

Diskutiere Gravierwerkzeuge im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hier die von mir verwendete Graviernadel.
#
Schau mal hier: Gravierwerkzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ich versuch mal, den Tamiya-scriber zu malen, sieht so ähnlich aus ist aber kein Teppichmesser! Es zieht den Plastik raus, deshalb super-saubere Gravuren.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Starfighter, der Tamiya-scriber sieht aus wie so ein Teppichbodenschneider oder ein Leistenschneider oder sowas in der Art...
Könnte man recht einfach selber bauen, oder?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Nein, ich sag doch, das ist kein Teppichmesser, es ist auch nicht scharf nur etwas angespitzt unten. Es schneidet ja auch nicht die Gravuren, es zieht den Plastik raus.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Gravierwerkzeuge gesucht

Hallo zusammen

Ich bin z.Z. dabei eine F-14 von Tamiya neu zu gravieren! Eine Sch.... Arbeit. Dies ist mein erster Gravierversuch, mein Werkzeug sind zwei Naehnadeln die in Korken stecken und Dyna Tape zum Anlegen.
Hat irgend jemand Erfahrung mit Profi Gravur Werkzeugen? Wo gibt's sowas, sind die fuer uns brauchbar, etc...

Danke und Gruss
Uwe
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Gravieren mit Zahnarzt-Equipment

Okay, ich bin noch ein Neuling hier, aber aus meiner früheren Eisenbahn-Basteltätigkeit habe ich auch einen Tip für gutes Werkzeug zum nachbessern von übermalten Gravuren. Die Spitze ist sehr fein und schält die Farbe in Spuren ab. Durch den langen Griff liegt das Teil auch gut in der Hand.
 
Anhang anzeigen
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Kann dir nur zustimmen! Zahnarzt-Equipment eignet sich wunderbar für Modellbau.
Hier mal mein Sortiment :)
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Sören schrieb:
Das Ding ist doch nicht mehr als eine krumme Nadel mit Griff dran. Wirft bestimmt wunderschönen Grat auf, stimmts?
Nein, nur wenn man die Nadelspitze im rechten Winkel oder so draufhält. Mit etwas Übung und einem flacheren Winkel bekommt man sehr gute und gradfreie Gravuren hin (zumindest für meine Ansprüche). Bei all den Großmeistern hier wird dies aber wahrscheinlich anders sein. Diese Dinger gibt es zudem in verschiedenen Varianten, was die Spitze betrifft, einige sind ganz prima zum Spachteln zu gebrauchen. Den Hauptvorteil sehe ich allerdings auch eher beim langen Griff, statt der Spitze. Damit kann man auch als nicht so gewiefter Bastler selbst an etwas komplizierten Stellen recht stabil und sauber arbeiten.

Ich habe mal versucht die unterschiedlichen Gravurergebnisse (saubere Vertiefung und Grad mit aufgerollter Farbe) an einem nicht benötigtem Teil zu demonstrieren, aber die Fotos werden trotz Makro-Technik leider nix. :mad:

Ist wahrscheinlich auch – wie so oft bei Werkzeugen aller Art - etwas Gewohnheitssache. Man kann damit auch Farbpünktchen setzen, wenn man mag.:-) Ich komme - wie gesagt - Modellbauerisch eher aus dem Eisenbahn-Bereich (Spur N, 1:160), da wird zwar auch mit viel Liebe und Sorgfalt gearbeitet, aber nicht ganz so perfekt, wie die beeindruckenden Flugzeug-Modelle. die man hier so bewundern kann.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Mit entsprechender Übung könnte es klappen. Benutze zwar lieber Hakenklingen (gebogene Skalpelle, Eagle Claws etc.), weil diese durch die Materialstärke besser in der Linie geführt werden können. Habe aber mit den Modellierwerkzeugen von Squadron auch recht brauchbare Ergebnisse erzielt, deshalb denke ich, mcnoch hat hier seinen Stil gefunden und kommt sicher zu brauchbaren Ergebnissen.

Keep building models!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Rapier

Was sind Eagle Claws? Kannst mal bitte zeigen was Du damit meinst?
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
@Sören

Zeigen ist aus technischen Gründen leider nicht, kein Scanner, keine Digitalkamera.

Aber Hinweis: Was ähnliches findest Du in jedem Baumarkt. Es gibt diese Teppichmesser (keine Cutter (Abbrechklingen) sondern Massivklingen (Trapezklingen meistens)). Dafür gibt es Ausformungen, die als Hakenklingen etc. geführt werden. Das ist sowas.
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Also ich habe von Arne auch solch ein Zahnartztwerkzeug bekommen. Dank Arnes Schliff zieht das Teil einen wunderbaren Spahn beim gravieren......also bleibt auch kein Grad stehen. Ich gehe davon aus, das Arne gerne erklärt wie der Schliff aussehen muss.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Alles ganz einfach, wenn man keine Wissenschaft daraus macht und nachdenkt warum etwas überhaupt schneidet. Schneiden kann alles, was härter ist als das was es schneiden soll.
Das wichtigste ist, das sich die Schneide "Freischneidet" - sonst quetscht es nur. Also die Schneidkanten sind immer das breiteste. Dahinter muss Platz sein.

Man kann sich alles irgendwie anschleifen - Zahnarztwerkzeuge gehen natürlich besonders gut, da handlich und tolles Material. Aus herkömmlichen Nadeln mache ich nur Werkzeuge, um zb. in Kreisschablonen zu gravieren.

Meine Werkzeuge bekommen immer einen 3eckigen Anschliff, wichtig ist hier eine gleichmässige Schenkellänge ( sonst wandert das Ding sonstwohin).
Nach hinten zu wird dann auch 3eckig weggeschliffen - der "Freischliff".

Die Pfeile zeigen in Arbeitsrichtung
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Da kann ich Arne nur zustimmen. Es muss kein supertoller Werkzeugstahl sein. Z. B. gehen Speichen vom Motorrad oder 180er Nägel auch recht gut, um erst gebogen und sodann geschliffen zu werden. Wer keine Schleifhexe hat, sollte einfach einen Oelschleifstein aus'm Baumarkt nehmen. Dauert länger wird aber ebenso scharf!

Die Führungsmöglichkeit ist das A und O. Versucht entweder im Schnitt einen Keil oder ein Dreieck hinzukriegen. Kann runde oder quadratische Querschnitte auch nicht empfehlen.
 

Gerald

Sportflieger
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Wenn du einen kleinen Skalpellgriff besitzt (Medizinischer Fachhandel) kaufst du dir dort gleich auch die passenden Klingen Nummer 16 zum Spotpreis. Hab jetzt kein Foto davon zur Hand. Diese spezielle Klinge ist so geformt, dass sich eine superscharfe feine Gravurlinie extrem leicht herstellen lässt. Abrutschen ist nahezu unmöglich, du kannst super gerade gravieren aber auch enge Kurven machen. Die Klinge graviert mit ihrer stumpfen Seite den Grad und die geschliffene Skalpellspitze läuft sozusagen stabilisierend hinterher.

Dinge wie Flügelvorderkante „säge“ ich immer. Hab mir in Tschechien kleine Sägen gekauft, die im Prinzip Rasierklingenform haben ( die mit Schneidfläche auf beiden Seiten ) , aber statt Schneidflächen eine grobe und eine feine Zähnung haben. Kenne aber auch Leute mit anderen derartigen Produkten, oder mit selbstgefeilen Zähnen in einer Skalpellklinge (Viel Spaß – empfehle Dremelbohrer mit Diamanttrennscheibe) .

Auch die verschiedenen Zahnarzt-Gerätschaften im Med. Fachhandel lassen gravierfreudige Modellbauerherzen schneller schlagen.

Hut ab, vor jeder selbstnachgravierten Maschine – , oba Burschen tuats eich des net au! :)
 
Thema:

Gravierwerkzeuge

Sucheingaben

gravierwerkzeug bauen

,

gravierwerkzeug bei obi

,

Gravierwerkzeuge mail

Oben