F35 - bessere F16?

Diskutiere F35 - bessere F16? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gemäss meinen Informationen (Flugzeuge der Welt, Ausgabe 2004) hat die F-35A/C eine Schubvektorsteuerung, die F-35 (VTOL) eine schwenkbare...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Aurel schrieb:
Ich meine die F-35 hat kein TVC. Die Schubdüse kann nur in der VTOL-Version um 90° geschwenkt werden.
Gemäss meinen Informationen (Flugzeuge der Welt, Ausgabe 2004) hat die F-35A/C eine Schubvektorsteuerung, die F-35 (VTOL) eine schwenkbare Austrittsdüse.
 
#
Schau mal hier: F35 - bessere F16?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ich glaube nur ein Vergleich der Leistungsdaten bringt nicht
viel.Wie schnell und wie agil ist den eine F-16 mit voller Waffen-
last ? Hier sind die F-16 Experten gefragt, aber ihre nominale
Höchstgeschwindigkeit wird wohl auch der Falcon wohl nur mit
den Sidewindern an den Flächenspitzen erreichen.
Die F-14 wird ja auch nicht wegen schlechter Leistungen einge-
mottet, sondern weil die Betriebskosten zu hoch sind und die
Metamorphose zu einem echten Mehrzweckkampfflugzeug immer
noch nicht abgeschlossen ist (s.auch AI Januar '05). Eine Maschine,
die man dreimal zu einem Einsatz losschicken kann, während das
ältere Muster nur zwei Einsätze in der gleichen Zeit schafft ,weil
Betanken, Munitionieren und ggf. Wechsel der Einsatzart so lange
dauern, ist effektiver, auch wenn es nach Datenblatt schlechter
ist !
 

Voyager

Guest
Jemiba schrieb:
Ich glaube nur ein Vergleich der Leistungsdaten bringt nicht
viel.Wie schnell und wie agil ist den eine F-16 mit voller Waffen-
last ? Hier sind die F-16 Experten gefragt, aber ihre nominale
Höchstgeschwindigkeit wird wohl auch der Falcon wohl nur mit
den Sidewindern an den Flächenspitzen erreichen.
Im regulären Flugbetrieb ist bei jedem Kampfflugzeug mit Aussenlasten bei etwa 500 KIAS Schluß. Darüber sind dann Überschalltanks und andere überschallfähige Aussenlasten nötig, die ein vielfaches kosten und evtl. gar nicht beschafft werden.
Ich habe z.B. bei keinem Tornado der Bundeswehr jemals einen Überschalltank gesehen (erkannbar an dem kleinen Doppelleitwerk vor den normalen Stabilisatoren). Was nicht heissen soll, daß es die nicht gibt.
Das wird bei den F-16 Betreibern nicht anders sein. Überschallfähigkeit ist im Regelfall auch zum Rückzug aus des Kampfgebiet gedacht. Und da sind die Aussenlasten und Tanks dann abgeworfen.
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
beat schrieb:
Gemäss meinen Informationen (Flugzeuge der Welt, Ausgabe 2004) hat die F-35A/C eine Schubvektorsteuerung, die F-35 (VTOL) eine schwenkbare Austrittsdüse.
Is aber schon komisch. Ich habe werder bei GE & RR (F-136), noch bei P&W (F-135) nur die leiseste Andeutung zu TVC gefunden...
Muß nix heißen, aber LM erwähnt auch kein TVC für die F-35 auf seiner Website.
Ich lass mich ja gerne auf den neuesten Stand bringen, aber finden tue ich leider nix dazu ... :confused:
Habe mich noch mal etwas schlau gemacht. Soweit ich es mit nun beurteilen kann, ist bisher kein TVC für den JSF geplant. Es gibt zwar TVC für das F-136, das steht dabei allerdings für Trapped Vortex Combustors.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
701 schrieb:
Ist den die F18 besser als die F14???
Warum sollte die F35 besser werden als eine F16?
Im Fall F-18E/F als Nachfolger der F-14 liegen die Dinge etwas anders.

Die Mission der F-18 ist der augenblicklichen Lage (militärisch/politisch/technisch/ökonomisch) wesentlich besser angepasst als die F-14. Siehe auch diesen Thread: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=6442&page=5

Die F-35 hingegen hat in etwa die gleichen Missionsziele wie die F-16 (welche ja noch gebaut wird). Also wird die F-35 garantiert den kommenden Anforderung besser entsprechen, als die F-16.
 
Thema:

F35 - bessere F16?

F35 - bessere F16? - Ähnliche Themen

  • Mögliche Nachbestellung F35

    Mögliche Nachbestellung F35: Airbus-Mitarbeiter fürchten einen Nachkauf weiterer F35: https://www.aero.de/news-45404/Airbus-Mitarbeiter-fuerchten-moeglichen-F-35-Nachkauf.html
  • Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?

    Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?: Bei Elektroantrieben kann man ja wesentlich einfacher mehrere Motoren verwenden als bei Verbrennungsmotoren. Unter anderem da der Wirkungsgrad...
  • 29.9.2020 El Centro Naval AB Midair-Collision C-130 vs. F35

    29.9.2020 El Centro Naval AB Midair-Collision C-130 vs. F35: Bei einer Luftbetankungsübung sind eine Hercules und eine F-35 kollidiert. Der F-35 Pilot konnte erfolgreich mit dem Schleudersitz aussteigen. Die...
  • Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

    Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
  • Farbgebung Seitenleitwerk F35a-AF01

    Farbgebung Seitenleitwerk F35a-AF01: Hallo liebe Bastelfreunde ich komme im Moment nicht so richtig weiter. Da ich aktuell dabei bin meine F35 von Kitty Hawk zu lackieren, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Mögliche Nachbestellung F35

      Mögliche Nachbestellung F35: Airbus-Mitarbeiter fürchten einen Nachkauf weiterer F35: https://www.aero.de/news-45404/Airbus-Mitarbeiter-fuerchten-moeglichen-F-35-Nachkauf.html
    • Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?

      Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?: Bei Elektroantrieben kann man ja wesentlich einfacher mehrere Motoren verwenden als bei Verbrennungsmotoren. Unter anderem da der Wirkungsgrad...
    • 29.9.2020 El Centro Naval AB Midair-Collision C-130 vs. F35

      29.9.2020 El Centro Naval AB Midair-Collision C-130 vs. F35: Bei einer Luftbetankungsübung sind eine Hercules und eine F-35 kollidiert. Der F-35 Pilot konnte erfolgreich mit dem Schleudersitz aussteigen. Die...
    • Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48

      Kleiner Baubericht F35A-AF01 von Kitty Hawk 1/48: Da ich schon seit längerem den Drang verspürt habe mal wieder was fliegendes zu bauen, habe ich mir einen F35 Bausatz von Kitty Hawk in 1/48 zu...
    • Farbgebung Seitenleitwerk F35a-AF01

      Farbgebung Seitenleitwerk F35a-AF01: Hallo liebe Bastelfreunde ich komme im Moment nicht so richtig weiter. Da ich aktuell dabei bin meine F35 von Kitty Hawk zu lackieren, habe ich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f35-bessere-f16.20649/

    ,

    f16 nachfolger

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads20649-F35-bessere-F16

    ,
    f16 startstrecke
    , f35 steigleistung, F35 Startrollstrecke, steigrate f-35, steigrate m/s f35, f 35 steigrate, steigleistung f-35, achfolger f16, F 16 nachfolger, Steigrate f-35 m/s
    Oben