Farben der Mi-24 LSK/LV

Diskutiere Farben der Mi-24 LSK/LV im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Ich bin gerade dabei, meinen Revell Bausatz 04462 Mi-24 zusammen zu bauen. Allerdings bin ich bei der Farbgebung noch am Zweifeln...
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Hallo

Ich bin gerade dabei, meinen Revell Bausatz 04462 Mi-24 zusammen zu bauen. Allerdings bin ich bei der Farbgebung noch am Zweifeln. Eigentlich sollen es ja die Originalfarben der LSK/LV werden, aber die Farbnamen der Anleitung lassen in mir die Ahnung von zu viel grün aufkommen.

Hat schon jemand eine Mi-24 in Originallackierung? Welche Farben und Mischungen wurden verwendet? Könnt Ihr vielleicht ein Bild anhängen?

Danke und Ciao
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Farben der Mi-24 LSK/LV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Die Anfrage an Kai ist raus.

Ich habe mich auch nach dem Set von Xtracolor umgesehen. Da gab/gibt es tatsächlich eines für die Mi-24. Gab deshalb, weil bei keinem Shop die Farbe x605 Dunkelgraugrün mehr zu bekommen ist.

Da werde ich mich wohl durch alle möglichen Farbtabellen quälen und eigene Mixe erstellen müssen. Weil mir nämlich auch die Farben an Kai's Mi-24 noch nicht so ganz zusagen. Aber vielleicht gehts ja auch nicht besser?

Ciao
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Ihr dürft mir aber trotzdem weiter helfen. Denn ich bin keine Modell-Bastler sonder will zur Erinnerung nur eine Mi-24. Deshalb ist der Erfahrungsschatz kaum vorhanden - mein letztes Modell war eine TU 144, und das ist schon Jahrzehnte her.

Hat jemand noch einen Link zu einem Shop bei dem es Xtracolor X604, X605 und X606 gibt?

Denn wenn ich mir so die Farbdatenbanken von Revell und Humbrol ansehe sehe ich mich stundenlang mischen und erfolglos die Haare raufen.

Ciao
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
die mi-24 war aber nicht in den lsk/lv (jedenfalls nicht seit 1984) *endklugscheiss* :rolleyes:
 

THUNDER73

Kunstflieger
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Also um genau zu sein flogen nach Eingliederung / Übernahme der NVA durch die BuWe noch 24 Mil Mi-24 der Typen D (seit 1978) und P (seit 1989) mit BuWe-Kenner. Die Übernahme erfolgte in den KampfHubschrauberGeschwadern KHG-3 und 5 der LSK / LV.

Quelle: Kopenhagen "Die andere Dt. Luftwaffe".

Ein Kommentar zum "Modus" meines Vorredners spare ich mir mal...

THUNDER73

PS: Ich finde das Modell genial gebaut und farblich stimmig.
 

THUNDER73

Kunstflieger
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
eyyhhh...Auch Farben haben ihren Stolz !!! :FFTeufel: :TD:

Neenee- hast scho' recht.

Zu Farbschlüsseln oder Herstellern kann ich nicht so viel sagen ... :?!
Aber wenns genau werden soll- wirds wohl auf Mischen nach Originalbildern "herauslaufen". :eek:

Allen ein Schönes Wochende !
THUNDER73
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Was Tom vielleicht eigentlich meint ist, daß die KhG's den LaSK zu zuordnen sind.
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Die Farben auf meiner Hind sind selbstgemischt aus allerlei Extra Color Farben und ich meine den Farbton recht gut getroffen zu haben :red: .Die Originalfarben für die Hind von Xtra Color sind unbrauchbar weil keiner der Farbtöne auch nur annähernd treffend ist.Wenn dem Fragensteller des Themas meine Farben auf der Hind nicht so zusagen,so ist das verständlich.Die Hind D,die er vermutlich baut hatte sattere Farben als die Hind E und F.Auf Originalfotos ist das recht gut erkennbar.Punkt um ist festzustellen das Farben zu beurteilen Empfindungsache ist.Anbei zwei Fotos wo deutlich zu sehen ist wie nur durch Lichteinflüsse Farben anders gedeutet werden können.Fragt man 10 Leute so wird man 10 Meinungen haben.Im Prinzip ist nur das Original richtig lackiert ;) .In diesem Falle hilft nur selber mischen!!!
 
Anhang anzeigen
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Danke für Eure Hilfe!

Kai hat mir auch eine umfangreiche Anleitung zukommen lassen. Aus allen Hinweisen ist mir nun klar, dass es ohne mischen nicht geht.

Also werde ich mich mal versuchen.

Ciao
 

THUNDER73

Kunstflieger
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Servus,

@Tom: Also Asche auf mein Haupt !!! Du hast weitgehend Recht. 1984 wurden beide KHG aus dem Verband der LSK / LV herausgelöst, und einem neu geschaffenen Front- und Armeefliegerkräfte-Kommando unterstellt.
Somit wurden die NVA Mi-24 quasi zu Heeresfliegern. Das war mir bis jetzt völlig neu... Aber man lernt ja nicht aus. - sorry -

@Plastikfix: Ist zwar -off topic- aber: woraus sind die Läufe der Kanone Deines HIND ??? Selbst "aufgetüdelt"- oder after market ??? Auf jeden Fall sehr gelungen. Das Revell oder Monogram-Modell ???

Grüße
THUNDER73
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Den Modellbauexperten unter Euch verrate ich sicherlich nichts Neues, wenn ich jetzt hier "verrate", dass in der alten NVA Vorschrift
A 113/1/001 "Anstriche für Flugzeuge, Hubschrauber und Fla-Raketen bei der Truppeninstandsetzung" die Farbkombinationen genau definiert wurden. Kleiner Haken an der Geschichte ist, dass die Farbcodierungen nach TGL 21196 verwendet wurden und diese Farbtabelle nach TGL konnte ich bisher leider noch nicht auftreiben. Nun weiss ich zwar, dass der Farbton braunoliv für Teile der Erdtarnung aus
24 Masseteilen CK-Kombinationsfarbe UbMC olivgrün 2425,
7 Masseteilen CK-Kombinationsfarbe UbMC hellgrau 1808,
6 Masseteilen CK-Kombinationsfarbe UbMC chromgelb 0209 und
3 Masseteilen CK-Kombinationsfarbe UbMC signalrot 0605
besteht, aber was nutzt das schöne Wissen, wenn man es nicht in heute gebräuchliche Farbcodes "umrechnen" kann.

Sollte einer eine Idee haben, wie die Umrechnung zu bewerkstelligen ist, möge er bitte Bescheid geben. Ich gebe dann auch gern die anderen fünf, in der Vorschrift beschriebenen Farbkombinationen bekannt.

HR

Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu sehr "OFF-TOPIC"! :engel:
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Die Kononenöffnung ist aus dem CMK Resindetailset,wobei die Kanonenmündungen noch etwas nachgearbeitet wurden.Ich hab schon überlegt ob man Ähnliches bei Schatton finden würde das würde das Optimum sein!!! Das Modell ist ein Uralt Monogram Modell was ich mir mal Anfang der 90er geleistet habe,ich hab es bauen müssen weil der Karton schon den Geist aufgab.Zu der Zeit war von der 35er Trumpeter noch nichts in Sicht.Ich glaube wenn ich das geahnt hätte... :?!
 
Thema:

Farben der Mi-24 LSK/LV

Farben der Mi-24 LSK/LV - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • Farben der NVA/LSK-Maschinen

    Farben der NVA/LSK-Maschinen: Hallo, ich bin neu hier in diesem forum. Meine interessen sind die deutschen luftwaffen von 1913 bis heute. Da ich nun auch einige bausätze der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mi-24 Hind Farben

    Oben