Luftwaffen-Bodendienstgeräte

Diskutiere Luftwaffen-Bodendienstgeräte im Landfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; @ christoph Der, der da hinter dem MJ-1 steht, ist übrigens derjenige, der maßgeblich am Jubiläumstoni in Memmingen beteiligt ist... Gibt`s...
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
@ christoph

Der, der da hinter dem MJ-1 steht, ist übrigens derjenige, der maßgeblich am Jubiläumstoni in Memmingen beteiligt ist...

Gibt`s eigentlich in 1/32 einen Bausatz vom MJ-1?????
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wollen wir diesen (interessanten) Thread doch mal wieder aufleben lassen! :) Ich habe leider nichts altes zu bieten, allerdings aktuelle Sachen, so wie sie bei uns verwendet werden. Die nächsten Bilder werden also all dies zeigen, was in irgendeiner Hinsicht erforderlich ist, um den täglichen Betrieb eines Fliegerhorstes zu gewährleisten. :)

Die Bilder stehen alle unter meinem Copyright, falls ich das auf einem Bild mal vergessen haben sollte.

Als erstes haben wir einen 1017, das Lastentier der BW, findet man wohl in jeder Kaserne. Hier mal eine Variante mit interessant hochgebauter Plane.
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ein anderer 1017 Pritsche, diese Fz sind eigentlich multifunktional, wir fahren damit sowohl Abfall als auch Wasser+Menthol durch die Gegend. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
BKF - dahinter verbirgt sich Berge- und Kranfahrzeug. Jetzt fragt ihr euch, was machen die in einem LTG damit. Wir haben bei uns noch eine InstGruppe auf dem Horst, die nicht dem LTG 62 angehört, diese setzt u.a. Patriot, Roland und verschiede Krane instand.

Mal wieder ein typisch Gemeinschaftsprodukt aus D. Fahrgestell & Motor von MAN, Bergeeinrichtung von Rotzler, Kran von FAUN. Spitzen Teil! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
DoKa, vielen auch unter VW T4 Pritsche, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein robustes Teil, vielseitig verwendbar. Ist übrigens mein Dienstwagen, den fahre ich öfters. Eingesetzt werden diese Fahrzeuge eigentlich überall, sowohl im LAR, als bei uns auch im LUZg, Triebwerkstechnik usw.. Halt für alle, die "mal was zu transportieren haben".
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wenn ich mich korrekt an die Wortes meines Staffelchefes erinnere, muss ein Fliegerhorst eine Löschwasserkapazität von 20000l verfügbar haben. Kann mich irren, was sagen unsere Berufsfeuerwehrleute?
Auf vielen TrÜbPl und FLiegerhorsten versehen diese Fz ihren Dienst, die FAUN FlFz3500 die ab Mitte der 80er beschafft wurden.
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
FKL - Fahrzeugkran leicht. Wie der Unimog, sehr häufig auf BW Standorten zu finden. Ein Kran braucht halt jeder mal ab und zu. ;)
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Natürlich muss auch die San-Versorgung sichergestellt werden, hier ein Unimog mit Kastenaufbau.
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Auf einem Fliegerhorst brauch man halt auch ab und zu mal einen Schlepper. Habe gehört, dass soll bei Flugzeugen mal vorkommen habe ich gehört. :D
Diese wurden von der deutschen Firma Mulag hergestellt, die übrigens auch andere Flurbeförderungsfahrzeuge herstellen.
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Natürlich müssen auch hin und wieder Fahrzeuge für Dienstreisen rausgegeben werden. Hierzu haben wir z.B. Opel Astra (oder ist das ein Vectra? :?! )
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ford Transit, den mag ich nicht so, das Armaturenbrett ist ziemlich unübersichtlich. :!:
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wenn alle Komponenten zusammen arbeiten, kann dieses "Gefährt" schließlich ihren Reiseweg antreten. ;)
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Bild-Quelle: unbekannt
Herkunft: Unbekannt
Typ: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Zweck: unbekannt

Wer hilft bei so vielen offenen Fragen?
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
ZIL-131 mit Kofferaufbau.
Koffer müsste ein Funkkoffer sein, Antennenart kann ich aus der Hüfte nicht sagen. Nachschauen am WE.

Im Hintergrund sehen wir Bedachungen eher östlich deutscher Bauart (Betonziegel grau), es schein, als stünde der ZIl in einer Kaserneneinfahrt ( 2 Fahrrinnen, betoniert gegossene Fläche, üblich für GSSD usw.)
Das Gebäude mit Naturstein sieht aus, wie eine Wache. (Kasernentor) .

Die Antennenart liefere ich gern nach. Da aber keine HH-Zeichen am Fahrzeug sind, ist Identität nicht bekannt, und die Ausbesserungen sind nicht üblich gewesen, zumindest bei NVA.
 
Thema:

Luftwaffen-Bodendienstgeräte

Luftwaffen-Bodendienstgeräte - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa

    Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa: Liebe Alle, hier der Auftakt einer kurzen Serie an Rollouts einiger Bausätze, die ich in den letzten Monaten, in Etwa, parallel gebaut habe. Ich...
  • Luftwaffenübung über Leipzig?

    Luftwaffenübung über Leipzig?: Hallo! Ich habe mich als Luftfahrtlaie einfach mal hier angemeldet, weil ich mir nach einer Sichtung heute Vormittag über Leipzig einige Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffen-bodendienstgeraete.2075/

    ,

    bodendienstgeraete luftwaffe

    ,

    bodendienstgeräte

    ,
    bodendienstgeräte luftwaffe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffen-bodendienstgeraete.2075/page-3, bodendienstgerät, bodendienstgeräte flugzeuge, chevrolet g506 türen, bodendienstger, luftwaffenbodefahrzeuge, garrett gpe 160, ftw 8000 Bundeswehr , bodendienstgeräte stellen bw
    Oben