Luftwaffen-Bodendienstgeräte

Diskutiere Luftwaffen-Bodendienstgeräte im Landfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge;
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hab gerade beim Gucken ein paar ältrere gefunden.

Geknipst letztes Jahr in Delden. Follow me Jeep.
 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Der Truck hat nur 2 Achsen (4 Räder), also kann er nach meinem laienhaften Verständnis kein "6x6" sein. Vom CCKW 353 gab's auch gar keine 2-achsige Variante.

Für mich sieht das eher nach einem "Chevrolet M6 bomb service truck" aus.

Just my 2c ...

PS: Die charakteristische Motorhaube ähnelt sehr derjenigen des CCKW 353 oder ist vielleicht sogar baugleich; beide Fahrzeuge kamen ja aus demselben Haus (GM).

PPS:
Und ein Löschfahrzeug, mit denke ich "Luftwaffenbezug". Kennt jemand die genaue Bezeichnung?
Das könnte (!) evtl. ein "Chevrolet G506 fire truck, class 135" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Was älteres auf RAF restauriert. Ob die damals schon für die RAF fuhren weiss ich nicht. Aber eventuell kann ich nächstes Jahr mal fragen, ob die Besitzer etwas wissen.

Ein Bedford. Was für einer genau, das muss ich nochmal genauer nachsehen. Wenn jemand schonmal helfen kann, ich wäre dankbar.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Kiste im Hintergrund, ist ein? Tilly?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bitte gerne :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hier nochmal woanders erwischt, wie bei den Warbirds, oft dieselben Verdächtigen :angel:
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Und als letztes Nr 6.

Wenn mir jemand bei der genauen Bezeichnung helfen kann, würde mich sehr freuen.
 
Anhang anzeigen
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ich würde ebenfalls auf einen Austin Tilly tippen. Allerdings kenne (und finde) ich den nur mit dem Blinker an der Frontstoßstange, aber nicht auf dem Kotflügel.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Danke Learjet. Ich weiss es auch noch nicht so ganz.

Das mit den Blinkern kann nachgerüstet sein, um den modernen Strassenverkehrsordnungen eventuell zu entsprechen (?). Wenn sonst alles passt, würde mich das nicht so sehr verunsichern. Aber da fehlt mir auch das Wissen, ob das jetzt ein Umbau ist oder nicht. Auch an restaurierten WH Kisten zum Beispiel mit Strassenzulassung sieht man zum Teil "ziemlich wilde ungewöhnliche" Blinker, Lichtanlagen und anderes Zeug, das es damals nie so gab. (Stolperfalle für Modellbauer) Dafür haben die dann aber eine heutige Strassenzulassung. Ist nur eine Vermutung, aus heutiger Sicht kann die Position von Blinkern also schonmal variabel sein. Es gibt ein Fahrzeug, das kann ich hier aber nicht zeigen da kein Luftwaffenbezug, das sieht dem Fahrzeug sehr ähnlich, unterscheidet sich aber dann doch in grossen und kleinen Details und ist von einem anderen Hersteller. Ich bin da noch nicht tief genug im Thema und habe bisher immer vergessen die Fahrer mal nach dem genauen Typ zu fragen, leider :angel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hier fehlt mir ebenso der Typ. "RAF Moped" klingt blöd :FFTeufel::loyal: Müsste ein Royal Enfield WDCO ´44 sein. :headscratch:

Das oben ist wirklich ein M6 Bomb truck. Danke WaS und Augsburg Eagle für die nette Hilfe. Manchmal sucht und sucht man und findet nichts oder ist sich einfach zu unsicher, wie bei den Motorrädern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Ich würde ebenfalls auf einen Austin Tilly tippen. Allerdings kenne (und finde) ich den nur mit dem Blinker an der Frontstoßstange, aber nicht auf dem Kotflügel.
Hallo zusammen, ich habe das Suchen zum Thema recht interessant gefunden und etwas gesucht.
Die Lichter auf dem Kotflügel sind sicher keine Blinker. In der Ersatzteilliste (http://8tourer.tillyregister.com/downloads/8AP list of spare parts.pdf)
zum Fahrzeug tauchen Side-Lamps, khaky-green, die nach meiner Ansicht treffender sind. Nach meiner Ansicht hat das Fahrzeug Winker. Was ich auch nicht gefunden habe, ist der Kühlergrill und das Heck mit der Ersatzrad. Es gibt ganz viele alte Bilder ohne Blinker in der Stoßstange (http://www.austin-eight.com/apps/photos/).

Gruß Klaus
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Danke dir vielmals.

Die Winker müssten die Schlitze "hinter" den Türen seitlich sein.

Genau das was du geschrieben hast, treibt mich auch um.

Hier mal als Beispiel ein echter Military Austin 8AP Tourer. Der soll unter anderem erkennbar sein an den vertikalen Schlitzen seitlich der Haube. Auch das typische Austin Herstelleremblem ist vorhanden und der passende Kühlergrill, sowie kein Ersatzrad am Heck. Bild 1 und 2 kann man ja schnell vergleichen mit denen oben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftwaffen-Bodendienstgeräte

Luftwaffen-Bodendienstgeräte - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa

    Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa: Liebe Alle, hier der Auftakt einer kurzen Serie an Rollouts einiger Bausätze, die ich in den letzten Monaten, in Etwa, parallel gebaut habe. Ich...
  • Luftwaffenübung über Leipzig?

    Luftwaffenübung über Leipzig?: Hallo! Ich habe mich als Luftfahrtlaie einfach mal hier angemeldet, weil ich mir nach einer Sichtung heute Vormittag über Leipzig einige Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffen-bodendienstgeraete.2075/

    ,

    bodendienstgeraete luftwaffe

    ,

    bodendienstgeräte

    ,
    bodendienstgeräte luftwaffe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffen-bodendienstgeraete.2075/page-3, bodendienstgerät, bodendienstgeräte flugzeuge, chevrolet g506 türen, bodendienstger, luftwaffenbodefahrzeuge, garrett gpe 160, ftw 8000 Bundeswehr , bodendienstgeräte stellen bw
    Oben