Farbgebung der Eurofighter der BW

Diskutiere Farbgebung der Eurofighter der BW im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, Da ich mal etwas Anderes als die Revellfarben ( und die dazugehörige Mischorgie) ausprobieren möchte, wollte ich gerne mal wissen...
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Hallo Leute,

Da ich mal etwas Anderes als die Revellfarben ( und die dazugehörige Mischorgie) ausprobieren möchte, wollte ich gerne mal wissen in welchen Farben der Eurofighter der Bundeswehr nach FS-Schema lackiert ist.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Danke Jo :)

... nur komen da gleich neue Fragen auf - denn Hier gibt der Erbauer FS 35237 und FS 3614 an :?! ( statt FS 3620 und RAL 7030 wie DonColor)
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
...hat keiner einen weiterführenden Tip ?
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Hallo dejavu,

die Farbangaben im Bericht sind OK:

Guten Morgen Herr Ohlenmacher,

wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Eurofighter.

Nach einiger Suche konnten wir die Farben des Fliegers herausfinden.

Es handelt sich dabei um 2 Farbe. Einmal um die Nase und einmal um den
Rumpf.

Nase: FS 595 36314
Rumpf: FS 595 35237

Wir hoffen das wir Ihnen helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Wagner
Oberfeldwebel


Grüße
Peter

PS: Der Bericht stammt von mir :D
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Danke , PacificStrafer ! :)

... und ein tolles Modell :TOP: - nun will ich mich auch mal versuchen - ich will bei meinem Sohneman einfach noch mitreden können ( na gut - mir macht die Modellbauerei ja auch Spaß)
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hallo Dejavu,

bei uns im verein hatten wir das Thema auch schon, als im Dezember die ersten Eufis anrollten. Ich habe sie hier bei den Ausstellungen - Clubsitzung PMC Saar vorgestellt. Der deutsche Eufi soll wie oben beschrieben in FS 35237 / RAL 7030 sein und das entspricht Humbrol 145.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Humbrol 145 ?
Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten - meine sind diese :

- meine Augen sind im Grau-Bereich schief
- Humbrol 145 passt nicht ( aber gar nicht)

Ich habe die Farbangaben auch so vom Geschwader bekommen - aber ich glaube nicht dran. Die FS-Angaben werden schon richtig sein, aber nicht die Übersetzung zu Humbrol.

Da ich nicht wegen jedem Farbtopf eine Bestellung aufgebe habe ich von ModelMaster das "Russian Underside Blue" für den Rumpf genommen - und das haut wohl nicht ganz schlecht hin.

Aber wie gesagt : Meine Augen können mich auch belügen.
(Ich glaube aber nicht so extrem wie Humbrol 145 = EF-Farbe )
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich mal gleich noch weiter hier :

Kennt einer eine gute Quelle für PASSENDE Decals für die Kenner der deutschen EF ? ich brauche speziell die Zahlen :
Die sind bei Revell erstens etwas sehr spärlich (hätten ja auch mal Decals mit extra Ziffernblöcken sein können) und zweitens mit weisen Rand ( was im Falle der Geschwader EF einfach falsch ist).

TL-Decals habe ich auch da - aber da passt nix von der Größe, die sind wohl komplett daneben (Qualität ist auch nicht so toll - die zerfallen gerne)

Kann mir jemand helfen ( das blöde ist : schnell)
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Selbstbasteln ?

TL-Decals Art-nr:2138, passten sie nicht?

Wenn nicht,

Der Typschnitt heißt DIN 1451 Mittelschrift.
http://www.linotype.com/13205/din1451mittelschrift-font.html
Kann mann vielleicht frei finden irgendwo.

Dann nimmt mann seinen (Farb-)Laserprinter und ein transparenter Decal in A4-Format.

Und voila :TD: Neue decals...

Gruß, Jan
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Arne schrieb:
Ich mal gleich noch weiter hier :

Kennt einer eine gute Quelle für PASSENDE Decals für die Kenner der deutschen EF ? ich brauche speziell die Zahlen


Kann mir jemand helfen ( das blöde ist : schnell)
Hey Arne,hast du meine E-mail Adresse nicht mehr? :cool: :D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das ist wohl mal wieder die beste Lösung ! :TOP: - ich melde mich, Viking ;)
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Ein Designerfreund von mir hat diese gemacht.

Ich habe sie als PDF gekriegt, jetzt sind sie in BMP-Format

Ich denke sie 6 mm hoch sein sollen, aber sind sie dick genug :?!

Gruß, Jan
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
6mm haut nicht hin für den EF - sollten schon 4mm sein ;)
Bei TL sinds 5mm.
Hört sich wie die berühmte "Millimimeterscheisserei und Nietenzählerei" an - aber bei 4mm ist 1mm = 25% - und die fallen mehr als auf. Dazu kommt,. das die Zahlen direkt neben dem Kreuz liegen - und da fällt Größenmässig sofort alles auf. 1mm an den Fahrwerken können auch schon fatal sein... - soviel mal dazu.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Sollte passen - man muss natürlich den weisen Rand am Kreuz haben.
Dank an Alle für Eure schnelle Hilfe - bei mir trudeln demnächst die richtigen Decals ein !
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Noch mehr kommt für 1/72

Reihe 1. DIN1451 Alternate, Zahlen ca 4 mm hoch.
Reihe 2. DIN1451 Alternate Bold, Zahlen ca 5,5 mm hoch.
Reihe 3. "
Reihe 4. Eingescannt, Referenz.
Reihe 5. Vergleich
Reihe 6. Eingescannt, Referenz

Was zu benutzen ?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Farbgebung der Eurofighter der BW

Farbgebung der Eurofighter der BW - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

    Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
  • Farbgebung Westland Lysander 1/32 Revell

    Farbgebung Westland Lysander 1/32 Revell: Guten Abend, da meine Lysander(1/32) ja jetzt wohl endlich auf dem Weg ist, habe ich eine Frage zur Farbgebung. Werden soll es diese HIER (Vom...
  • Farbgebung MiG-21 bei der NVA

    Farbgebung MiG-21 bei der NVA: Hallo, da die Eduard MiG-21 bals ausgeliefert wird und eine der Decalvarianten eine NVA Maschine ist, wollte ich mal fragen, welche Farben ihr...
  • Farbgebung schleudersitz Canadair Sabre Mk 6 frueh

    Farbgebung schleudersitz Canadair Sabre Mk 6 frueh: Bin gerade dabei die neue Revell Sabre mit CMK Cockpit set zu bauen. Die Schleudersitz - Kopfplatte / stuetze ist ja rot, aber wie ist das mit...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

      Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
    • Farbgebung Westland Lysander 1/32 Revell

      Farbgebung Westland Lysander 1/32 Revell: Guten Abend, da meine Lysander(1/32) ja jetzt wohl endlich auf dem Weg ist, habe ich eine Frage zur Farbgebung. Werden soll es diese HIER (Vom...
    • Farbgebung MiG-21 bei der NVA

      Farbgebung MiG-21 bei der NVA: Hallo, da die Eduard MiG-21 bals ausgeliefert wird und eine der Decalvarianten eine NVA Maschine ist, wollte ich mal fragen, welche Farben ihr...
    • Farbgebung schleudersitz Canadair Sabre Mk 6 frueh

      Farbgebung schleudersitz Canadair Sabre Mk 6 frueh: Bin gerade dabei die neue Revell Sabre mit CMK Cockpit set zu bauen. Die Schleudersitz - Kopfplatte / stuetze ist ja rot, aber wie ist das mit...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farbgebung-der-eurofighter-der-bw.20772/

    ,

    euro fighter depron bundeswehr farbe acryl

    ,

    lackierung eurofighter

    ,
    ral farbe eurofighter
    , Eurofighter Farbe ral, eurofighter fs 35327, ral Farben eurofighter, http:www.flugzeugforum.dethreads20772-Farbgebung-der-Eurofighter-der-BW, farbe eurofighter, fs 35237 ral
    Oben