Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?

Diskutiere Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo an alle Fotofreaks! :p Habe mir gerade eine Olympus C-765 UZ mit 10fach optischen und 4 fach digitalem Zoom zugelegt. Damit möchte ich...
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Hallo an alle Fotofreaks! :p

Habe mir gerade eine Olympus C-765 UZ mit 10fach optischen und 4 fach digitalem Zoom zugelegt. Damit möchte ich in der neuen Airshow-Saison (z. B. Zeltweg und Moskau) natürlich auch Flugzeuge in der Luft fotografieren! Das Bedienhandbuch umfasst zwar 250 Seiten, aber so recht weiß ich nicht, was ich tun soll. Die "Sport"-Einstellung wegen der schnell bewegten Motive, oder besser "Landschaftsaufnahmen" wegen der großen Entfernungen?
Oder vielleicht werden alle Werte doch lieber von Hand selbst eingestellt?

Vielen Dank für Euere Tipps!! :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich habe die C-750, ist also fast die gleiche. :D

Für Aufnahmen in der Luft ist der Sportmodus am besten. Fur Flugaufnahmen mit schönem Hintergrund kannst du ruhig mal den Landschaftsmodus ausprobieren. Für Aufnahmen des Flugzeuges am Boden kannst du den AUTO Modus auswählen.
Musst halt selber ein wenig ausprobieren. :TD:
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
@Tigerfan:

Danke für die Tipps! :TOP:

...und wie schaut`s aus wenn man stark zoomen möchte? Nimmt man dann den "Digital-Zoom" oder den "Super-Zoom"? :?!
 

Voyager

Guest
Roland schrieb:
@Tigerfan:

Danke für die Tipps! :TOP:

...und wie schaut`s aus wenn man stark zoomen möchte? Nimmt man dann den "Digital-Zoom" oder den "Super-Zoom"? :?!
Digital Zoom macht nichts anderes als eine Ausschnittvergrößerung aus der größten optischen (=super) Zoomstufe.
Ich würde den Digitalzoom niemals benutzen.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Voyager schrieb:
Ich würde den Digitalzoom niemals benutzen.
Stimmt,nur den optischen Zoom benutzen.Bei Aufnahmen mit vollem Zoom benutze ich bei meiner C-760 UZ aber immer den Sportmodus oder eine manuelle Einstellung mit einer kurzen Belichtungszeit ab 1/300.
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
flashbird schrieb:
Stimmt,nur den optischen Zoom benutzen.Bei Aufnahmen mit vollem Zoom benutze ich bei meiner C-760 UZ aber immer den Sportmodus oder eine manuelle Einstellung mit einer kurzen Belichtungszeit ab 1/300.
...blöderweise verringert sich die Auflösung bei "Super-Zoom" aber auf 1600x1200 Pixel :confused: :?!
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
Belichtungszeit

flashbird schrieb:
Stimmt,nur den optischen Zoom benutzen.Bei Aufnahmen mit vollem Zoom benutze ich bei meiner C-760 UZ aber immer den Sportmodus oder eine manuelle Einstellung mit einer kurzen Belichtungszeit ab 1/300.
Beachte, bei Propeller-Flugzeugen eine längere Zeit einzustellen, wegen der Darstellung der Propellerscheibe...sieht sonst aus wie Statik :TD:
Im Bild die Wilga vom Flugplatz EDBQ
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Helge schrieb:
Beachte, bei Propeller-Flugzeugen eine längere Zeit einzustellen, wegen der Darstellung der Propellerscheibe...sieht sonst aus wie Statik :TD:
Bei Videokameras ist es noch schlimmer. Da schaut es in der "Sporteinstellung" aus wie 0-Motorenflug mit Segelstellung auf allen Propellern :D
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Aaalso, was du vor allem brauchst ist eine kurze Veschlusszeit, zum einen weil die Flugzeuge schnell sind und bei größerer Brennweite die Gefahr von Verwackelungen größer wird. Kann man bei deiner Kamera die Blende einstellen? Wenn ja dann solltest du sie für Flugaufnahmen auf möglichst kleine Werte stellen. Im Static dagegen auf höhere Werte - da benötigst du mehr Tiefenschärfe.
Deine Kamera beitet zwei Arten von Digitalzoom - meine auch :D Bei der einen Methode wird lediglich ein Bildauschschnitt fiotografiert (darum auch die kleinere Auflösung), bei der anderen bleibt die Auflösung gleich, allerdings muss die Kamera dann Pixel dazu-"erfinden" - Was nachher immer ziemlich mies ausschaut. Am besten finde ich es wenn man keinen Digitalzoom nimmt und einfach nachher nen Ausschnitt nimmt (Ist bei mir mit 8 MP kein Thema, und mit 4 haut das auch hin ;) )
Hast du meine Pn bekommen? Ich schau morgen gern mal bei dir vorbei und erklär dir mehr wenn du möchtest :)
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
@Strike

...und ich hab gedacht, kaufst Dir eine Kamera mit fettem Zoom und gut is... ;) und jetzertla soll ich an irgendwelchen Verschlüssen rummachen... :p
Morgn is a bisserla schlecht, Schwiechermutter kummt... :rolleyes:
wie schauts nächsten Samstag oder Sonntag aus? Hab ja noch aweng Zeit bis Zeltweg... :TD:
 
Thema:

Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?

Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?: Hallo Zusammen, Noch immer habe ich mit den Kamera einstellungen ein paar probleme. Bilder werden nicht so wie ich will. Wolte jetzt mal Hier...
  • Welche Einstellung kann man noch nehmen???

    Welche Einstellung kann man noch nehmen???: Hallo, ich habe meine Bilder bisher immer in der Automatikeinstellung gemacht. Da ich aber meistens die Bilder nie richtig scharf...
  • Welche Einstellungen für DSLRs bei Flugshows?!

    Welche Einstellungen für DSLRs bei Flugshows?!: Hallo, ich habe dieses Thema mal hier reingeschrieben, wenn es falsch ist, bitte verschieben. wüßte gerne mal,was ihr für einstellungen an euren...
  • Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?

    Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit die EOS 20D zugelegt, und habe endlich mal Gelegenheit zu analysieren, was ich da gerade...
  • Ähnliche Themen

    Oben