Trägerdeck gesperrt - was dann?

Diskutiere Trägerdeck gesperrt - was dann? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Meine Frage hört sich vielleicht etwas seltsam an, doch sie "beschäftigt" mich schon seit einiger Zeit. Naja, ok, ich erwäge nicht gerade, darüber...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Meine Frage hört sich vielleicht etwas seltsam an, doch sie "beschäftigt" mich schon seit einiger Zeit. Naja, ok, ich erwäge nicht gerade, darüber eine Dissertation zu schreiben und brauche auch keine psychiatrische Hilfe deswegen, aber die Frage kommt mir dann und wann wieder in den Kopf. Also: Was passiert eigentlich, wenn auf dem Landedeck eines Flugzeugträgers ein Unfall passiert und das Deck gesperrt werden muss? Wohin fliegen dann die Maschinen, die sich in der Luft befinden? :?!

Ich weiss, seltsame Frage, aber sowas findet man in keinem Buch! :D
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Wohl zum nächsten erreichbaren Träger oder Flugplatz, ggf. auch mit Nachbetanken. Oder Ausfliegen aller Spritreserven (vielleicht wird´s Flugdeck noch klar?) und dann in den Bach.

:confused:

MfG
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Na ja, die Besatzung wird wohl versuchen, das Deck so schnell wie möglich klar zu bekommen, was im Normalfall ziemlich schnell gehen sollte, der Schrott wird im Zweifelsfall über Bord gekippt. Sollte das nicht gelingen oder das Deck ist schwer beschädigt, gibt es soviele Möglichkeiten wohl nicht:

- auf einem anderen Träger (Platz an Bord? Verfügbarkeit?)
- Luftbetankung durch Buddies oder große Tanker - Zeitgewinn
- an Land landen, falls vorhanden
- Abspringen, wenn der Sprit alle ist
- ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Uups, fast gleichzeitig, habe gerade noch getippt...
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
so viel ich weiss ist immer ein Tank-flieger in der luft für sollche fälle.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Foul Deck Situationen werden sehr oft und sehr gründlich trainiert, da sie sich jederzeit überall ereignen können. Solche Ereignisse sind recht häufig, aber oft auch schon binnen weniger Minuten behoben. Die Piloten sind also daran gewöhnt. Ist ein großer Landezyklus zu erwarten, dann ist - wenn immer möglich - mindestens ein kleiner Lufttanker (Buddy-to-Buddy) in der Luft, der Treibstoff an die Wartenden nachfüttern kann. So ein kleiner Tanker kann allerdings auch nur zwei oder drei wartende Jets betanken, bei größeren Verzögerungen und vielen Maschinen, wird die Lage schwierig.

Wichtig für die weitere Entscheidungen, ist aber die Ursache für das Foul Deck. Es gibt nur wenige Situationen, die zu einer längeren Sperrung führen (wie z.B. massives Feuer im Schiff oder ein massiver Einschlag auf das Flugdeck). Des Weiteren kommt es drauf an, ob Ausweichlandeplätze zur Verfügung stehen und wie schnell sich diese erreichen lassen. Normalerweise sind die Marschrouten der Träger entsprechend geplant, dass Landstützpunkte erreichbar sind. Im Pazifik kann das mal ein Problem sein, aber da wird man dann auch nicht die ganze Gruppe auf einmal in die Luft schicken. So etwas macht man nur in Regionen in denen Landplätze verfügbar sind, z.B. vor Hawaii oder Guam.

Unter Friedensbedingungen wird man alles tun, um die Maschine zu retten, selbst wenn es zu diplomatische Verwicklungen kommt. In Kriegszeiten würde man da aggressiver herangehen und beschädigte Flugzeuge ggf. gar nicht erst landen lassen, da dies zu einem Foul Deck führen könnte und damit zu Problemen, denn einem Träger nützen seine Flugzeuge nix, wenn sie ohne das notwenige Personal auf irgendwelchen Landplätzen rum stehen. Das haben wir in Vietnam sehr oft gesehen. Da gab es dann Befehl zum Absprung. Aber auch dies ist nur bei großen Landezyklen der Fall.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Interessant! :TOP:

Und meine Frage scheint doch nicht so aus der Luft gegriffen! ;)
 
Thema:

Trägerdeck gesperrt - was dann?

Trägerdeck gesperrt - was dann? - Ähnliche Themen

  • Trägerdeck Admiral Kusnezow, Olimp 1:72

    Trägerdeck Admiral Kusnezow, Olimp 1:72: Hallo, ich habe mir von Olimp das Trägerdeck der Admiral Kusnetzow zugelegt, um meine Su-33 schöner präsentieren zu können. Eigentlich keine...
  • 1:144 REVELL F-14 A auf DRAGON-Trägerdeck

    1:144 REVELL F-14 A auf DRAGON-Trägerdeck: Tag zusammen, ich war mal wieder im kleinen Maßstab tätig und habe mich mal (aus meiner unmaßgeblichen Sicht) DEM absoluten Klassiker der US...
  • 'Skytrain's starteten von Trägerdeck!

    'Skytrain's starteten von Trägerdeck!: Hallo! Gesucht hatte ich eigentlich ein paar Photos von F4U 'Corsair's, wie sie Ende der 40er / Anfang der 50er vom amerikanischen Flugzeugträger...
  • Welche Farbton für Trägerdeck ?

    Welche Farbton für Trägerdeck ?: Hallo Gemeinde, 1) das Heller Aircraft Set II ( 1/144) beinhaltet auch 3 Deckausschnitte der Charles de Gaulle und gibt als Farbe Humbrol 127...
  • F/A-18 feuert auf Trägerdeck Sidewinder ab.

    F/A-18 feuert auf Trägerdeck Sidewinder ab.: F/A-18 feuert von Trägerdeck Sidewinder ab. Hab ich vorhin im Internet gefunden .... Text war glaub so ca: Flugzeug steht/rollt am/zum...
  • Ähnliche Themen

    • Trägerdeck Admiral Kusnezow, Olimp 1:72

      Trägerdeck Admiral Kusnezow, Olimp 1:72: Hallo, ich habe mir von Olimp das Trägerdeck der Admiral Kusnetzow zugelegt, um meine Su-33 schöner präsentieren zu können. Eigentlich keine...
    • 1:144 REVELL F-14 A auf DRAGON-Trägerdeck

      1:144 REVELL F-14 A auf DRAGON-Trägerdeck: Tag zusammen, ich war mal wieder im kleinen Maßstab tätig und habe mich mal (aus meiner unmaßgeblichen Sicht) DEM absoluten Klassiker der US...
    • 'Skytrain's starteten von Trägerdeck!

      'Skytrain's starteten von Trägerdeck!: Hallo! Gesucht hatte ich eigentlich ein paar Photos von F4U 'Corsair's, wie sie Ende der 40er / Anfang der 50er vom amerikanischen Flugzeugträger...
    • Welche Farbton für Trägerdeck ?

      Welche Farbton für Trägerdeck ?: Hallo Gemeinde, 1) das Heller Aircraft Set II ( 1/144) beinhaltet auch 3 Deckausschnitte der Charles de Gaulle und gibt als Farbe Humbrol 127...
    • F/A-18 feuert auf Trägerdeck Sidewinder ab.

      F/A-18 feuert auf Trägerdeck Sidewinder ab.: F/A-18 feuert von Trägerdeck Sidewinder ab. Hab ich vorhin im Internet gefunden .... Text war glaub so ca: Flugzeug steht/rollt am/zum...
    Oben