1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon

Diskutiere 1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Friedarrr, sieht ja vielversprechend aus der Bausatz. Für die Farbgebung des Fahrwerks, bzw. der Fahrwerkschächte würde ich mich auch...
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Friedarrr,

sieht ja vielversprechend aus der Bausatz.
Für die Farbgebung des Fahrwerks, bzw. der Fahrwerkschächte würde ich mich auch für Naturmetall entscheiden, da gegen Kriegsende doch meistens an diesen Stellen aus naheliegenden Gründen auf eine Lackierung verzichtet wurde. Das mit dem Rettungsboot ist mir auch neu.

Gruß

Klaus
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wolfgang Henrich schrieb:
Danke für die Vorstellung. Muss ich mal sehen ob ich das Detailset für meine A-7 auch irgendwo ergattern kann. Ein Bild mit dem Schlauchboot habe ich auch noch nicht gesehen. Es war aber wohl unter einer Klappe im hinteren Rumpfbereich hinter der schrägen Musik untergebracht.
Wo es untergebraucht war ist in der Bauanleitung abgebildet.
Nur habe ich dort keine Blechstöße erkennen können die den Zugang ermöchglicht hatten!?

Hier nun das zweite Detailset in dem die Ruder und Klappen enthalten sind.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hier sind alle Teile die enthalten sind.
So wie es für mich ausschaut sind die Dragonteile einfach abgetrennt und abgegossen worden.
Wenn man die Ruder und Klappen des Bausatzes sorgfälltig abtrennt, kann man getrost auf dieses Set vertichten!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Bauanleitung zeigt alles was gemacht werden muß.
Eigentlich hab ich mir von den Teilen schon mehr versprochen, aber wenigstens hab ich nun ein tolles Schlauchboot, welches ich mir abgieße und auch bei anderen Modellen verwenden kann.
 
Anhang anzeigen

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
N rettungsboot, bei nem Flieger der Hauptsächlich über Land fliegt?
Oder is die He219 auch überm Meer geflogen (is größerem Maße)?
Dann würde es Sinn machen

Und ich würde auch sagen, die Fahrwerksteile in Naturmetall, da würde Tarnung nich viel bringen (sieht man eh nich im Flug) und wurde halt oft gelassen, sowas zu lackieren
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Toxic91 schrieb:
N rettungsboot, bei nem Flieger der Hauptsächlich über Land fliegt?
Oder is die He219 auch überm Meer geflogen (is größerem Maße)?
Dann würde es Sinn machen

Und ich würde auch sagen, die Fahrwerksteile in Naturmetall, da würde Tarnung nich viel bringen (sieht man eh nich im Flug) und wurde halt oft gelassen, sowas zu lackieren

Die Nachtjagd zog sich schon bis über den Kanal hin!

Die Fahrwerksteile und sonstigen innenleigenden Teile wurden auch nicht wegen der Tarnung lackiert sondern, wie heute auch noch,,als Korrosionsschutz!

Auch hab ich ein paar Bilder die zumindest bei frühen He219 eindeutig zeigen, dass die Fahrwerksbeine Lackiert waren (RLM02?).
Das ist auch kein resultat der Verrußung....da am BFW wohl dieser nicht auftreten kann.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das Rettungsboot war ziemlich weit hinten untergebracht, direkt vor der Ringantenne.

Auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos liegen die Hauptfahrwerke immerim Schatten und sind demnach sehr dunkel. Das Bugfahrwerk aber erscheint mir zu hell zu sein für RLM02. Also: ich empfehle Naturmetall.

Die Kante an der unteren Rumpfmittellinie ist auf jeden Fall falsch.

Es gab die sogenannte Fernnachtjagd. Dabei wurden die britischen Bomber nicht bis über die Inseln verföolgt, sondern es fanden Patroüillen-Flüge über dem abendlichen/nächtlichen England statt, wobei die Bomber schon kurz nach dem Start be- und abgeschossen wurden. Auf Befehl Hitlers und Görings wurde die Fernnachtjagd aber eingestellt. ("Das Volk will die Bomber bei den Städten am Boden sehen! Sie müssen also über Deutschland abgeschossen werden!").
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich habe leider nur wenige Fotos, und auf denen erscheint das Bugfahrwerk sehr hell. Deshalb habe ich auf "silber" für das gesamte Fahrwerk getippt. Wenn aber das BFW in RLM02 gehalten war, dürfte das für das gesamte Fahrwerk zutreffen. Weitergehende und/oder genaue Informationen dazu habe ich leider nicht.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich denke auch dass die Fahrwerksteile selber in RLM 02 gehalten sein dürften. Bei den Schächten bin ich mir bei den ganz frühen 219 nicht sicher, denke aber dass die späteren, ab Ende 43 in naturmetall waren. Dies würde auch den RLM Vorschriften entsprechen.
 
Thema:

1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon

1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • 1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3"

    1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Heinkel He-219 A von Dragon. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos: Wolfgang Rabel
  • 1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON

    1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON: Nach den hier bereits bekannten Bausätzen der He 219 in den Versionen A0, A7 und der B1/2, ist nun derzeit eine weitere Dreisitzer-Variante der A5...
  • 1/72 Heinkel He 219 B-1 – Dragon

    1/72 Heinkel He 219 B-1 – Dragon: Als weitere Modifikation der bekannten Dragon-Kits He 219 A-0 und A-7 ist nun die He 219 B-1 erschienen. Kurz zur Geschichte: Die letzte...
  • 1/72 Heinkel He 219 A-7 – Dragon

    1/72 Heinkel He 219 A-7 – Dragon: Die He 219 A-7 war eine Weiterentwicklung der hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=20822 schon vorgestellten He 219 A-0...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

      Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
    • 1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3"

      1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Heinkel He-219 A von Dragon. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos: Wolfgang Rabel
    • 1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON

      1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON: Nach den hier bereits bekannten Bausätzen der He 219 in den Versionen A0, A7 und der B1/2, ist nun derzeit eine weitere Dreisitzer-Variante der A5...
    • 1/72 Heinkel He 219 B-1 – Dragon

      1/72 Heinkel He 219 B-1 – Dragon: Als weitere Modifikation der bekannten Dragon-Kits He 219 A-0 und A-7 ist nun die He 219 B-1 erschienen. Kurz zur Geschichte: Die letzte...
    • 1/72 Heinkel He 219 A-7 – Dragon

      1/72 Heinkel He 219 A-7 – Dragon: Die He 219 A-7 war eine Weiterentwicklung der hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=20822 schon vorgestellten He 219 A-0...
    Oben