1/72 Heinkel He 219 A-7 – Dragon

Diskutiere 1/72 Heinkel He 219 A-7 – Dragon im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die He 219 A-7 war eine Weiterentwicklung der hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=20822 schon vorgestellten He 219 A-0...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die He 219 A-7 war eine Weiterentwicklung der hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=20822 schon vorgestellten He 219 A-0.
Haupsächlicher äußerer Unterschied ist wohl die Verglasung der Kabine, aber auch durch die anderen Motoren vom Typ DB 603G anstatt der DB 602A sind weitere kleine Unterschiede möglich.
Die "Gondelbewaffnung" bestand sehr oft nicht aus allen 4 Kanonen und so sollte man nach Fotos entscheiden, welche Öffnungen man offen oder geschlossen darstellt (dies gilt natürlich auch für die anderen Versionen der 219)
Ich will auch nicht vorenthalten das die grauen Spritzrahmen vollkommen denen der 219 A-0 vom gleichem Hersteller entsprechen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der klare Spritzrahmen ist ebenfalls bis auf die Kabinenhaube identisch und in guter Qualität!
Was ich sehr gut finde ist die seperat beigefügte Panzerscheibe, wesshalb aber beide Bausätze nicht auch die Panzerplatte haben, die man hochklappen konnte und nur das Revi aussparte verstehe ich nicht.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Enttäuschend ist der Ätzrahmen, waren die Dipole bei der A-0 noch sehr dünn, so sind sie bei der A-7 eindeutig zu breit!
Selbst mit viel Farbe lassen sich so kaum runde Diple darstellen und wenn, werden sie viel zu dick. So muss man entweder selber welche basteln, oder auf Zurüstteile zurückgreifen.
Die große Frage ist eh, wesshalb hat Dragon nicht gleich den Rahmen der A-0 genommen?
Wenn Dragon auch noch beide Kabinenhauben beigelegt und die Decals geändert hätten, könnte man mit einem Bausatz je eine Version bauen!
Mit so wenig Mehraufwand wäre der Modellbauer viel glücklicher!!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Tarnungsschemen sind leider nicht im Maßstab und müssen, sollte man sie zum Lackieren verwenden, vergrößert werden.
Aber wer macht sich auch die Arbeit und schneidet alle Felcken aus, dafür gibt es viel bessere Verfahren.
Es lässt sich eine Maschine der 3/NJG3 mit der Werknummer 310189 und eine sher bekannte Maschine der I/NJG1 bauen.
Letztere Wurde ende des Krieges auf Sylt-Westerland abgestellt und von ihr sind einige Fotos bekannt.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Weshalb Dragon wegen der Kabine und Decals verschiedene Bausätze rausbringt muß man erst verstehen. Der Ätzteilrahmen gibt noch mehr Rätsel auf, aber da ich beide Versionen bauen möchte ...! :)
Für mich ist die He 219 eines der schönstem Flugzeuge überhaupt und ich freu mich wenn ich an die "Venus von Rostock" endlich Hand anlegen kann!!!
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Als Vergleich zu den von dir angesprochenen Unterschieden möchte ich hier mal Academy anführen. Bisher hatte ich zwei Maschinen, die in mehreren Versionen von Academy angeboten werden (P40M/N bzw. P40E und Fi156). Der größte Teil der Spitzlinge ist gleich, nur die Unterschiede haben jeweils einen kleineren weiteren Rahmen und andere Decals. Ansonsten sind sie auch gleich. Bei beiden aufgeführten Modellen könnte man die Bauanleitung abändern, die Decals und beide Extra-Rahmen beifügen und damit einen "Programmplatz" einsparen.

Aber kommen wir mal auf deine Vorstellung zurück. Anscheinend ist es egal, welchen Bausatz man kauft (obwohl die A-0 anscheinend die besseren Ätzteile hat, oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?). Kann man mit den nötigen Unterlagen aus beiden Bausätzen auch beide Versionen bauen (also aus der A-0 auch eine A-7 und umgekehrt)? Dann wäre einer der Bausätze in der Tat überflüssig.

Ansonsten ist dein Artikel wie immer sehr informativ und aufschlußreich.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nein so nicht, denn es liegen den Bausätzen immer nur die Kabinenverglasung bei, die auch für die jeweilige Version nötig sind.
Also es liegt eigentlich nur an der Kabinenverglasung!
 
Thema:

1/72 Heinkel He 219 A-7 – Dragon

1/72 Heinkel He 219 A-7 – Dragon - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • 1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3"

    1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Heinkel He-219 A von Dragon. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos: Wolfgang Rabel
  • 1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON

    1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON: Nach den hier bereits bekannten Bausätzen der He 219 in den Versionen A0, A7 und der B1/2, ist nun derzeit eine weitere Dreisitzer-Variante der A5...
  • 1/72 Heinkel He 219 B-1 – Dragon

    1/72 Heinkel He 219 B-1 – Dragon: Als weitere Modifikation der bekannten Dragon-Kits He 219 A-0 und A-7 ist nun die He 219 B-1 erschienen. Kurz zur Geschichte: Die letzte...
  • 1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon

    1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon: Die He 219 Uhu war wohl der einzige deutsche Nachtjäger der ausschließlich für diesen Zweck entworfen wurde. Beim ersten Kampfeinsatz der He 219...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

      Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
    • 1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3"

      1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Heinkel He-219 A von Dragon. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos: Wolfgang Rabel
    • 1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON

      1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON: Nach den hier bereits bekannten Bausätzen der He 219 in den Versionen A0, A7 und der B1/2, ist nun derzeit eine weitere Dreisitzer-Variante der A5...
    • 1/72 Heinkel He 219 B-1 – Dragon

      1/72 Heinkel He 219 B-1 – Dragon: Als weitere Modifikation der bekannten Dragon-Kits He 219 A-0 und A-7 ist nun die He 219 B-1 erschienen. Kurz zur Geschichte: Die letzte...
    • 1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon

      1/72 Heinkel He 219 A-O – Dragon: Die He 219 Uhu war wohl der einzige deutsche Nachtjäger der ausschließlich für diesen Zweck entworfen wurde. Beim ersten Kampfeinsatz der He 219...

    Sucheingaben

    dragon he-219 a-7

    ,

    dragon he 219 172

    ,

    Panzerplatte bei He 219

    Oben