Kh-58 Kilter und Su-22

Diskutiere Kh-58 Kilter und Su-22 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich baue momentan eine Su-22 M4 (in 1:72) und möchte diese mit der Kh-58 darstellen. Dazu hab ich nun 4 Fragen, die ich durch "googeln" nicht...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich baue momentan eine Su-22 M4 (in 1:72) und möchte diese mit der Kh-58 darstellen. Dazu hab ich nun 4 Fragen, die ich durch "googeln" nicht lösen konnte.
1. Auf den mir bekannten Bildern der Kh-58 sieht man zwischen den Leitwerken immer eine Erhöhung bzw. ein Gehäuse (siehe Pfeil im Bild).
Meine Frage ist nun: Ist diese "Erhöhung" auf beiden Seiten der Waffe vorhanden also links und rechts (von oben gesehen) ?
2. Waren diese Raketen der NVA/LSK genauso lackiert wie auf dem Foto ? (Davon gehe ich eigentlich aus).
3. Wurden diese Raketen bei der NVA zusammen mit dem Störbehälter
SPS-141 eingesetzt, meiner Meinung nach würde das ja Sinn machen.
4. Wurden zu den beiden Kh-58 auch noch R-60 Raketen montiert, ich denke eher das das nicht gemacht wurde. (Diese Frage bezieht sich nicht darauf obs technisch möglich war sondern ob das speziell bei der NVA so gemacht bzw. möglich gewesen wäre.

Bildquelle: http://www.testpilot.ru/russia/raduga/kh/58/images/kh58_1.jpg

So das wars auch schon, ich hoffe es kann mir da jemand helfen.

MfG
Thomas
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kh-58 Kilter und Su-22. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Hi Thomas,

sehr schönes Projekt, ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

1. Auf den mir bekannten Bildern der Kh-58 sieht man zwischen den Leitwerken immer eine Erhöhung bzw. ein Gehäuse (siehe Pfeil im Bild).
Meine Frage ist nun: Ist diese "Erhöhung" auf beiden Seiten der Waffe vorhanden also links und rechts (von oben gesehen) ?


Ja, ist symmetrisch.

2. Waren diese Raketen der NVA/LSK genauso lackiert wie auf dem Foto ? (Davon gehe ich eigentlich aus).

Ich habe ein Foto, was genau das belegt.

3. Wurden diese Raketen bei der NVA zusammen mit dem Störbehälter
SPS-141 eingesetzt, meiner Meinung nach würde das ja Sinn machen.


Generell ist zur CH-58 zu sagen, es gab sie in Laage, nur wurden sie behandelt wie rohe Eier (weil schweineteuer). Ein Gefechtsschießen mit diesen Raketen gab es nicht. Selbst Flüge mit nur angehängten Raketen können erstmal nicht nachgewiesen werden. Bei der Show 1985 in Holzdorf wurden ebenfalls keine Ch-58 verwendet, dafür aber alles andere (Mehrfachbombenträger, UB-32, Ch-25 ..)
Wohlgleich wurden die Einsatzverfahren hierfür trainiert. Unmittelbar im Zusammenhang mit dem Einsatz der Ch-58 steht der Behälter Ba-58 "Wjuga". Der SPS-141 kann sicher auch dazu mitgenommen werden. Ich denke mal, hier sollte man auch unbedingt Ernstfall und den normalen Friedensflugbetrieb unterscheiden. Ich schaue mal übers WE nach, was die DV zum Einsatzverfahren CH-58 sagt. Zum BA-58 schau mal hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11999

4. Wurden zu den beiden Kh-58 auch noch R-60 Raketen montiert, ich denke eher das das nicht gemacht wurde. (Diese Frage bezieht sich nicht darauf obs technisch möglich war sondern ob das speziell bei der NVA so gemacht bzw. möglich gewesen wäre.

Auch das ist ausschließlich eine Frage des Taktik. Die R-60 dient ja einzig der Selbstverteidigung. Somit kann sie auch mitgeführt werden. Egal, welcher sonstige Variante eingerüstet wurde.
Im Ernstfall wären die Maschinen in jedem Falle mit R-60 losgeflogen. Im normalen Flugbetrieb während der NVA-Zeit wird das sicher eher die Ausnahme gewesen sein. Mein Tip, wenn Du schöne R-60 hast, bau sie dran!

Also laß mal sehen, wie Deine "Wild weasel"-Fitter aussieht. Was mich besonders interessiert, sind die beiden Rumpfpylone ;)
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich habe ein Foto gefunden (leider nicht so gute Quali) das die Su mit dieser Waffe zeigt ;)
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Sehr schön, danke! :HOT

WTD 61 (nicht NVA) hat sämtliche System natürlich eingehend getestet. Auf die Veröffentlichung der Ergebnisse und der Protokolle der Durchführung warte ich hoffentlich nicht umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Vielen Dank euch beiden,

hätte gar nicht nicht gedacht das meine Fragen so umfassend beantwortet werden können :HOT

Also laß mal sehen, wie Deine "Wild weasel"-Fitter aussieht. Was mich besonders interessiert, sind die beiden Rumpfpylone
Zu sehen gibt´s momentan noch nicht sehr viel da der Rohbau erst zu ca 70% fertig ist - aber wenn das Modell fertig ist ...
Die Rumpfpylone muß ich natürlich Scratch bauen, da die "geraden" Pylone des Bilek Bausatzes für die Kh-58 nicht zu verwenden sind.

WTD 61 (nicht NVA) hat sämtliche System natürlich eingehend getestet. Auf die Veröffentlichung der Ergebnisse und der Protokolle der Durchführung warte ich hoffentlich nicht umsonst
Ich hatte Anfang der 90iger mal das Glück mit einer Besuchergruppe in Manching zu sein, dabei wurde uns auch die Su-22 gezeigt. An was ich mich noch errinnern kann ist, daß die die Kh-58, der SPS-141 Pod und der K-36 laut Aussage des Gruppenführers in Manching sehr positiv beurteilt wurden. So in etwa "Trotz relativ einfacher Technik erstaunlich leitungsfähig oder wirksam".
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
"Trotz relativ einfacher Technik erstaunlich leitungsfähig oder wirksam".

Oder mit anderen Worten, typisch russisch eben :TD:
 
Thema:

Kh-58 Kilter und Su-22

Kh-58 Kilter und Su-22 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    SPS-141 nva

    Oben