F-16 Lufteinlass

Diskutiere F-16 Lufteinlass im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Strebe gilt ganz simpel der strukturellen Stabilität des Einlaufes. Sie verbindet den unteren Teil des Lufteinlaufes mit dem Rumpf. Ja, sie...
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Die Strebe gilt ganz simpel der strukturellen Stabilität des Einlaufes. Sie verbindet den unteren Teil des Lufteinlaufes mit dem Rumpf. Ja, sie ist beheizt - aber nur, um Eisansatz an dieser Strebe zu verhindern. Mit Eis hat die sonst nichts zu tun - es geht allein um die Strukturelle Stabilität.

Quelle: Diverse ex-Crewchiefs für F-16 in meiner Flight.
 
#
Schau mal hier: F-16 Lufteinlass. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
@alpha

:TOP:
Danke für die insider infos, ist dann doch so wie hier viele vermuteten ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schorsch schrieb:
Wow, dass so eine einfache Frage derartige Wellen aufschlagen kann. Ich habe zwar noch nie einer F-16 in den Einlauf geprascht, aber ich versuche es mal mit einfacher Logik:

Die F-16 als "leight-Weight-Fighter" hat ja dementsprechend auch einen leichtgewichtigen Einlauf (die richtige Struktur fängt wohl erst etwas weiter hinten an, wo das Bugfahrwerk ist). Und damit das ganze sich nicht verformt (weil dann wäre ja die ganze Aerodynamik im Eimer :FFCry: ) bzw. in bestimmten vibriert, hat man ne billige und düne Strebe reingebaut.

Was mache ich wenn es friert? Nun, Eisbildung ist möglich. Wenn aber Eis auf der Strebe ist, ist die Aerodynamik schon wieder im Eimer :FFCry: . Außerdem wäre es blöde, wenn ich einen Eiszapfen an der Strebe habe und irgendwann bei M1.3 knallt der gegen meine Verdichterschaufeln (er knallt natürlich subsonisch auf die Schaufeln, aber schlimm genug). Also heizen.

Baue ich eine "Temperatursensor" ein, damit ich die Heizung einschalten kann? Ich würde es nicht machen. Ich knipse einfach das Ding generell an, die paar Watt machen den Kohl auch nicht fett.

Ich könnte theoretisch den Staudruck dort messen, so dass ich ne Info für mein Triebwerk habe. Nun, den Staudruck bekomme ich auch von meinem Pitot-Rohr. Und die wirklichen Sauereien im Einlauf passieren nicht 10cm hinter der Lippe in der Mitte.

So, haben wir es jetzt? Wenn der Herr aus Belgien da anderer Meinung ist, dann interessiert mich das natürlich brennend. Der hat bestimmt schon mal einer F-16 in den Einlauf gelangt.

Ist doch schon ausgestanden!!
Es wurde hier nur aus einem Buch zitiert! Es hat keiner was anderes mehr behauptet, was du oder ich schon gesagt haben. (außer der Belgier, welcher vielleicht auch falsch übersetzt wurde)
Aber man lernt daraus, dass Bücher nicht immer allwissend sind!!!
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Die Strebe, sowie die Einlasslippe sind beheizt, damit sich kein Eis bilden kann. Weil Eis im Verdichter nicht so Gesund ist.
Es wird also nicht die Luft erwärmt, sondern die Oberflächen der im Luftstrom liegenden Teile, damit sich an denen kein Eis bildet.

Edit: Ich hätte vielleicht mal den Thread zu Ende lesen sollen, bevor ich was poste. Oben steht es nämlich schon...
 
Thema:

F-16 Lufteinlass

F-16 Lufteinlass - Ähnliche Themen

  • Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?

    Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?: Hallo, zusammen Kann mir vielleicht jemand von hier sagen, für was denn dieses Teil gut sein soll/welche Aufgabe es hat?
  • Lufteinlass F16

    Lufteinlass F16: Hallo Kann mir jemand bitte erklären warum der Lufteinlass der F16 aus SP ( Bild 1 ) größer ist als bei der belgischen F16 ( Bild 2 ). #1
  • Ähnliche Themen

    • Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?

      Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?: Hallo, zusammen Kann mir vielleicht jemand von hier sagen, für was denn dieses Teil gut sein soll/welche Aufgabe es hat?
    • Lufteinlass F16

      Lufteinlass F16: Hallo Kann mir jemand bitte erklären warum der Lufteinlass der F16 aus SP ( Bild 1 ) größer ist als bei der belgischen F16 ( Bild 2 ). #1

    Sucheingaben

    lufteinlass f-16

    ,

    f 16 lufteinlass

    Oben