Vietnam Literatur

Diskutiere Vietnam Literatur im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hier nun ein Buch speziell fuer Hogdriver. ;) Es nennt sich "The Vietnam Experience - Thunder from Above" und behandelt den Luftkrieg ueber...
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hier nun ein Buch speziell fuer Hogdriver. ;)

Es nennt sich "The Vietnam Experience - Thunder from Above"
und behandelt den Luftkrieg ueber Vietnam.
In diesem Buch beteiligte Flugzeuge sind die F-105, F-100, F-4, MiG-17, A-4, A-1, A-6, CH-47, UH-1, RF-101, A-7 & F-8, die auf sieben Seiten vorgestellt werden.
Das Buch ist durchgehend bebildert (ueberwiegend s/w Fotos, einige in Farbe) und behandelt mehr den Ablauf des Luftkrieges als die Flugzeuge im Einzelnen.
Sehr interessant fuer Leute, die auch an der "Geschichte" des Vietnam Luft-Krieges interessiert sind.

192 Seiten
ISBN 0-939526-09-3
Boston Publishing Company
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Vietnam Literatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Wer sich fuer Augenzeugen-Berichte, Miterlebtes etc aus dieser Zeit interessiert und auch ein Buch ohne Bilder in die Hand nehmen mag, dem sei nachfolgende Literatur empfohlen.
Ich beschreibe einfach nur mal kurz das erste Buch, da es meiner Meinung nach das Beste ist, was ich soweit in die Finger bekommen habe!
Es nennt sich "Chickenhawk" und handelt von Robert Mason (der Autor), der kurz vor dem Ausbruch des Krieges in Vietnam bei der Army zum Hubschrauber-Piloten ausgebildet wird und nach absolvierter Pruefung sofort nach Vietnam verschifft wird.
Dort fliegt er fuer ca 1 Jahr den "Slick" (UH-1D).
Was er in seinem Buch an Erlebten niederschreibt, ist absolut fesselnd und mitreissend !!!

ISBN 0-14-007218-7
(c)1983
Penguin Books
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ohooo, nicht übel, Mr. Nukem! ;) :)
Muss ich mir mal näher betrachten, die Sache!
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Zu diesem Thema hätte ich noch eine andere Frage:

Vor Kurzem kamen im Fernsehen 2 Filmberichte über NAM.

Der eine handelte über das Mädchen, das bei einem Napalm-Angriff schwer verletzt wurde. Das Bild dieses Mädchens dürfte wohl jedem bekannt sein.

Der zweite handelte von einem jungen Deutschen, der nach dem 2. Weltkrieg ausgewandert ist und in den Staaten zum Piloten ausgebildet wurde. Er wurde später auch in Vietnam eingesetzt und geriet dort in Gefangenschaft.

Beide Filme sind Dokumentarfilme. Kennt jemand den Titel? Oder noch besser, kann mir jemand eine Kopie des/der Filme auf Video überlassen. Für Kosten komme ich natürlich im Voraus auf.

Viele Grüße

Michael
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Psycho-Dude
Hier nun ein Buch speziell fuer Hogdriver. ;)

Es nennt sich "The Vietnam Experience - Thunder from Above"
und behandelt den Luftkrieg ueber Vietnam.
In diesem Buch beteiligte Flugzeuge sind die F-105, F-100, F-4, MiG-17, A-4, A-1, A-6, CH-47, UH-1, RF-101, A-7 & F-8, die auf sieben Seiten vorgestellt werden.
Find ich schon ziemlich dreist was die sich dabei denken, jenes Flugzeug rauszulassen, was da in Wirklichkeit 35 Tonnen Bomben pro Tag pro Flug hingebracht hat und teilweise ununterbrochen geflogen ist, Mission geflogen, wieder in U-Tapao oder Andersen gelandet, mit laufenden Triebwerken nachbetankt bombbay und Pylonen wieder aufgefüllt und wieder abgehoben... :mad:
Schade.... Wo is denn die MiG-21? Und dieser andere Hubi von Sikorsky (wie heisst der... den hat D auch mal gefolgen...) :confused:
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Christoph, die B-52 wird natuerlich auch angesprochen, nur halt nicht detailierter behandelt, wie die von mir erwaehnten Flugzeugtypen..


@Hogdriver

"Full Throttle" ?
Keine Ahnung, um ehrlich zu sein...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
@Phantommike

Ich weiss genau, welche Dokus Du meinst. Ich glaube, die habe ich damals sogar aufgenommen, als sie vor Jahren schonmal liefen...
Frage mich jetzt nur nicht nach den Titeln.
Ich werde mal meine Video-Kiste durchstoebern demnaechst...

Ist "Vietnam - Die Wahrheit" bekannt ?
Ist eine 60minuetige Dokumentation und zeigt so ziehmlich alles. Von dem "coolen" Zeugs bis hin zu erschuetternden Szenen.

Sehr gut meiner Meinung nach...
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Gibt`s den Video noch?


Gruß

Michael
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hmm...gute Frage.
Hier habe ich Dir mal die Rueckseite eingescannt.

Das Video habe ich damals von der Firma "Video Pilot" gekauft.
Bestell-No. ist 70078.
Frag mich jetzt nur nicht nach der Anschrift. Die habe ich naemlich nicht mehr...
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hab eben ein neues Buch über die US-Flugzeugverluste in Vietnam erhalten: Vietnam Air Losses. Es enthält sämtliche Verluste von Flächenflugzeugen der USA von 1961 bis 1973 in Südostasien. Für jeden Interessierten dieses Themas sehr zu empfehlen. Kostet ca. 100 DM inkl. Porto bei Buchversand Heinrichs in Wegberg.

Gruß

Michael
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Vietnam Literaturen

Also diese Letzte gepostete Buch über Vietnam Heli und Flugi Verluste könnte mich interessieren. Nur wenn es auch Bilder drin hat. Oder ist es nur eine grosse Tabelle mit Jahr und Nr und Absturz Ort?
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Einige Bilder sind schon enthalten, aber nicht überragend viele. Die Helicopterverluste fehlen ganz, es geht nur um die "fixed wings". Große Tabelle trifft aber eigentlich auch nicht zu, da die Umstände des Verlustes gut beschrieben sind. Ich finde es sehr gut.


Gruß

Michael
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Alles Klar

Danke für die important infos. Wenn es nichts über Hueys, Cobras hat dann erspare ich mir das Geld.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hier in Nordamerika gibt es auch nachfolgende Heftreihe...
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wie kriegst Du eigentlich hier ganze Titelbilder gepostet?


Michael
 
Thema:

Vietnam Literatur

Vietnam Literatur - Ähnliche Themen

  • What if … F8U-3 in Vietnam?

    What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
  • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

    Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
  • A-37 Bewaffnung - Vietnam

    A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
  • Vietnam : Su-30 vermisst

    Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Ähnliche Themen

    • What if … F8U-3 in Vietnam?

      What if … F8U-3 in Vietnam?: Da im Starfighter-Thread die F8U-3 erwähnt wurde...
    • Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173

      Vietnam Air Force MiG-21PFM - Red 6173: Hallo zusammen, da ich für einen Groupbuild überlege die Rote 6173 aus dem Vietnam Bausatz von Eduard zu bauen, wollte ich mich erkundigen, ob...
    • A-37 Bewaffnung - Vietnam

      A-37 Bewaffnung - Vietnam: Moin zusammen, ich bin momentan am überlegen eine A-37 von Trumpeter in 48 zu bauen. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bewaffnung hier die...
    • Vietnam : Su-30 vermisst

      Vietnam : Su-30 vermisst: Vietnam vermisst seit heute eine Su-30, soll wohl über dem Meer vom Radar verschwunden sein wenn ich genaueres im VN-Net finde, gibts dazu mehr...
    • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

      Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
    Oben