Fliegerhorst Wunstorf / ETNW

Diskutiere Fliegerhorst Wunstorf / ETNW im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Super... Super news! :TOP: Schön, dass auch mal bw-technisch aufgebaut und nicht nur abgebaut wird! Ich hab gehört, der A400M braucht bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Super...

Super news! :TOP:
Schön, dass auch mal bw-technisch aufgebaut und nicht nur abgebaut wird!

Ich hab gehört, der A400M braucht bei mtow gut 2200m. Wie lang sind denn die rwys in wunstorf?
Ab wann darf man mit weiteren Infos rechnen? :D
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
manpower schrieb:
Super news! :TOP:
Schön, dass auch mal bw-technisch aufgebaut und nicht nur abgebaut wird!

Ich hab gehört, der A400M braucht bei mtow gut 2200m. Wie lang sind denn die rwys in wunstorf?
Ab wann darf man mit weiteren Infos rechnen? :D
Bist dir sicher? MTOW soll bei 126,5t liegen und bei 120t soll sie (laut flug-revue)1500m brauchen. Ich glaub nicht das man wegen 6,5t 700m mehr braucht.
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
ETNW

Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. das würde ja heißen das einige Plätze in der Pampa mit Einführung des A400-M nicht mehr anfliegbar wären.
(Konduz = 2007m Runway) Das tut sich der Bund dann wohl doch nicht an.

Greets
Sky
 

Dr. Seltsam

Guest
Ich denke mir, dass die Verlängerung der Bahn eher mit der Möglichkeit als Jet-Alternate zu dienen zu tun hat, als mit dem A400M.
Jet Plätze haben nach NATO Standard alle etwas über 2400 m nutzbare und etwas über 2700 m gesamte Bahnlänge (u.a. wegen Overrun für die Fanganlagen). Würde man auf der 08/26 in Wunstorf jetzt die Fanganlagen aus Hopsten installieren, blieben noch etwa 1550 m übrig. Das ist wahrlich zu kurz.
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Erstmal danke an alle!

Wegen der 2200m bei mtow... vielleicht habe ich mich auch verhört. Irrtum ist nicht ausgeschlossen :red:
 

LTUL1011

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
412
Zustimmungen
1.335
Ort
EDDM
Hallo zuammen!
IUch überlege morgen nach Wunstorf zu fahren... leider war ich noch nie vor ort, deshalb würde ich gerne wissen ob ich morgen mit traffic rechnen kann, aus diesem grunde frage ich euch diesbezüglich! Wird morgen überhaupt etwas los sein am platz? auch wegen den Wetter vorhersagen..... soll ja etwas windig werden mit regen etc, volles programm also! Ist dann überhaupt etwas los und vielleicht sogar eine vorhersage wieviel? Wäre echt nett wenn einer von euch noch bis heute abend ein paar infos hat :TOP:
vielen dank im voraus!!

Greets Patrick
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
LTUL1011 schrieb:
Hallo zuammen!
IUch überlege morgen nach Wunstorf zu fahren... leider war ich noch nie vor ort, deshalb würde ich gerne wissen ob ich morgen mit traffic rechnen kann, aus diesem grunde frage ich euch diesbezüglich! Wird morgen überhaupt etwas los sein am platz? auch wegen den Wetter vorhersagen..... soll ja etwas windig werden mit regen etc, volles programm also! Ist dann überhaupt etwas los und vielleicht sogar eine vorhersage wieviel? Wäre echt nett wenn einer von euch noch bis heute abend ein paar infos hat :TOP:
vielen dank im voraus!!

Greets Patrick
hallo patrick,

in den letzten tagen war eher wenig flugbetrieb. hatte heute meinen letzten arbeitstag in hagenburg (liegt im anflug auf wunstorf/großenheidorn) :FFCry: - wenn mich meine augen nicht getäuscht haben, dann waren heute morgen noch zwei CASA 235 (?) am platz - habe sie allerdings den ganzen tag nicht fliegen sehen. auch ist wunstorf etwas problematisch was die fotopositionen angeht.... gibt nicht viele gute stellen zum spotten.
solltest du trotzdem kommen wollen ist sicherlich der vormittag die beste zeit! eventuell hat skyguide nähere infos....
kannst mir ja mal per PN deine tel schicken - würde eventuell auch vor ort sein....

gruß
 

LTUL1011

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
412
Zustimmungen
1.335
Ort
EDDM
Ok vielen dank, das sind für mich sehr wertvolle Infos!
Damit hat es sich dann allerdings auch schon wieder erledigt.... dann nutze ich meinen urlaubsatag anders :) vielen vielen dank nochmal!

Greets Patrick
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
ETNW

@LTUL1011 - auch wenn ich die Aussage von Langnase für den gestrigen und vorgestrigen Tag nicht bestätigen kann rate ich trotzdem vom morgigen Tag ab.

Solltest Du allerdings die Möglichkeit haben Dir gute Wettervorhersagen besorgen zu können und nächste Woche Zeit haben, so empfehle ich Dir von Montag bis Mittwoch bei gutem Wetter (nicht gleich strahlender Sonnenschein, aber auch nicht strömender regen) einfach mal vorbei zu schauen. Entweder so gegen Neun oder aber so am Nachmittag gegen 1500 Uhr LCL.

Greets
SkyGuide
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
SkyGuide schrieb:
@LTUL1011 - auch wenn ich die Aussage von Langnase für den gestrigen und vorgestrigen Tag nicht bestätigen kann...
frechdachs.... vorgestern war bei uns so gut wie nix zu sehen.... und heute auch nicht.... :)
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
langnase73 schrieb:
hallo patrick,

in den letzten tagen war eher wenig flugbetrieb. hatte heute meinen letzten arbeitstag in hagenburg (liegt im anflug auf wunstorf/großenheidorn) :FFCry: - wenn mich meine augen nicht getäuscht haben, dann waren heute morgen noch zwei CASA 235 (?) am platz - habe sie allerdings den ganzen tag nicht fliegen sehen. auch ist wunstorf etwas problematisch was die fotopositionen angeht.... gibt nicht viele gute stellen zum spotten.
solltest du trotzdem kommen wollen ist sicherlich der vormittag die beste zeit! eventuell hat skyguide nähere infos....
kannst mir ja mal per PN deine tel schicken - würde eventuell auch vor ort sein....

gruß

Dem kann ich leider nicht so ganz folgen.Vorausgesetzt es " herrscht " Flying sind m.E.beide Anflüge gut.Der Anflug an der Bahnlinie ( sorry Ort und so hab ich leider nie gewusst ) scheint mir allerdings der bessere von beiden .

Wolfman
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
ETNW

langnase73 schrieb:
frechdachs.... vorgestern war bei uns so gut wie nix zu sehen.... und heute auch nicht.... :)
Ist doch auch logisch - bei der Wolkendecke!!! :p :p :p :HOT

Greets
SkyGuide
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
ETNW

Hallo Leute

Zum Wochenende gibts mal wieder ein Bild von mir.

Zu sehen ist eine spanische C-295. Im Hintergrund rechts steht das gleiche Modell noch einmal. Hier ist allerdings die polnische Luftwaffe der Eigentümer.
Und links im Hintergrund steht ne französische C-160.

Greets und Happy Weekend
SkyGuide
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
SkyGuide schrieb:
Hallo Leute

Zum Wochenende gibts mal wieder ein Bild von mir.

Zu sehen ist eine spanische C-295. Im Hintergrund rechts steht das gleiche Modell noch einmal. Hier ist allerdings die polnische Luftwaffe der Eigentümer.
Und links im Hintergrund steht ne französische C-160.

Greets und Happy Weekend
SkyGuide
na da haben mich zumindest in dieser beziehung meine sinne nicht ganz getäuscht... auch wenns keine 235er waren! ;)

da ich in zukunft nicht mehr auf dem weg zur arbeit am platz vorbeifahre hoffe ich hin und wieder auf ein paar bilder von dir!!!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
49ers schrieb:
Na toll. So einen Auflauf sieht man in Landsberg nur selten.:rolleyes:
Wenigstens kommt ihr auf eure Kosten.
Gruß aus dem Fliegerarmen Bayern:engel:

Das ist hier auch nicht oft der Fall! Kannst also beruhigt sein...
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
manpower schrieb:
Super news! :TOP:
Schön, dass auch mal bw-technisch aufgebaut und nicht nur abgebaut wird!

Ich hab gehört, der A400M braucht bei mtow gut 2200m. Wie lang sind denn die rwys in wunstorf?
Ab wann darf man mit weiteren Infos rechnen? :D
Ich hatte natürlich (mal wieder) recht :FFTeufel: :D (klugscheißermodus)

Klarstellung:
In der aktuellen SuT 04/2006, S. 33 steht schwarz auf weiß, dass der A400M "bei maximaler Nutzlast" ( = mtow) "befestigte Startbahnen mit einer Länge von ca. 2200 Meter" benötigt :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
ETNW

Kurz noch ein paar Bilder von vor Ostern

Trainingsflugzeug der Lufthansa bei besch.... Wetter
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegerhorst Wunstorf / ETNW

Fliegerhorst Wunstorf / ETNW - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-wunstorf-etnw.21046/page-6

    ,

    lwwerft 21

    ,

    wunstorf fliegerhorst spotten

    ,
    werft 21 wunstorf
    , flughafen wunstorf frequenz, transvestit aus wunstorf, LwWerft 21 wunstorf, Vor frequenz wunstorf
    Oben