MiG-21bis Academy

Diskutiere MiG-21bis Academy im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wo waren denn auf der Mig-21 überall Positionslichter? Und in welchen Farben?

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
Wo waren denn auf der Mig-21 überall Positionslichter? Und in welchen Farben?
 
#
Schau mal hier: MiG-21bis Academy. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
fabe schrieb:
Wo waren denn auf der Mig-21 überall Positionslichter? Und in welchen Farben?
@ fabe

Die "Posi`s" der MiG-21 waren wie folgt angeordnet:
Linke Tragfläche: Rot
Rechte Tragfläche: Grün
Seitenleitwerk ganz oben - gerichtet nach hinten: Weiss
- also so, wie bei jedem Schiff :TD:


HR
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die 887 war wohl die einzige bisSAU die in dieser Farbe kurzzeitig geflogen ist.
Also Kai, alle im grünen Bereich. :)

Eine allgemeine Frage:
In welcher Bemalung wurden die 14 bisLASUR geliefert? Bei FR konnte man, so habe ich das in Erinnerung, mal lesen, das die bisLASUR auch diesen Anstrich am Werk hatten.
 

fabe

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
75
Zustimmungen
4
Ort
Weiden
HorizontalRain schrieb:
@ fabe

Die "Posi`s" der MiG-21 waren wie folgt angeordnet:
Linke Tragfläche: Rot
Rechte Tragfläche: Grün
Seitenleitwerk ganz oben - gerichtet nach hinten: Weiss
- also so, wie bei jedem Schiff :TD:


HR
danke vielmals :D
 
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
.....die 887

Hallo,

sehr schickes Modell, ist dir echt gelungen.

Aber laut www.mig-21-online.de war es eine PF / PFM und ist in den Geschwadern 1 & 2 geflogen.

MfG
 
Voodoo

Voodoo

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2001
Beiträge
174
Zustimmungen
5
Ort
Kabul, Afghanistan
Tolles Modell Kay! ..und in 1/48! Keep 'em coming buddy! 48ers rock!
gruss
Chris
 
Voodoo

Voodoo

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2001
Beiträge
174
Zustimmungen
5
Ort
Kabul, Afghanistan
Nachtrag: bevor die 72er, 144er, 32er usw.usw. mich flamen, 48er rock ist als fun gemeint und sonst nichts.
Ach, wie ich deutsche Foren liebe..
greetz
Chris
 

n/a

Guest
Flugschreiber schrieb:
Die 887 war wohl die einzige bisSAU die in dieser Farbe kurzzeitig geflogen ist.
Also Kai, alle im grünen Bereich. :)

Eine allgemeine Frage:
In welcher Bemalung wurden die 14 bisLASUR geliefert? Bei FR konnte man, so habe ich das in Erinnerung, mal lesen, das die bisLASUR auch diesen Anstrich am Werk hatten.
Einige Bilder von bis LASUR in Originalfarbe gibt es unter www.mig-21.de/DDRUebersicht800-899.htm.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Flugschreiber schrieb:
Die 887 war wohl die einzige bisSAU die in dieser Farbe kurzzeitig geflogen ist.
Also Kai, alle im grünen Bereich. :)

Eine allgemeine Frage:
In welcher Bemalung wurden die 14 bisLASUR geliefert? Bei FR konnte man, so habe ich das in Erinnerung, mal lesen, das die bisLASUR auch diesen Anstrich am Werk hatten.

Das ist nicht ganz richtig
Die zweite Lieferung MiG-21bis (1976 diesmal Variante SAU) kam komplett als graue Maus. Dazu zählten neben der 887 die 900, 904, 917, 920, 936, 950, 956, 951 und 978 (keinen Anspruch auf Vollzähligkeiten, die genannten flogen alle in der 2. Staffel)

Die 1. Lieferung (1975 LASUR- VAriante) kam ebenfalls als "graue Maus". Erst die dritte Lieferung (1977, SAU) und die vier nachgelieferten (1978, ebenfalls SAU) noch ein Jahr später kamen als "Schecken", wobei sich die vier letztgenannten in ihrer Farbgebung recht nachhaltig (850 [2.JS] , 857[1.JS], 858[1.JS], 859[2.JS]) von den vorherigen unterschieden.

In den Jahren 1983/84 wurden alle Maschinen in den Staffel direkt tarnfarben umlackiert.

WOW, ich hab jetzt erst die Modellfotos gesehen. Toll, ganz toll .

Zur Farbe am Einlaufring:
Es gab einen kleinen interen Wettbewerb um das "blaue Band". Damit wurde die schnellste Maschine im Geschwader geehrt und der Einlaufring blau lackiert. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß die 887 jemals dieses Band hatte.
Glaubt mir, sie flog mindestens bis 1983 in dieser grauen Lackierung. Laß das Schiff bloß so!! Die nachfolgende DDR- Lackierung sah gemein im Vergleich dazu aus, zumal sich die Farbe anfänglich mit Begeisterung an den Stellen, die besonders heiß wurden (TF-Nase, Träger) in nettn Bläschen auflöste.
Übrigens, da die 887 als eine der wenigen Maschinen in einer ODF (Box 50) stand, hatte der arme Techniker ständig Streß damit, den Lack sauber zu halten.

Ich hab sogar den Schraubendreher an genau diesem Schiff geschwungen...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
DDA schrieb:
Das ist nicht ganz richtig
Die zweite Lieferung MiG-21bis (1976 diesmal Variante SAU) kam komplett als graue Maus. Dazu zählten neben der 887 die 900, 904, 917, 920, 936, 950, 956, 951 und 978 (keinen Anspruch auf Vollzähligkeit)
Axel
Hallo Axel,
komplett, ist ja so auch nicht richtig?
Gerade die 887 um die es hier geht, ist eine Nachlieferung für eine damals bei der Auslieferung abgestürzte Maschine gewesen. Kam also viel später in JG als die anderen Maschinen. Kann es sein, das die anderen Maschinen da schon umlackiert waren?
Kannst Du das so bestätigen?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Hallo,

ich bin heute erst auf das Modell der "bis" gestoßen. Von der Optik und der handwerklichen Qualität her aus meiner Sicht das Beste was ich von der MiG-21 bisher gesehen habe :TOP: :TOP:

Zur Farbgebung will ich noch kurz meinen Senf dazu geben:
Als ich 1979 ins JG-2 kam waren die SPS der 3. Staffel in eiener grauen Farbe gehalten, die man heute vieleicht als "Metallic" bezeichnen würde. Es war also kein glattes Hellgrau sondern hatte so pigmentierte, silber schillernde Effekte, ob darüber noch eine Schicht Klarlack war weiss ich nicht.
Die PFM der 1. und 2. Staffel waren eher natur Aluminium, das sah man besonders gut im Bereich der Integralbehälter der Tragflächen, wo die Farbe deutlich anders war als am Rest der Zelle. Darüber war dann Schutzlack.
Den Unterschied merkte man besonders, wenn man beim Öffnen oder Schließen der Bugluke mit dem "Knebel" abgerutscht ist, die Schramme an der SPS sah verherend aus. Wir hatten darum auch immer etws "Zellefarbe" zum Ausbessern. Die wurde dann auch mal benutzt um das Fahrad vom Trupp FFM optisch aufzuwerten - sah auch geil aus. Fä L. (später OPKRG) hatte da seine Finger im Spiel.

Der Lufteinlauf verfügte über einen Ring aus Titan, der unlackiert dunkelgrau war. Die vielen Bilder von MiG-21.de zeigen die total unterschiedlichen Varianten wie
- original dunkelgrau (bei grauer und getarnter Zelle)
- hellgrau mit lackiert
- Tarnfarbe mit lackiert

In Polen beim Staffelaustausch habe ich dann MiG-21 gesehen, Aluminium poliert!! Sah auch toll aus.

radist
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
887

Als ich im Frühjahr 1982 ins JG-8 kam, war die 887 schon da und grau lackiert. Die anderen Maschinen, die in meiner Liste stehen waren auch da und grau. Ach übrigens, die 990 fehlt noch, die war auch grau (bis sie mit brennendem Schwanz landete, da war sie hinten eher schwarz)

Die Nachlieferung für die abgestürzten Maschinen (?) waren die vier 850. 857, 858, und 859, die im Jahre 1978 kamen. Diese kamen, wie gesagt, in einer recht speziellen Tarnlackierung. (Das braun war eher khaki, ich hab nur das einzige Farbbild, was ich davon kenne, noch nicht wiedergefunden) Meiner Ansicht nach (und auch nach Mig Mi Su) kam die 887 mit der 2. Lieferung 1976.

Nochmal zum Modell, es mit das Beste, was ich jemals dazu gesehen habe!!
@Plastifix, kannst Du Dein schon auf der einen Aufnahme phantastisch echt aussehendes Cockpit noch einmal näher zeigen. Bei Bedarf kann ich Dir mal eine Sammlung Bilder eines orginalen Cockpit senden. Obwohl ich glaube, Du hast schon wirklich gute Aufnahmen davon, sonst wäre diese Authentizität kaum erreichbar. Glückwunsch nochmal
Und Fw. Sch. als langjährigem Stammtechniker der 887 würden wahrscheinlich die Tränen in den Augen stehen....

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
@radist,
vielleicht interpretiere ich Dich ja falsch. Aber Obacht, die grau-silberne Lackierung, die Du beschreibst, hat mit der hellgrauen der "bis" nix zu tun. Das ist etwas anderes. Die "bis" (nicht alle) waren in einem hellen, nichtmetallischen Grau lackiert.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
radist schrieb:
... Zur Farbgebung will ich noch kurz meinen Senf dazu geben:
Als ich 1979 ins JG-2 kam waren die SPS der 3. Staffel in eiener grauen Farbe gehalten, die man heute vieleicht als "Metallic" bezeichnen würde. Es war also kein glattes Hellgrau sondern hatte so pigmentierte, silber schillernde Effekte, ob darüber noch eine Schicht Klarlack war weiss ich nicht.
radist
Das ist richtig beobachtet, hat aber jetzt mit dem Hellgrau der bisSAU nichts zu tun. Wir hatten in Cottbus auch einige SPS die von der GÜ aus Dresden kamen, die diesen "Metallic" Lackierung, einschließlich Klarlack hatten. Diese Lackierung hatte sich dann aber im Einsatzbetrieb nicht sonderlich bewährt.

Nocheinmal zur bisSAU. Es ist gut, das wir hier solche Dinge mit der Farbe klären können. Leider wird aus Unkenntnis der Dinge, noch viele Halbwahrheiten verbreitet.
Ich würde mir wünschen, es fänden noch mehr ehemalige MiG-Techniker, egal welcher Fachrichtung hierher, um Licht ins Dunkel zu bringen. ;)
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Hallo..an alle die sich an die 887 erinnern. Schön das mein Modell dazu beiträgt Erinnerungen zu wecken,so solls doch sein :TOP: . Leider blieb mir diese Erfahrung verwehrt :FFCry: und ich beneid alle darum die an einer MiG, Su, Mi oder sonstigen Schönheiten schrauben,sitzen oder streicheln durften. Ich werde in jedem, Falle noch mal eine MiG-21 bauen dann sicher im 32er Maßstab. Geplant ist auch eine 48er im aufgebockten Zustand mit eingezogenen Fahrwerk. Flugschreiber hat mir dazu einige Hinweise gegeben damit ich keinen Bockmist baue :) . Denn es gibt kaum Fotos wie die Maschine gesichert ist und über welche externen Anschlüsse sie versorgt wird.Nun zu der Bitte von Alex,wenn du willst schicke ich dir mal eine komplette CD Modellfotos von der MiG-21. Ich könnte dir auch gleich noch eine UM, Mi-24 und Mi-4 mit drauf brennen. Dazu müßtest du mir deine Adresse mal auf meine PN schicken.
Liebe grüße Kay
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Flugschreiber schrieb:
Ich würde mir wünschen, es fänden noch mehr ehemalige MiG-Techniker, egal welcher Fachrichtung hierher, um Licht ins Dunkel zu bringen. ;)
Rückhaltlos ja! :TOP:

Auch wenn sicher nicht das Risiko besteht, wie in der Generation unserer Großväter, dass da (leider :FFCry: ) neben Fotos niemand mehr da ist, der diese Fotos erklären kann. Aber so ein Forum, in dem diese Erfahrungen und EIndrücke weitergegeben werden können, sollte doch (bitte!) genutzt werden.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Farben der 21bis

Um es noch einmal deutlich zu sagen:
Die bei uns im Geschwader "grauen Mäuse" genannten Flugzeuge waren wirklich grau(!) gespritzt. Und dies über das ganze Flugzeug. Die metallisch glänzende Oberfläche, die mit Klarlack überzgen war, kam nur bei den US/UM zu Tage.

Die ab Werk tarnfarben lackierten unterschieden sich insbesondere im Braunton und im Hellblau von den nachlackierten grauen Mäusen.
Und wie gesagt, die vier 1978 nachgelieferten Isd. 75 SAU hatten ab Werk einen eher khakifarbenen Braunton.
Ab spätestens 1984 waren alle Maschinen, einschließlich der Doppelsitzer tarnfarben. Die Nachlackierten hatten in der Anfangszeit an allen der Luftreibung intensiv ausgesetzten Kanten (TF- Nase, Träger vorn, Höhenruder vorn) Blasen, in denen die Aufgebrachte Farbe wieder abplatzte.

Die Antennen übrigens wurden nicht überlackiert, sie behielten ihren eher helleren grünen Farbton.


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
neo schrieb:
@radist,
vielleicht interpretiere ich Dich ja falsch. Aber Obacht, die grau-silberne Lackierung, die Du beschreibst, hat mit der hellgrauen der "bis" nix zu tun. Das ist etwas anderes. Die "bis" (nicht alle) waren in einem hellen, nichtmetallischen Grau lackiert.
Ich meine mit "Metallic" wirklich nur unsere SPS, das grau der "bis" habe ich im Original leider nicht gesehen.

@ Die Herkunft der beschriebenen Lackierung an der SPS kannte ich noch nicht.

radist
 
Thema:

MiG-21bis Academy

MiG-21bis Academy - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

    1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

    MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
  • MiG-21bis SAU

    MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
  • MiG-21bis Academy 1:48

    MiG-21bis Academy 1:48: Das ist mein Modell einer MiG-21bis aus den 70er Jahren auf dem Flugplatz Kubinka. Grundlage war das Academymodell der MF,verwendet hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

      1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

      MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
    • MiG-21bis SAU

      MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
    • MiG-21bis Academy 1:48

      MiG-21bis Academy 1:48: Das ist mein Modell einer MiG-21bis aus den 70er Jahren auf dem Flugplatz Kubinka. Grundlage war das Academymodell der MF,verwendet hab ich...
    Oben