Wann nutzt man die APU?

Diskutiere Wann nutzt man die APU? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, :) Mich interessiert wann man in der Berufsfliegerei genau die APU nutzt und wann nicht. Ich weiß wohl das diese für den...

MIKAD0

Flugschüler
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
privat
Hallo zusammen, :)

Mich interessiert wann man in der Berufsfliegerei genau die APU nutzt und wann nicht. Ich weiß wohl das diese für den Triebwerkstart genutzt wird und zur Stromversorgung dient. Nun hab ich aber schon Flugzeuge am Airport stehen gesehen, bei denen Abgase aus dem hinteren Outlet Ventil kamen, obwohl Sie noch so cirka ne halbe Stunde am Gate stehen geblieben sind. Ebenso hab ich irgendwo mal aufgeschnapt, dass man die APU auch bei der Landung einschaltet um eine Notfallversorgung zu haben. Ist da was wahres dran?

:confused:

Ich danke schon Mal für eure Hilfe! :!:
 
#
Schau mal hier: Wann nutzt man die APU?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
das ist ziemlich Typabhängig. Generell kann man sagen, APU aus nach Enginestart und beim Taxi am Ziel wieder ein. Bei hochgelegenen und/oder heißen Plätzen z.T. auch nach Takeoff. Bei der L1011 immer nach Takeoff, da versorgt die APU noch die Klimaanlage. Bei ETOPS-Flügen läuft die APU eigentlich immer (außer Airbus). Vor der Landung macht das nicht viel Sinn, wüsste ich nicht. Am Gate auch wenn keine Bodenversorgung (z.B. bei kurzen Zwischenlandungen).
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Primär läuft die APU immer dann wenn der Flieger nicht genug Strom/Hydraulik/Luft von den Triebwerken bekommt. Im Sommer läuft die APU am Gate sehr oft um den Innenraum kühl zu halten. Wenn es am Airport keine Bodenversorgung gibt, auch. Zum starten der Engines braucht man sie sowieso...

Wenn der Flieger voll beladen ist und die Triebwerksleistung voll zum Fliegen benötigt wird (z.B. auch beim Start) läuft die APU auch in der Luft, gerade im Sommer wenn wie oben beschrieben viel Klimaleistung benötigt wird...

Bei der Landung stimmt auch, damit im Falle eines Triebwerkausfalls noch Hydraulikdruck für Querruder und Spoiler usw. da ist...

Zusammenfassend kann man sagen das die APU eigentlich fast immer läuft....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Da ja Flughäfen für die Bereitstellung von Energie eine Gebühr verlangen, kann es sich lohnen, die APU anstatt der externen Stromversorgung zu benutzen. Allerdings ist das eine Rechnung mit vielen Variabeln. Es lohnt sich wohl dann, wenn man eh nicht gedenkt, lange am Boden zu bleiben. Schließlich braucht das gute Gerät auch ordentlich Sprit.

Zum Thema: zu oft. Einige Flughäfen haben Restriktionen bezüglich der APU, da der Lärm und der Schadstoffausstoss wohl ein Stein dess Anstoßes ist. Generell kann man auch in Frage stellen, ob denn ein flugzeug am Gate unbedingt eine Wellenturbine am laufen haben muss, wenn Strom zur Verfügung steht (Ausnahmen bei heißem Wetter seien entschuldigt).
 

MIKAD0

Flugschüler
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
privat
Danke,

ihr habt eigentlich so alle Fragen, meiner seits, aus dem Weg geräumt!!! :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Acela schrieb:
Wie soll das denn gehen?
In dem es einige LFZ`s gibt, die dazu einen extra "Einlass" haben an denen man einen Luftschlauch befestigt durch den warme Luft geblasen wird.

Auch weden manchmal solche Luftschläuche einfach durch die "Paxdoors" geführt und die warme Luft bläst dann einfach in die Kabine...
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Bei der 7E7 /787 soll die APU die ganze Zeit laufen, da es keine Zapfluft mehr gibt
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Das ist eine der Sachen die mich noch an der 787 zweifeln lassen. Ohne Zapfluft brauche ich sehr Leistungsfähige Generatoren um die Klimaanlage zu betreiben, und die wiegen nicht wenig...
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
genau das
Ausserdem finde ich es innefektiv.
Man muss künstlich die Luft für die Klimaanlage verdichten(motoren wiegen auch), die APU muss fail safe sein (viel Spaß ohne Klimaanlage und Strom auf 33000 Fuß).

Ich befürchte (oder hoffe für Airbüs) das der Schuß nach hintenlosgeht.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
2. APU = tot für das azpfluftfreie System, da doppelt so schwer

aber keine 2. APU = evtl. Tot für alle Insassen :(
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
2. APU = tot für das azpfluftfreie System, da doppelt so schwer

aber keine 2. APU = evtl. Tot für alle Insassen
Sehr schwierige Entscheidung für Boeing... :FFTeufel:

Ganz einfach, mit einem "Heizschlauch" wies eben auch in Schweden geht.
Nicht jeder Flughafen hat aber Groundconnections für sowas, und auch nicht jedes Flugzeug...
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Gargelblaster schrieb:
genau das
Ausserdem finde ich es innefektiv.
Man muss künstlich die Luft für die Klimaanlage verdichten(motoren wiegen auch), die APU muss fail safe sein (viel Spaß ohne Klimaanlage und Strom auf 33000 Fuß).

Ich befürchte (oder hoffe für Airbüs) das der Schuß nach hintenlosgeht.


Nichts für ungut aber in 33000feet ist die APU aus.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Die APU läuft auch bei Bedarf während des gesamten Fluges.

"Der gesamte Lastverteiler der E-Anlage bezieht seine Energie von zwei Wechselstromlichtmaschinen. Letztere befinden sich an den Triebwerken (dreiphasig, konstante Frequenz). Ihre Drehzahl wird gleichmäßig auf 8.000 U/min gehalten (CSD). Ein dritter, identischer Generator wird von der Bordhilfsturbine (APU) angetrieben. Diese dritte Lichtmaschine kann entweder im Flug einen triebwerkbetriebenen Generator ersetzen, oder als "Ground Power" Verwendung finden (Spannung 115/200 Volt, Frequenz 400 Hertz)"

"Als APU dient ein AiResearch GTCP36-100, das im hinteren Ausrüstungsraum Platz findet, Zapfluft für das Anlassen der Haupttriebwerke liefert und für die Klimatisierung am Boden sowie für den Antrieb eines 30 KVA-Generators verwendet wird. Das APU wird auch für den Betrieb während des gesamten Fluges zugelassen sein"

Das sind nur 2 Beispiele vom A300 und von der Canadair Challenger.
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Die Hauptstromversorgung für das Flugzeug im Flug kommt von den Generatoren der Triebwerke (min 1 Gen je TW ) .Bei ausfall eines Gen.
übernehmen der oder die verbleibenden Gen. Automatisch die Stromversorgung.
Die Piloten handeln danach nach Checkliste (Das ist aber je nach Flugzeugtyp
unterschiedlich) das kann ein starten der APU beinhalten und wenn die APU Höhen limmitiert ist muß mann notfalls ein paar tausend Fuß runter.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Wenn beide Triebwerke auf Vollast laufen müssen (Zum Beispiel Start in großen Höhen, maximale Beladung), und deswegen die Generatoren nicht angezapft werden, läuft die APU wie weiter oben schon erwähnt durchaus auch im Flug...

Die Generatoren ziehen ziemlich viel Leistung von den Engines ab, wenn das Bordnetz voll geschröpft wird...
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Acela schrieb:
Wenn beide Triebwerke auf Vollast laufen müssen (Zum Beispiel Start in großen Höhen, maximale Beladung), und deswegen die Generatoren nicht angezapft werden, läuft die APU wie weiter oben schon erwähnt durchaus auch im Flug...

Die Generatoren ziehen ziemlich viel Leistung von den Engines ab, wenn das Bordnetz voll geschröpft wird...



Jeder Generator besitzt ein Gleichlaufgetriebe ( mechanisch oder uber Öldruck), das heist er läuft immer mit der drehzahl die nötig ist um eine connstante Spannung zu erzeugen.Die einzige Ausnahme ist wenn das triebwerk unter Idle läuft also beim anlassen oder abstellen.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Es ist richtig, dass er immer läuft, aber angezapft wird er unter Umständen dann nicht....
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Acela schrieb:
Es ist richtig, dass er immer läuft, aber angezapft wird er unter Umständen dann nicht....


Die Checkliste möchte ich sehen in der steht das mann unter normalen Bedingungen ( dazu zählt auch Start/ Landung / und fliegen in großer Höhe)
statt der TW-GEN der APU-GEN eingeschaltet zu sein hat.
 
Thema:

Wann nutzt man die APU?

Wann nutzt man die APU? - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

    Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt?

    Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt?: Aufgrund dieser Planendiskussion: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=795854 frage ich mich: Welche gab es überhaupt und wann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    apu flugzeug

    ,

    flugzeug apu

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wann-nutzt-man-die-apu.21186/

    ,
    apu flugzeug leistung
    , was ist eine apu flugzeug legal ksufen, was bedeutet apu, was ist eine apu, apu nach landung, was ist apu im flugzeug, apu bei flugzeugen, wie lange bleibt die apu an, Flugzeug wieso ist die klimaanlage zwischen Abschaltung APU und Turbine immer so warm ?, triebwerk statt apu flugzeug, Luftfahrt apu, fliegen apu während des tankens, flugzeug was ist APU?, was ist ein APU, flugzeugapu, kann man eine APU auch im Flug benutzen, apu flugzteug, was ist die apu im flugzeug, leistung apu a320, apu klimaanlage flugzeuge, Flugzeug System APU, Was ist APU
    Oben