"fliegende" Verluste während OIF seit 01. Februar 2005

Diskutiere "fliegende" Verluste während OIF seit 01. Februar 2005 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Warum wundert dich das? Es gibt Menschen die können mit den Zähnen einen ganzen Güterzug ziehen :D
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Warum wundert dich das? Es gibt Menschen die können mit den Zähnen einen ganzen Güterzug ziehen :D
 

Voyager

Guest
Leiche eines Piloten gefunden

Stunden nach dem Verschwinden von zwei US-Kampfflugzeugen im Irak haben Suchmannschaften die sterblichen Reste eines Piloten entdeckt. Nach der anderen Maschine und ihrem Piloten wird noch gesucht.
Stunden nach dem Verschwinden von zwei US-Kampfflugzeugen im Irak haben Suchmannschaften die Leiche eines Piloten entdeckt. Die sterblichen Überreste des Soldaten seien am frühen Morgen geborgen worden, teilte die US-Armee am Dienstag in Bagdad mit. Angaben über den Fundort oder andere Einzelheiten wurden nicht gemacht.
Der Pilot der zweiten verschwundenen Maschine sei noch nicht gefunden worden, hieß es weiter.
Die Verbindung zu den beiden Maschinen des Typs F/A-18 Hornet war der US-Armee zufolge am Montagabend (Ortszeit) abgebrochen. Es soll aber keine Hinweise darauf geben, dass die Maschinen möglicherweise von irakischen Aufständischen abgeschossen wurden.
Berichte des US-Fernsehsenders NBC, wonach die beiden Maschinen in der Luft zusammengestoßen waren, bestätigte die US-Armee zunächst nicht.

...

Quelle: Süddeutsche Zeitung
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Bislang konnten die Suchmannschaften die Leiche eines Piloten und ein Schleudersitz etwa 15 Meilen südwestlich von Kerbala bergen. Ein automatisches Notfall-Meldesystem war aktiv. Es ist aber nicht bekannt, ob der Sitz und der Pilot zusammen gefunden wurden und somit von einer Maschine stammen, oder ob es sich um Überreste von beiden Maschinen handelt.

http://www.signonsandiego.com/news/world/iraq/20050503-0613-iraq-missingjets.html
 

Voyager

Guest
Eine Frage an die Profis.
Wie kann man, wenn man in einer taktischen Formation mit mehreren tausend Fuß Abstand fliegt zusammenstossen?
Oder fliegen die Amerikaner möglichst eng zusammen ("Kampfknäuel"), damit man sie mit einer einzigen Flak/Rakete gleichzeitig abschießen kann? :?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Voyager schrieb:
Eine Frage an die Profis.
Wie kann man, wenn man in einer taktischen Formation mit mehreren tausend Fuß Abstand fliegt zusammenstossen?
Oder fliegen die Amerikaner möglichst eng zusammen ("Kampfknäuel"), damit man sie mit einer einzigen Flak/Rakete gleichzeitig abschießen kann? :?!
Nun, über dem Irak haben US Flugzeuge eigentlich keine Angriffe zu erwarten, sie operieren im Wesentlichen also so, wie sie es auch über den USA machen würden. Viele der Routineflüge werden immer auch als allgemeine Übungsflüge genutzt, enger Formationsflug ist eine Standard-Übung bei den US Streitkräften. Ob es so eine kluge Idee war, wenn die Sicht wirklich mies war, lasse ich mal offen, aber ich denke, es wird auf einen einfachen Piloten-Fehler hinauslaufen.
 

Voyager

Guest
mcnoch schrieb:
Nun, über dem Irak haben US Flugzeuge eigentlich keine Angriffe zu erwarten, sie operieren im Wesentlichen also so, wie sie es auch über den USA machen würden.
Befriedetes Territorium ist es ja nicht gerade. Aber es würde wohl der eigenen Propaganda zuwiderlaufen, wenn man sich nach dem "Ende der Hauptkampfhandlungen" und nach der Wahl der "demokratischen Regierung", so verhält, als herrsche noch Krieg ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Voyager schrieb:
Befriedetes Territorium ist es ja nicht gerade. Aber es würde wohl der eigenen Propaganda zuwiderlaufen, wenn man sich nach dem "Ende der Hauptkampfhandlungen" und nach der Wahl der "demokratischen Regierung", so verhält, als herrsche noch Krieg ;)
Jein! Am Boden herrscht mit Sicherheit Krieg (30 bis 50 Angriffe pro Tag mit etwa 1,5-2,5 Toten pro Tag), keine Frage. Die Hubschrauber und tief-fliegenden Flugzeuge haben auch schon deutlich mehr einstecken müssen, als alle Planungen selbst als worst-case Szenario angenommen haben, aber in den größeren Höhen beschränkt sich die Gefahr auf Technik und Fehler. In welcher Höhe sich dieses Unglück abgespielt hat wissen wir noch nicht, aber selbst ein Angriff bei nidriger Flughöhe hätte nicht beide Maschinen ohne Vorwanrung erwischen können. Sie könnten allerdings auch bei einem Tiefflugmanöver eingeschlagen sein. Aber was es auch war, schlimm für die Familien der Opfer ist es allemal.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
@Voyager

Der Abstand einer Formation hängt auch immer von den Sichten ab. Wenn die Sichten schlecht werden, werden die Abstände kleiner. Oder man muß die Formation auflösen und staffeln, aber dann rechtzeitig, ehe man sich aus den Augen verliert.

Ohne genaue Kenntnis, ich habe nur ein Gespräch zufällig mitbekommen: der Absturz eines Tornados im Dezember in Lechfeld könnte passiert sein beim Auflösen der Formation nach einem gemeinsamen Start, weil die nachfolgende Maschine den Sichtkontakt zum Führungsflugzeug verloren hat und durch ein unglückliches Flugmanöver in den Boden flog. Vielleicht wissen ja die Fachleute mehr.
 

Voyager

Guest
Intrepid schrieb:
Ohne genaue Kenntnis, ich habe nur ein Gespräch zufällig mitbekommen: der Absturz eines Tornados im Dezember in Lechfeld könnte passiert sein beim Auflösen der Formation nach einem gemeinsamen Start, weil die nachfolgende Maschine den Sichtkontakt zum Führungsflugzeug verloren hat und durch ein unglückliches Flugmanöver in den Boden flog.
Der Absturzort in Lechfeld ist nur 3,5 km von der Startbahn entfernt. Der Luftfahrzeugführer hat den Sichtkontakt verloren und offensichtlich beim Suchen nach der Führungsmaschine das ansteigende Gelände übersehen. Für eine Formationsauflösung war garnicht genug Zeit.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Was mich langsam wirklich stutzig macht, ist dass man gar nichts mehr von dem zweiten F/A-18C Piloten hört. Sollte er getötet worden sein, hätte man seine Leiche wohl mittlerweile gefunden, ist ja schließlich über Land passiert. Wäre ein Verletzter geborgen worden, hätte man dies mit Sicherheit auch berichtet. Also entweder die habe die Überreste tatsächlich noch nicht gefunden (verbrannt?) oder etwas merkwürdiges ist passiert (Geiselnahme, etc..).
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Hmm... nur mal so eben nachgedacht... wenn die Maschine in die flache Wüste gekracht ist kann ich mir das vorstellen. Aber wenn die einer gebirgigen Gegend abgestürzt ist o.ä. und irgendwelche Peilsender versagen, wird das doch schon schwieriger?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Zwei Tage nach dem Unglück ist auch die Leiche des zweiten F/A-18 Piloten gefunden worden. Die Maschinen waren Montagnacht bei einem Routineflug über dem Irak in 30 000 Fuß Höhe vermutlich zusammengestoßen und abgestürzt. Bei dem schon am Dienstag geborgenen Toten handelt es sich um den 42jährigen XO der Staffel, Maj. John C. Spahr. Spahr ist die F/A-18 seit 1993 geflogen und war 1996 Top Gun Teilnehmer. Sein Leichnam hatte relativ schnell gefunden werden können, da der für solche Fälle entwickelte Notfall-Beeper ordnungsgemäß funktioniert hat. Bei dem zweiten Piloten funktionierte dieses Gerät nicht.

Zum Zeitpunkt des Unglückes tobten in der Absturzzone ein Sandsturm und ein Gewitter. Die Wracks der Maschinen wurden recht schnell aber an zwei getrennten Stellen gefunden, wie weit die Maschinen voneinander entfernt lagen ist allerdings nicht mitgeteilt worden. Spahr wurde – noch in seinen Schleudersitz geschnallt – jenseits des Wracks seiner Maschine gefunden und ist seinen beim Absturz erlittenen Verletzungen erlegen. Die Verzögerung beim Auffinden des zweiten Piloten deutet daraufhin, dass er wohl weiter weg von den Wracks gefunden wurde, vielleicht hatte er sich noch mit dem Schleudersitz rausschießen können.

http://www.defenselink.mil/releases/2005/nr20050504-2943.html
http://www.nbc10.com/news/4449488/detail.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Bhati Al-Boya

Sportflieger
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Dumme Frage, wie kann es sein, dass der Pilot stirbt wenn er sich noch rausschießen kann :?!
Ertrinken im Wasser oder gegen einen Felsen knallen könnte ich mir ja noch vorstellen...

Mfg
Bhati Al-Boya
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Dumme Frage, wie kann es sein, dass der Pilot stirbt wenn er sich noch rausschießen kann
Naja, eine Landung mit dem Fallschirm kann schon mal ins Auge gehen, wenn man dumm runterkommt.
Es kann auch vor oder während dem Ausstieg schon einiges schiefgegangen sein. Vielleicht war der Pilot schon da ersnthaft verletzt und hat "mit letzter Kraft" den Schleudersitz betätigt. Oder angenommen, er hat sich ernsthafte Verbrennungen zugezogen im Cockpit und landet dann damit in der Wüste, weit und breit kein Wasser...ich möchte es lieber nicht erleben. :FFEEK:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Bhati Al-Boya schrieb:
Dumme Frage, wie kann es sein, dass der Pilot stirbt wenn er sich noch rausschießen kann :?!
Ertrinken im Wasser oder gegen einen Felsen knallen könnte ich mir ja noch vorstellen...
Es kann einiges schief gehen. Von der Kollision mit Flugzeugteilen über Fehlfunktionen des Fallschirms bis hin zu so unglücklichen Bedingungen, dass durch den Ausstieg solche Kräfte auf den Piloten wirken, dass er daran stirbt. Ich habe mal etwas von gerechneten 80 G unter bestimmten Bedingungen gelesen. Das war aber bei sehr hohen Geschwindigkeiten, wenn ich mich recht entsinne. Es kann ja aber auch sein, dass er in der Tat erst beim Aufschlag verunglückt ist. Da bei ihm wohl auch der Notfall-Beeper nicht funktioniert hat, tippe ich eher auf ein schwerwiegendes technisches Problem.
 

Voyager

Guest
mcnoch schrieb:
Es kann einiges schief gehen. Von der Kollision mit Flugzeugteilen über Fehlfunktionen des Fallschirms bis hin zu so unglücklichen Bedingungen, dass durch den Ausstieg solche Kräfte auf den Piloten wirken, dass er daran stirbt. Ich habe mal etwas von gerechneten 80 G unter bestimmten Bedingungen gelesen.
Die Belastung beträgt bein normalen Ausschuß mit einem Martin Baker Sitz max. 26 G für eine Dauer unter 0.3 Sekunden.
Scharfe Schleudersitze sind auch schon häufig durch den Unfallmechanismus selbst ausgeschossen, obwohl der Pilot schon tot war. So schoß etwa der Sitz der MB339 von Ivo Nutarelli beim "Ramstein Zwischenfall" definitv noch aus und die Leiche landete am Fallschirm, entgegen der offiziellen Mitteilungen, entgegengesetzt zur Flugrichtung auf dem Cargo Pad.
Meldungen von offiziellen US Quellen über das wo und wann sind immer mit Vorsicht zu geniessen, da hier häufig versucht wird den Piloten heldenhaftes Tun zu unterstellen, um den Angehörigen die Trauer zu erleichtern oder Schadenersatzansprüche Dritter (nicht US-Bürger) zu verhindern.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Voyager schrieb:
...da hier häufig versucht wird den Piloten heldenhaftes Tun zu unterstellen, um den Angehörigen die Trauer zu erleichtern ...
Das ist in meinen Augen auch eine ehrenwerte Absicht, die ich akzeptiere.

OFF TOPIC: Gab es nicht starke Probleme mit dem Ausschießen der F-111-Kapsel. Zu hohe G-Kräfte mit erheblichen Personalverlusten? Jemand etwas Konkreteres als meine dürftige Erinnerung? Danke.
 

Voyager

Guest
Eidner schrieb:
OFF TOPIC: Gab es nicht starke Probleme mit dem Ausschießen der F-111-Kapsel. Zu hohe G-Kräfte mit erheblichen Personalverlusten? Jemand etwas Konkreteres als meine dürftige Erinnerung? Danke.
Die Probleme der F-111 "Rettungskapsel" waren die mangelnde Stabilität nach dem Ausschuß und die hohe Aufprallgeschwindigkeit. Sie hatte nur einen, relativ kleinen Rettungsschirm und ein Luftkissen, das sich unter dem Cockpit entfaltete, um den Landestoß abzufangen. Meistens krachten die Kapseln mit hoher Geschwindigkeit auf, sprangen wieder hoch und überschlugen sich dann mehrmals. Dabei gab es Stösse bis 30g und die Knochen der Besatzung splitterten regelrecht. Nicht selten brachen Rücken- und Halswirbel.
Der Ausschuß funktionierte nahezu immer, aber bei der Landung konnte man kaum noch von einem Rettungssystem sprechen ;)
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
wie versprochen hier ein Update der Liste ... mußte mich da etwas einschränken, da die komplette Liste schon jenseits von uploadbar für das FF ist :eek:
 
Anhang anzeigen
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
habe in einer zwielichtigen Quellen folgende Meldung gefunden:

"... US admits: American general killed Wednesday in Battle of al-Qa’im.

Confirming a report carried by Mafkarat al-Islam the US military in a Thursday morning press conference admitted that one of its Marine generals had been killed in the battle of al-Qa’im on Wednesday. ... fighters had shot down a helicopter that was carrying an American general by the name of “Drinkwine,” who was the commander of US operations in al-Qa’im ..."

Ebenso folgende Meldung unter Verweis auf ItarTass (http://www.itar-tass.com/eng/level2.html?NewsID=2027712&PageNum=0):

"BEIRUT, May 13 (Itar-Tass) — Iraqi insurgents downed two US helicopter gunships near the town of Qaim on the Syrian border on Thursday, the Al-Jazeera TV channel reported quoting the head of the city post office. He said the fate of the crews was unknown. ..."

Hat jemand davon schon etwas gehört???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"fliegende" Verluste während OIF seit 01. Februar 2005

"fliegende" Verluste während OIF seit 01. Februar 2005 - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • "Der fliegende Holländer", L-749 Constellation von Heller in 1:72

    "Der fliegende Holländer", L-749 Constellation von Heller in 1:72: Hallo zusammen, zur Beruhigung, die habe ich wieder in der Natur fotografiert - noch! Hier gibt es eine Vorgeschichte: Aufgrund mangelnder...
  • Rudolf Thode, fliegender Bauer

    Rudolf Thode, fliegender Bauer: Kam heute im NDR: Rudolf Thode, fliegender Bauer, im Abendstudio (NDR - DAS). :thumbsup: WP PS: Alternativer Sendeplatz: Do / 05:15 / NDR
  • "fliegende" Verluste während Operation Iraqi Freedom (bis Mai 05)

    "fliegende" Verluste während Operation Iraqi Freedom (bis Mai 05): Hallöle, ich möchte den Thread dazu benutzen, an einem zentralen Ort die Liste zu plazieren. Bis dato schwirrt sie in diversen Threads mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben