Gut geeignetes Modell für (Wieder)Einsteiger (auf Anfänger-Niveau)

Diskutiere Gut geeignetes Modell für (Wieder)Einsteiger (auf Anfänger-Niveau) im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Danke für die Tips, werde ich beherzigen. Kann ich Dir eine Freude damit machen, wenn ich Dir mein Modell verkaufe? Zum Üben kann ich gerne...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Plastikfantastik schrieb:
Oh du glücklicher :TOP: den suche ich schon lange, ein Riesenteil für 1/144.
...
Ist das Teil wirklich so groß? Ich habe es verschlafen und jetzt hat es keiner mehr bei uns.
Danke für die Tips, werde ich beherzigen.

Kann ich Dir eine Freude damit machen, wenn ich Dir mein Modell verkaufe? Zum Üben kann ich gerne auch ein anderes Teil verhunzen. Wär doch schad drum, besonders wenn es jemand anders gerne haben möchte und es nicht mehr bekommen kann.

EDIT: Das Teil ist 35+ cm lang, also wirklich ziemlich groß für 1:144.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Danke für dein Angebot. Aber ich denke es ist besser wenn du damit übst. So ein Modell liegt einem dann ziemlich am Herzen, egal ob es gelingt oder nicht. Ich komme viel rum und werde es bestimmt finden. Aber meine Liste der Bauprojekte ist so lang das ich erst einmal Disziplin halten muß. Und Irgendwann freut sich der Jäger wenn er sein wild selbst erlegt hat.
Ich bräuchte nur bei meinem Händler bestellen oder bei Ebay , aber das macht nicht solchen Spaß. :TD:

Noch ein Tip, wenn du mit dem Kleber auf dem Rumpf kommst, las ihn einfach 24 Stunden trocknen. Am nächsten Tag kannst du den glänzenden Fleck ganz einfach mit einem Cutter oder Skallpel vorsicht entfernen. Keinen Druck ausüben.

Das Muß ich eben grad an meinem Modell machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, ich habe auch schon ein paar Mal den "Ekranoplan" als fertig gestelltes Modell gesehen. Es ist ziemlich groß, wie der "Ekranoplan" eben war. Wenn man jetzt darüber nachdenkt, das die A-90 aber schon ein viel kleineres Gerät als das ursprüngliche "Kaspische Seemonster" ist, kann man eine gewisse Gigantomanie feststellen.

Als Modell zum Üben ganz hervorragend geeignet. Und als Ergänzung zu einem früheren Posting von mir: Ich habe im Sonderangebot gerade nochmal eine Fw190 in 1:72 von Revell bekommen. Es sind Decals für zwei Versionen enthalten. Eine davon stellt eine Fw 190 A8 (eigentlich A8/R1) dar, deren gesamter Anstrich nur aus Hellblau bestand. Mag merkwürdig erscheinen, aber Revell stellt sehr gute Recherchen an. Daher halte ich es für realistisch. Könnte also auch etwas für dich sein.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bernd2 schrieb:
Als Modell zum Üben ganz hervorragend geeignet. Und als Ergänzung zu einem früheren Posting von mir: Ich habe im Sonderangebot gerade nochmal eine Fw190 in 1:72 von Revell bekommen. Es sind Decals für zwei Versionen enthalten. Eine davon stellt eine Fw 190 A8 (eigentlich A8/R1) dar, deren gesamter Anstrich nur aus Hellblau bestand. Mag merkwürdig erscheinen, aber Revell stellt sehr gute Recherchen an. Daher halte ich es für realistisch. Könnte also auch etwas für dich sein.
Ja, vielen Dank! Ich werde - nach ersten Erfahrungen in den letzten Tagen - noch sehr, sehr viel Übung brauchen. Der erste Farbanstrich ist doch etwas ungleichmäßig geraten. Aber das war wohl auch nicht anders zu erwarten. Ich werde aber weiter daran üben, man kann nur lernen. :)
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Hi Leute,

hab ebenfalls mein letztes Modell vor ca 10 Jahren gebaut (damals war ich 14), hab aber durch dass FF wieder solche Lust aufs Bastekn bekommen, dass ich nach Ende der Prüfungen wohl wieder ein Modell in Angriff nehmen werde. Werde mir die aktuelle Revel F-16 besorgen wie von euch empfohlen. Kennt jamend vielleicht zufällig ne Seite mit nem detaillierten Baubericht zu dem Vogel? Danke im Voraus.

Keksi
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
So da ich leider noch keine Antwort ausm Forum erhalten hab, hab ich selber mal im netz gestöbert und folgendes gefunden:

http://home.germany.net/101-240188/model/re-f16c.htm

Hier wird erwähnt dass der Bausatz doch recht schwierig zu bauen is aufgrund der vielen Kleinteile. Was sagt ihr dazu?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
keksi schrieb:
So da ich leider noch keine Antwort ausm Forum erhalten hab, hab ich selber mal im netz gestöbert und folgendes gefunden:

http://home.germany.net/101-240188/model/re-f16c.htm

Hier wird erwähnt dass der Bausatz doch recht schwierig zu bauen is aufgrund der vielen Kleinteile. Was sagt ihr dazu?

Also ich baue gezwungermassen "einhändig" bzw "ein+ein bischen händig" und hatte mit dem Bausatz keine Probleme. Vielleicht sollte ich das Teilnoch mal holen und online bauen :?!
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Für den Fall, dass es von Jets und 1/72 etwas weggeht, kann ich die Me 109 G-10, und das sowohl ind 1/48 als auch in 1/72 von Revell empfehlen. Ich rede jetzt bewusst nicht vom Nietenzählen sondern davon, das mcnoch u. a. wieder Spaß am Bauen finden sollen.

M. E. n. ist der Bausatz durch seine Kompaktheit (nahezu alle Anbauteile sind bereits an Rumpf und Flächen angegossen) hervorragend geeignet schnell ein "komplettes" Modell zu erhalten und so die Motivation aufzubauen. Die Detailierung ist ausreichend und mit Acrylfarbe und Pinsel gut hervorzuheben. Trockenbürsten etc. kann geübt werden.

Keep building models!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Werde mir ein paar neue Modelle angucken, sobald ich die Decals auf meine Fw-190 F-8 gebracht habe. Danke für den Tip! Die Me 109 in 1:48 würde zu der Fw-190 passen.

Meine Ekranoplan wird wohl nur noch als Lehrobjekt taugen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da zum wirklichen Üben nicht viele Details (die ein Modell kompliziert machen) nötig sind, kann man dafür auch "billige" Bausätze kaufen. Insofern seien mal die Firmen Revell, Airfix, Heller und Academy genannt. Die kleineren Bausätze sind nicht so kompliziert und recht einfach zu bauen. Bei Academy und Revell kann man sogar die Detail-Bemalung im Cockpit gut üben, ist aber nicht unbedingt notwendig. Auch beim langsamen "Herantasten" sind diese Firmen gut.
 
Thema:

Gut geeignetes Modell für (Wieder)Einsteiger (auf Anfänger-Niveau)

Gut geeignetes Modell für (Wieder)Einsteiger (auf Anfänger-Niveau) - Ähnliche Themen

  • 27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut)

    27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut): Zugegebenermaßen nur Modelle - aber sehr große (und teure)! Auch mit der Bahn erreichbar (moderner Haltepunkt in Sichtweite), Sportflugplatz, das...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Guten Tag

    Guten Tag: Guten morgen, habe mich hier neu angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nachtjagd 1939-45. Modellbaumäßig bin ich im Maßstab 1:72 unterwegs...
  • Gute Bücher?

    Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
  • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

    Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...
  • Ähnliche Themen

    • 27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut)

      27.-29. Sept.: "Nitro Days", Niederöblarn (nahe am Salzkammergut): Zugegebenermaßen nur Modelle - aber sehr große (und teure)! Auch mit der Bahn erreichbar (moderner Haltepunkt in Sichtweite), Sportflugplatz, das...
    • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

      Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
    • Guten Tag

      Guten Tag: Guten morgen, habe mich hier neu angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nachtjagd 1939-45. Modellbaumäßig bin ich im Maßstab 1:72 unterwegs...
    • Gute Bücher?

      Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
    • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

      Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...

    Sucheingaben

    rettkowski modellbau paulinenplatz

    ,

    F8A-18C

    ,

    Revell Focke Wulf 190 easykit Farbgebung

    Oben