1/72 Fieseler Fi156c "Storch" – Academy

Diskutiere 1/72 Fieseler Fi156c "Storch" – Academy im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zum Fieseler Storch muß ich wohl kaum etwas erzählen, das Flugzeug dürfte recht bekannt sein. Daher gehe ich gleich zur Bausatzbeschreibung über...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zum Fieseler Storch muß ich wohl kaum etwas erzählen, das Flugzeug dürfte recht bekannt sein. Daher gehe ich gleich zur Bausatzbeschreibung über.

Academy macht meines Erachtens sehr gute Modelle, die kaum schlechter als die von Hasegawa, aber weitaus billiger sind. Das macht sie für mich sehr attraktiv und interessant.

Academy hat zwei Modelle des "Storch" im Programm, ich habe mich für die Afrikakorps-Variante (mit Kübelwagen) entschieden. Im anderen Bausatz werden sich wohl Decals für die französische Nachkriegsversion von Morane-Saulnier befinden, die Teile für den Sternmotor finden sich jedoch auch hier.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Bau- und Bemalungsanleitung ist zweifach gefaltet, wodurch acht Seiten entstehen.
Die einzelnen Schritte sind klar und übersichtlich gegliedert.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die einzelnen Bauschritte sind klar und verständlich dargestellt, so das auch ein Anfänger mit diesem Modell gut zurecht kommt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Im unteren Bereich der Anleitung befindet sich der Farbschlüssel. Auch der ist gut verständlich.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bei diesem Bausatz sind zwei Bemalungs- und Markierungsoptionen enthalten. Zum einen eine Maschine im Afrika-Einsatz, zum anderen für einen "Storch" an der Ostfront.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Decalbogen enthält alle wichtigen Markierungen für beide Maschinen, aber leider keine Wartungshinweise oder ähnliches. Auch für den Kübelwagen fehlen einige Abzeichen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie schon in der Bauanleitung zu sehen war sind die Gußäste klar gegliedert. Die Teile weisen auf den Außenseiten sehr feine Strukturen auf, die Innenseiten aber wirken etwas kahl. Das enthaltene Mg sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Gußast mit den kleineren Teilen. Rechts sieht man auch die vier Teile für den Vorderrumpf und den Sternmotor für die französische Version.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Klarsichtteile. Um Beschädigungen zu vermeiden beließ ich diesen Gußast noch in der Tüte.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da der "Storch" große Glasflächen hat und somit der Innenraum gut sichtbar ist, habe ich den Ätzteilesatz von Eduard gekauft. Dieser Satz bietet sehr viele gute und sinnvolle Ergänzungen und macht das Modell zu einem echten Schmuckstück.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dieser Bausatz bietet viel Bastelspaß und ist für alle von Anfänger bis Experten geeignet. Auch aus dem Kasten gebaut kann man viel daraus machen. Sehr gut finde ich, das die Tür separat beiliegt (befindet sich bei den Klrsichtteilen) und das Modell daher auch mit geöffneter Tür gebaut werden kann. Bei Academy stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis, was diese Modelle durchweg empfehlenswert macht.

Mit dem beigegebenen Kübelwagen "schreit" das Modell geradezu nach einem Diorama bzw. einer Vignette. Ich werde es auf jeden Fall versuchen, eine Szene darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für die Vorstellung, kam mir sehr gelegen!
Und ich dachte ich habe in meinen neuen Buch eine Rarität mit der CK+KF gefunden! :)
Na, muß ich mir schon keinen Kopf um die Decals machen!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Der Kübel mit der Aufschrift "OTTO" (ital. für Acht) ist der persönliche Wagen von H.J. Marseille. Wird wohl auch in der Anleitung stehen, oder?

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hab gerade noch mal nachgesehen, weil mir die Info neu war. Es steht tatsächlich nicht in der Anleitung.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Friedarrr schrieb:
Danke für die Vorstellung, kam mir sehr gelegen!
Und ich dachte ich habe in meinen neuen Buch eine Rarität mit der CK+KF gefunden! :)
Na, muß ich mir schon keinen Kopf um die Decals machen!
Hi Friedarrr,

von welchem Buch sprichst Du denn?

Gruß, Azi.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Aziraphale schrieb:
Hi Friedarrr,

von welchem Buch sprichst Du denn?

Gruß, Azi.
Habe eine menge Bücher über die Nachtjagd, aber nie etwas von einem Storch gefunden, der als Verbindungsflugzeug bei Nachtjagdeineheiten diente!
In Bitburg habe ich mir vor lauter langeweihle dann das Heft "Luftwaffen Embleme" Bernhard & Graefe Verlag gekauft und bei der Heimfahrt gesehen das auf Seite 34 ein Storch mit "Englandblitz" abgelichtet ist. Also freude und das nächst zu bauende Modell war klar! Und dank Bernd2 weiß ich nun, dass sie schon längst bekannt ist und es soger Decals/Bausatz gibt!
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi Friedarrr,

besten Dank für die Antwort - ist doch immer gut, wenn man seine Bücher kennt... Jetzt seh' ich das Bild auch. :)
Kennst Du http://www.mikegrantdecals.com/ ?
Da gibt es in 1/72 die CK+KF-Decals auch... (Und er hat mir angeboten, sie in 1/48 für mich zu produzieren!)

Gruß, Azi.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Keine Ursache, friedarr, ich freue mich immer, wenn ich helfen kann. Auch wenn es ungefragt, unbeabsichtigt und unbewußt geschieht.
 
Thema:

1/72 Fieseler Fi156c "Storch" – Academy

1/72 Fieseler Fi156c "Storch" – Academy - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200

    Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200: Hallo, ich versuche, einige Details über zwei berühmte Flugzeuge herauszufinden, die von Fieseler in den frühen 30er Jahren geflogen wurden. Die...
  • Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35

    Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35: Hallöle zusammen, es ist vollbracht und mein Storch ist fast fertig (lediglich das Washing und Alterung fehlt noch). Dennoch möchte ich euch das...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
    • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

      WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    • Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200

      Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200: Hallo, ich versuche, einige Details über zwei berühmte Flugzeuge herauszufinden, die von Fieseler in den frühen 30er Jahren geflogen wurden. Die...
    • Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35

      Fieseler Storch von Hobby Boss 1/35: Hallöle zusammen, es ist vollbracht und mein Storch ist fast fertig (lediglich das Washing und Alterung fehlt noch). Dennoch möchte ich euch das...
    Oben