Gravuren nachziehen...

Diskutiere Gravuren nachziehen... im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo das Thema "Gravuren nachziehen" ist zwar schon des öfteren behandelt worden - aber ich habe ein recht praktisches Hilfswerkzeug entdeckt...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo

das Thema "Gravuren nachziehen" ist zwar schon des öfteren behandelt worden - aber ich habe ein recht praktisches Hilfswerkzeug entdeckt.

Von vorne:
Hier ist eine SR-71 in 1:72 (Academy) zu sehen. Das Modell hat eine recht gute Passgenauigkeit - aber ein machen Stellen musste einfach nachgearbeitet werden -> z.B. die Schnauze. Dabei wurden etliche Gravuren teils mit Spachtelmasse verdeckt - oder sehr stark abgetragen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Gravuren nachziehen.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Für die Gravuren habe ich durch Zufall im Baumarkt eine Art Ritzer entdeckt. Das Teil wird verm. zum Ritzen von Fließen benutzt.
Der Innere Stahlkern ist extrem gehärtet.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Durch die Rundungen an der SR-71 konnte ich das Gravurwerkzeug nicht richtig ansetzen.
*ZOMP* die Idee war da ... Ich kruschte aus dem Zeichenwerkzeug die ich mal als Technischer Zeichner benutzte ein sog. Kurvenlineal aus.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Da der Bleikern recht schwer ist und das Aussenmaterial aus Kunststoff ist rutscht das Ding auch so gut wie nicht weg.
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die Unterseite der Heckflosse mit Nachgezogener Gravur.
(Gravurwerkzeug nur leicht andrücken - ansonsten splittert die Spachtelmasse... wie im Bild zu sehen :rolleyes: )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Zum Schluss noch ein wenig nachpolieren da Grat entsteht. Das Teil hier sollte eigentlich Nägel polieren. Da die Drehzahl so gering ist eignet sich das Ding wunderbar!
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
gorgo_nzola schrieb:
Für die Gravuren habe ich durch Zufall im Baumarkt eine Art Ritzer entdeckt. Das Teil wird verm. zum Ritzen von Fließen benutzt.
Der Innere Stahlkern ist extrem gehärtet.
Wenn Du das Teil im Ganzen zeigst dürfte es am Ende flach sein. Das ist ein Körner. Damit werden Löcher angekörnt. D.h. es wird mit einer Reißnadel (s. Bild) vorgezeichnet und in den Schnittpunkt mit einem Hammerschlag eine kleine Vertiefung geschlagen. In diese kann man Bohren, ohne dass der Bohrer auf harten Metalloberflächen ausbricht.

Danke für Deinen Tip. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Eidner schrieb:
Wenn Du das Teil im Ganzen zeigst dürfte es am Ende flach sein. Das ist ein Körner. Damit werden Löcher angekörnt. D.h. es wird mit einer Reißnadel (s. Bild) vorgezeichnet und in den Schnittpunkt mit einem Hammerschlag eine kleine Vertiefung geschlagen. In diese kann man Bohren, ohne dass der Bohrer auf harten Metalloberflächen ausbricht.

Danke für Deinen Tip. :)
BINGO! Das isses!
(Jetzt weis ich auch für was das Ding ist :FFTeufel: :FFTeufel: )
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
hier eine andere Reissnadel.
Nun weisst du auch was ne Reissnadel iss :TOP:
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
geiser schrieb:
hier eine andere Reissnadel.
Nun weisst du auch was ne Reissnadel iss :TOP:
joojoo ... :D
Mir gings nich um das Werkzeug mit dem man Gravuren zieht sondern um das Hilfswerkzeug "Kurvenlineal" ...

CKL
 
Thema:

Gravuren nachziehen...

Gravuren nachziehen... - Ähnliche Themen

  • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

    Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
  • Nieten und Gravuren nachziehen

    Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
  • Gravuren

    Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...
  • Gravuren vom Tornado

    Gravuren vom Tornado: Hallo beisammen bei meinem aktuellen projekt eines 32iger Tornados habe ich mit viel Elan die Lufteinläufe verspachtelt und alles schön...
  • Erhabene Gravuren und Preshading?

    Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
  • Ähnliche Themen

    • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

      Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
    • Nieten und Gravuren nachziehen

      Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
    • Gravuren

      Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...
    • Gravuren vom Tornado

      Gravuren vom Tornado: Hallo beisammen bei meinem aktuellen projekt eines 32iger Tornados habe ich mit viel Elan die Lufteinläufe verspachtelt und alles schön...
    • Erhabene Gravuren und Preshading?

      Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
    Oben