Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign

Diskutiere Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde aus dem Bauch heraus mal behaupten, dass die Suchoi und die MiG-29 nicht komplett instabil waren, sonder eher begrenzt stabil wenn nicht...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich würde aus dem Bauch heraus mal behaupten, dass die Suchoi und die MiG-29 nicht komplett instabil waren, sonder eher begrenzt stabil wenn nicht gar normal stabil (mit kleiner Marge). Würde jedenfalls mit meiner Einschätzung der russischen Technologie zu der Zeit einher gehen.
(Ich meine die nicht die neusten Suchois oder MiGs, nur 27er und frühere 29er)

Begrenzt stabil (oder besser in Englisch: relaxed stability) bedeutet, dass nur in bestimmten Flugphasen das Ding instabil ist. Wenn man Überschall fliegt, schiebt sich der Auftriebsangriffspunkt (Neutrapunkt) nach hinten. Normale Flugzeuge sind dann fürchterlich stabil und erzeugen viel Trimwiderstand. Im Unterschall ist die Kiste aber instabil mit leicht abnehmender Tendenz zu Mach 1.

Da Kurvenkämpfe wohl eher selten im Überschall stattfinden (oder sagen wir es so: Nach der ersten Kurve ist es spätestens ein Unterschallluftkampf), ist instabiles Verhalten über den ganzen Envelope auch nicht unbedingt der große Vorteil. Macht auch die Flugsteuerung recht knifflig.
 
Zuletzt bearbeitet:

gangstarrr

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Wie wirkt sich Instabilität (bei flugzeugen um die querachse) auf das Steuerverhalten aus?
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
mit oder ohne flugregler?

wenns instabil ist kannst Du es von hand net fliegen.

Mfg

GB
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Gute Frage. Stell Dir vor aus welchen Gründen auch immer macht dein Flugzeug eine kleine Gierbewegung. Normalerweise gleicht sich diese von selbst aus, vor allem durch das Seitenruder (sog. Windfahnenstabilität).

Wenn dies nicht der Fall ist, setzt sich die Gierbewegung fort. Das kann dann zu schlechten Dingen wie z. B. Trudeln führen. Manche, speziell ältere Kampflugzeuge, haben da Probleme bie hohen Anstelwinkeln. Das trifft für Starfighter, Phantom und andere zu. Selbst der Tornado und F-16 haben Systeme, die bei hohen Anstellwinkeln die Seitenbewegung modifizieren.
 

gangstarrr

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Aber es muss doch gehen ein instabiles Flugzeug ohne Computer zu fliegen. Ist das nicht auch bei den Kunstflugzeugen so?
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Ein Instabiles Flugzeu g zu fliegen ist für den Piloten schlecht bis garnet möglich ( je anch swpt Lage)

Stell dir eine B-1 instabil ausgelegt vor.
Pilot brettert mit Ma= 0,9 auf bodenhöhe (300ft) . Dann kommt von unten eine kleine böhe und das die B-1 vergrößert den anstellwinkel --> Auftriebeszuwachs --> Anstellwinkelvergrößerung und das so weiter

Und das ganze so schnell das der Pilot net reagieren kann --> Knallt in den Boden!

Kunstflugzeuge fliegen mit verminderter Satbilität, damit sie spritziger sind.
Aber instabil meines Wissens nie! Wäre einfach zu gefährlich.

MfG

GB
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"Ein Instabiles Flugzeug zu fliegen ist für den Piloten schlecht bis garnet möglich "

Hier geht's eigentlich nur um Kampfflugzeuge, aber
trotzdem die Bemerkung : Der Wright Flyer soll von
der Auslegung her instabil gewesen sein. Der flog
natürlichst nicht ganz mit Mach 0,9. Die Beherrschbar-
keit ist also vielleicht auch abhängig von den erreichten
Flug- und Reaktionsgeschwindigkeiten des jeweiligen
Flugzeugs.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Die Beherrschbar-
keit ist also vielleicht auch abhängig von den erreichten
Flug- und Reaktionsgeschwindigkeiten des jeweiligen
Flugzeugs.
Also Resüme stimm ich dir zu.
Bei extrem langsamengeschwindigkeiten (wright, ..) kann der Pilot noch reagieren.
Aber wer fliegt so langsam?
Und soviel vorteil bringt ein instabiles Flugzeug ohne Flugregler nicht. Eher Gefahren die niemand will und die Zulassungsbehörden auf jedenfall au nicht wollen.

MfG

GB
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wann nimmt als Maß für die Instabilität gerne die sogenannte Verdoppelungszeit. Das ist die Zeit die vergeht, bevor sich eine bestimmte Bewegungsamplitude verdoppelt. Das gibt es natürlich nur bei instabilen Bewegungen, stabile Bewegungen verdoppeln sich nicht sondern klingen ab.

Wenn die Verdoppelungszeit z. B. bei 20 Sekunden liegt, so kann der Pilot darauf reagieren. Wenn die Verdoppelungszeit allerdings bei 0,25 Sekunden liegt, ist der Pilot relativ machtlos.

Beispiel ist die X-29 (kleines Bild von Gargelblaster): Die hat eine Verdoppelungszeit von 120msec für die Längsbewegung (also pitch-up). Ohne Regler nicht möglich.
 
Thema:

Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign

Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Grundlegendes zur Autorotation

    Grundlegendes zur Autorotation: <Mod>Dieses Thema war ursprünglich eine kleine Nachricht über einen "Hubschrauberabsturz" oder eine misslungene Autorotation. Weil sich daraus...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

      Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
    • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

      Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
    • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

      Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
    • Grundlegendes zur Autorotation

      Grundlegendes zur Autorotation: <Mod>Dieses Thema war ursprünglich eine kleine Nachricht über einen "Hubschrauberabsturz" oder eine misslungene Autorotation. Weil sich daraus...

    Sucheingaben

    su-27 mit schubvektorensteuerung

    ,

    f16 starfighter instabil

    ,

    starfighter instabil

    ,
    su 27 aerodynamisch indtabil
    , istabiles flugzeug
    Oben